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Thema: Alarmierung durch den ELW vor Ort

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
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    Wie kommen denn die 57 Alarmstufen zustande? Ich kenne grade mal 6-7.

  2. #2
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    7 warens, jetzt sinds mehr, siehe Anhang!
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    Schöne Grüße,
    abc-truppe
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  3. #3
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    Zitat Zitat von Bergwacht9902 Beitrag anzeigen
    Wie kommen denn die 57 Alarmstufen zustande? Ich kenne grade mal 6-7.
    Kommt bei uns (ausserhalb BY) jetzt mit der ILS auch.

    Statt Alarmstufen gibt es jetzt Alarmstichworte

    Das ganze ist dann wesentlich flexibler zu handeln, da je nach Stichwort nur einzelne Fahrzeuge und nicht mehr ganze Wehren vorgeschlagen werden-
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  4. #4
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    Mmh ja, "Stichworte" heisst die Gaudi jetz...
    Schöne Grüße,
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  5. #5
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    Zitat Zitat von hannibal Beitrag anzeigen
    Das ganze ist dann wesentlich flexibler zu handeln, da je nach Stichwort nur einzelne Fahrzeuge und nicht mehr ganze Wehren vorgeschlagen werden-
    Was, nach dem was man so hört, in Bayern für den ein oder anderen Kameraden einem Weltuntergang gleich kommt...

  6. #6
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    Und trotzdem rückt bei der Freiwilligen Feuerwehr immer noch der ganze Zug aus, insofern ist das nicht so dramatisch.

    Was die ILS nicht mag, ist, wenn sie ein Fahrzeug zum Einsatz dazubuchen und das nicht ausrückt... (hätte er nur zuhören brauchen)
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
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  7. #7
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    Zitat Zitat von abc-truppe Beitrag anzeigen
    Und trotzdem rückt bei der Freiwilligen Feuerwehr immer noch der ganze Zug aus, insofern ist das nicht so dramatisch.
    Als Einsatzleiter würde ich mich freuen, wenn ich ein Fahrzeug mit 3-9 Mann bestelle (und u.U. entsprechende Qualifikationen), und es kommen dann X Fahrzeuge mit unzähligen Leuten, von denen ich einen Anteil Y überhaupt nicht brauchen kann...

  8. #8
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    Als freiwilliger Feuerwehrmann würde ich mich durchaus freuen, wenn ich dreimal nachts um vier im Feuerwehrhaus stehe und mich mein Zugführer wieder heimschickt.
    Was mache ich beim vierten Mal?
    Ich habe drei Alternativen:
    - Ich bleib liegen, weil ich eh wieder nicht gebraucht werde?
    - Ich rücke trotzdem aus und werde vermutlich wieder heimgeschickt?
    - Ich schalte meinen Melder gleich ganz aus?

    Lieber habe ich ein Fahrzeug zuviel vor Ort und lasse die Kameraden Schläuche zusammenwickeln, die Straßenabsperrer ablösen, die benötigte Steckleiter aufbauen, dem Atemschutztrupp beim Abrüsten helfen, Brotzeit beschaffen, zuschauen oder sonst irgendwas, als dass ich 50 Feuerwehrleute habe, die nur beim Großalarm ausrücken, weil sie mit 3 Kilometer zu weit vom Feuerwehrhaus wegwohnen.

    Ich weiß nicht, ob du verheiratet, verlobt, in einer Beziehung oder Single bist, aber stell dir eine Frau vor, die eh schon gelegentlich murrt, weil du desöfteren feuerwehrtechnisch gebunden bist. Was sagt sie dir, wenn sie 6 mal im Monat nachts aufwacht, weil neben ihr ein kleiner schwarzer Kasten randaliert, sie aber am nächsten Tag erfährt, dass du total umsonst ausgerückt bist und nach 10 Minuten wieder zuhause warst.

    Für die Motivation der Kameraden, für das Verständnis von Angehörigen (wer hat seinen persönlichen Einsatz noch nie in Erzählungen ein wenig dramatischer gestaltet?) ist es schon dienlicher, dass man die Leute nicht sofort wieder heimschickt.

    Und: Solange kein Geld da ist, jeden Feuerwehrmann mit einem Melder auszustatten, der mehr als 2 Schleifen kann und ich einzeln benötigte Fahrzeuge (DLK, TLF, SW, RW) deshalb über den Vollalarm auslöse, habe ich genau dieses Problem!
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
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  9. #9
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    Der Einsatzleiter vor Ort hat aber üblicherweise andere Sorgen als sich um den Tross des angeforderten Fahrzeuges zu kümmern.
    Die Erfahrung zeigt doch, dass Feuerwehrleute sich eine Beschäftigung suchen, wenn sie keine zugewiesen bekommen. Ich würde daher jeden, der ungefragt zur Einsatzstelle kommt, von dieser verweisen und ähnlichen Fällen im Vorfeld vorbeugen.

    Wenn man keine angepasste Alarmierungsstruktur hat, muss man mit solchen Problemen wohl leben. Bei häufiger benötigten Sonderfahrzeugen ist die Wahrscheinlichkeit doch groß, dass man diese auch gezielt alarmieren kann. In anderen Fällen bezweifele ich echt mal die Häufigkeit solcher Fälle. Wie oft wird es vorkommen, dass wirklich gezielt ein TSF angefordert wird? Meistens werden doch dann immer noch ganze Einheiten angefordert.

    Wir haben auch einen SW 2000-Tr, wenn der überörtlich fährt, wird ganz nomal alarmiert, die ersten drei Geeigneten fahren mit dem Fahrzeug raus (und nur die), der Rest fährt wieder heim. Was das Aufstehen und Wiederkommen anbetrifft, ist es doch nichts anderes als der n. Fehlalarm ohne Tätigwerden der Feuerwehr.
    Das kommt aber max. ein oder zwei Mal im Jahr vor, von daher hat sich noch nie jemand beschwert.

  10. #10
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    Wenn am Einsatzort noch Kräfte gebraucht werden zum
    Schläuche zusammenwickeln, die Straßenabsperrer ablösen, die benötigte Steckleiter aufbauen, dem Atemschutztrupp beim Abrüsten helfen, Brotzeit beschaffen
    dann werden die schon alarmiert werden.
    Wenn Leute aber nur zum Zuschauen dorthin fahren, dann stimmt irgendwas nicht...
    Wenn sich Einsatzkräfte einfach eine Arbeit suchen, stimmt irgendwas nicht...
    Wenn solcher unnützer Aufenthalt an Einsatzstellen der Motivation von Einsatzkräften und dem Verständnis von Angehörigen mehr bringt, als das Bewusstsein, das man nicht unnötig irgendwo herumgestanden hat, stimmt irgendwas nicht...
    Feuerwehrdeutschland 2008...

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