Ergebnis 1 bis 15 von 62

Thema: Alarmierung durch den ELW vor Ort

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von jens1403 Beitrag anzeigen
    Ok, lass es mich so ausdrücken: Wo es so ein ding gibt (alle BF´s in NRW) da rückt er aus. Der ELW 1 wird lediglich noch als AL bzw. bei vorgeplanten Ereignissen benutzt, FW ohne einen ELW 2 (meist FW mit HA Personal oder FF´s) nehmen halt das was sie haben, häufig ist es dann auch nur ein KdoW. Und da wird dann je nach Einsatzlage das entsprechend nächste Führungsfahrzeug nachalamiert.
    Das könnte eine Erklärung sein für die zunehmende Überdimensionierung der ELW1.
    Wobei unter einem "ELW2" mittlerweile auch schon einige Kreationen auftauchen können. Habe neulich mal ein wenig mit Google zwecks Ideensammlung gespielt, und glaube inzwischen, die Verstrickungen zwischen den unterschiedlichen Größen und Bezeichnungen sind bei ELW's noch stärker ausgeprägt als bei LF's.

jens1403 Gast
    Ja, das Problem wird sein, das durch den (zumindest offiziellen) Wegfall von ELW 3 neue Konzepte geschaffen wurden, die nicht nahe an der Praxis sind, und das ganze dann möglichst Kostengünstig kommunal gerettet wird. Prinzipiell wäre die Anschaffung von jeweils einem einfach ausgestatteten ELW1 pro LZ und einem (bzw. bei großen Kreisen und Kreisfreien Städten mehreren) ELW 2 mit erweiterter Ausstattung am zweckmäßigsten. Einige Städte fahren bereits diese Linie und bei denen sind auch die Führungsstruckturen entsprechend angepasst, aber es wird sich in keinem Bereich ein EL außerhalb der LS das Recht nedhmen eigenständig zu alamieren. Gemäß Runderlass des IM NRW sind nur die LS berechtigt Rettungsmittel zu disponieren.Und da rüttel niemand dran, währe ja auch nicht wirklich hilfreich.

jens1403 Gast
    Prinzipiell wäre die Anschaffung von jeweils einem einfach ausgestatteten ELW1 pro LZ und einem (bzw. bei großen Kreisen und Kreisfreien Städten mehreren) ELW 2 mit erweiterter Ausstattung am zweckmäßigsten. Einige Städte fahren bereits diese Linie und bei denen sind auch die Führungsstruckturen entsprechend angepasst, aber es wird sich in keinem Bereich ein EL außerhalb der LS das Recht nedhmen eigenständig zu alamieren.
    Nichts anderes habe ich in dem Posting danach geschrieben. Aber ich gebe dir Recht, die Aussage NRW-Weit ist (noch) nicht richtig, die FW Köln kocht wie meistens noch ihr eigenes Süppchen, und einige Kreise auch, aber ich denke nach der Novellierung von verschiedensten FWDV´s und des FSHG wird sich auch das ändern.

Zitat Zitat von Bergwacht9902 Beitrag anzeigen
    Wird denn der ELW2 nicht nach Alarmstufen her alarmiert? Soweit ich es kenne rückt er (in Bayern) ab Alarmstufe 3 mit aus.
    Da ist Bayern zur Ausnahme mal ein paar anderen Ländern weit voraus. Woanders gibt es noch nicht mal Alarmstufen, da wird nur unterschieden zwischen
    a) "Ich brauche die Feuerwehr" => Feuerwehr wird alarmiert und
    b) "Ich brauche noch mehr Feuerwehr" (zumeist Folge von a))=> noch mehr Feuerwehr wird alarmiert...

die FW Köln kocht wie meistens noch ihr eigenes Süppchen
    Bei allem was man über Köln sagen kann: Im Führungsunterstützungs- bzw. Fernmeldebereich find ich die dortige Organisation absolut klasse:
    http://www.fernmeldedienst-koeln.de/...ge/index.shtml

Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Da ist Bayern zur Ausnahme mal ein paar anderen Ländern weit voraus. Woanders gibt es noch nicht mal Alarmstufen, da wird nur unterschieden zwischen
    a) "Ich brauche die Feuerwehr" => Feuerwehr wird alarmiert und
    b) "Ich brauche noch mehr Feuerwehr" (zumeist Folge von a))=> noch mehr Feuerwehr wird alarmiert...
    Das war mal, mit den ILS kommen auch neue Alarmstufen (57 Stück) und da ist in bestimmten Fällen die UG-ÖEL bzw. der ELW2 fest miteingeplant...
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

Zitat Zitat von abc-truppe Beitrag anzeigen
    Das war mal, mit den ILS kommen auch neue Alarmstufen (57 Stück) und da ist in bestimmten Fällen die UG-ÖEL bzw. der ELW2 fest miteingeplant...
    "Das war mal" weiß ich, genau das meine ich ja. In Bayern führt man ein solches sinnvolles System ein, andere Länder/Regionen hinken da hinterher.
    In manchen Dingen läufts ja andersrum...

Wie kommen denn die 57 Alarmstufen zustande? Ich kenne grade mal 6-7.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer