Moin moin,Zitat von Jens1985
nö, eigentlich habe ich keine schlechten Erfahrungen mit SoSi gemacht, ich fahre selbst gern micht Licht und Krach. (Ich steh dazu, prügelt ruhig auf mich ein!)
So geregelt finde ich die Situation nicht, wenn man sich hier die verschiedenen Meiungen durchliest.
Und ich rede auch nicht negativ über Signalfahrten. Das einzige ist, das immer mehr Leute für sich in Anspruch nehmen, mit Signal durch die Gegend zu fahren. Im Extremfall wird ein kleines Kind überfahren, nur weil ein älterer Herr das Fenster nicht aufbekommt und deswegen den Knopf drückt, sich aber nicht meldet, da er schwerhörig ist (nicht lachen, so ein Fall ist mir bekannt! Es wurde übrigens ohne Signal angefahren!). Erkläre das dann mal den Eltern.
Und wenn jetzt kommt, "ja, SoSi nur mit der notwendigen Umsicht!", dann kann ich nur lachen (oder besser heulen). Denn dass Unfälle bei Einsatzfahrten ungleich höher sind, wird ja wohl niemand bestreiten.
Und das auch die Zahl der Mißbräuche nicht allzu gering sein dürfte, ist wohl auch jedem klar. Und da wird der Opa halt mal mit Signal ins Bett gebracht, weil in 20 Minuten Fussball beginnt. Kann doch eh keiner nachweisen, ausserdem hab ich gedacht, es sei ein Notfall.
Wenn ein HNR-Teilnehmer hundertprozentigen Schutz haben will, dann soll er sich einen NAW in die Einfahrt stellen!
Da meine Aussagen über Sonder- und Wegerechte aber gestern als "großkotzig" bezeichnet wurden (ausserhalb dieses Forums), werde ich mich nicht mehr zu diesem Thema äußern. Jeder hat seine eigene Meinung, andere werden kaum zugelassen, und diese ewigen Diskussionen um des Kaisers Bart habe ich echt satt.
Gruß, Mr. Blaulicht