Zitat Zitat von Andreas 53/01
Ja, da scheint der Haken zu sein. Das sollte abgestellt werden.
Wie würdest du das denn lösen wollen? Wir haben täglich 4-5 HNR-Einsätze an unserem Standort, das meiste davon Fehlalarme und kleine Hilfeleisungen. "Echte Notfälle" vielleicht 1 bis 2 die Woche. Und die in der HNR-Zentrale wo alle Alarme auflaufen haben gar keine med. Ausbildung, die nehmen nur die Rufe der Kunden an und leiten das weiter.
--> Ergo: Der Sanhelfer aus dem HNR muss entscheiden was er draus macht. Darf er ja auch ruhig. Nur sollte die SoSi-Frage geklärt werden.

Ich habe bisher leider noch nichts stichhaltiges, wo ich gegenüber dem Leiter HNR belegen kann, dass seine Leute NICHT Blaulicht fahren dürfen (oder nur in best. Situationen)

Klar, ich weiß auch:
"Der Hausnotrufdienst, ist KEIN Rettungsdienst, ist KEIN First-Responder und auch nicht die FEUERWEHR.",
weiß was in der StVO steht
und bin mir darüber im klaren, dass der HND keine SoSi einsetzten soll.

Aber:
Steht irgendwo geschrieben, dass er das nicht darf oder wann er das darf/ nicht darf?
Bzw. steht irgendwo wie er definiert wird oder eben nicht?

Mit dem Hinweis, "aus der StVO könnte man ableiten, dass..." oder "im Forum bei fms.de meinen die Leute, dass..." komme ich beim Leiter HNR eben nicht weiter.

Grüße gmellus