Also, ich denke Jens1985 hat die Situation gut dargestellt.
Es geht nicht darum, dass bei jedem Einsatz mit Signal gefahren wird. Wenn ich mit Signal fahre, dann muss ich von einer lebensgefährlichen Situation ausgehen, muss diese begründen können und sofort den RD mit anfordern. Alles andere ist humbug und sicher verboten.
Ein Teilnehmer der sich nicht meldet ist Standard, ja dies kann ein Notfall sein, die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr gering --> keine Signalfahrt (zu mindest da wo ich Zivi gemacht habe)
Signalfahrt nur bei typischen Meldungen --> Atemnot, Brustschmerz, Lähmung, etc.
Und noch etwas zu der Begründung der RD/FW ist schneller:
1. wir mussten den Schlüssel nicht holen, war im Safe im Auto
2. ich war IMMER vor dem RD da
3. die Türen waren nicht ohne FW zu öffnen
Wie gesagt bin ich kein Jurist, aber ich sehe es als unterlassene Hilfeleistung an wenn ich die Möglichkeit habe die Tür zu öffnen zur Rettung eines Menschenlebens und dies nicht auf mir schnellstem Wege tue. Außerdem gibt es evtl. auch eine Garantenstellung, da die Teilnehmer sich ja darauf verlassen schnell Hilfe zu bekommen und gerade deswegen auch einen Schlüssel hergeben.
Im übrigen, fährt bei uns das DRK ALLE HNR-Einsätze mit Signal mit ihren RTWs, ob dies so zulässig ist wenn ich der Begründung unterschiedliche Handelseinträge folge finde ich auch fraglich. Diese brauchen im übrigen meist länger, da sie den Schlüssel erst auf der Wache holen müssen.
Wenn auf der Signalfahrt ein Unfall passiert, sollte ich auf jedenfall aber sehr gut begründen können warum dies in diesem Fall notwendig war. Jeder Richter wird dies sehr kritisch prüfen, da die rechtliche Situation eben eher gegen den Einsatz von Sondersignal bei HNR Einsätzen spricht.
Um für einen solchen Fall alle rechtlichen Beweise zu haben, wurden bei mir sämtliche Notrufe der Teilnehmer auf Band aufgenommen (lag wirklich der Verdacht auf eine lebensgefährliche Situation vor), die Signalfahrt konnte nur vom Disponenten angeordnet werden (er ist der einzige der mit dem Patienten kontakt hatte und deswegen die Situation einschätzen kann), die Signalfahrt wurde bei der Leitstelle angemeldet und gleichzeitig RTW+NAW angefordert.