Ergebnis 1 bis 15 von 88

Thema: Sonderrechte im Hausnotruf

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Moppel Gast

Es gibt auch andere Modelle...

Moin,

hab die letzten beiden Seiten überflogen, das nur zu Info.

Es gibt in NRW auch das Modell des HausNotrufDienst der wie folgt aussieht:

Pat. drückt den roten Knopf, klagt über Schmerzen oder meldet sich nicht/röchelt. Er wird durchgestellt in die Leistelle des DRK die gleichtzeitg eine Rettungswache der Feuerwehr ist. Das DRK arbeitet also für die Feuerwehr. RTW des DRK, der gerade frei ist und auch nicht nur für den HNR vorgehalten wird, fährt raus und hat den Schlüssel mitgenommen. Dies, bei Notfall, mit SoSi. Warum? Weil ein Notfall vorliegt und hier der Mensch an sich gerettet werden muss. Wenn der RTW nicht frei ist, weil gerade auf Einsatzfahrt für den RegelRD, dann fährt ein MTD-Fahrzeug raus. Hier ist ein NotfallRucksack und AED drauf. Der Fahrer, RD-Mitarbeiter (RH,RS,RA), fährt zeitgleich mit einem Fahrzeug (RTW) der FW und SoSi.
    Das System ist in meinen Augen auch rechtlich einwandfrei.
    1. der RTW des HNR ist aus dem RegelRD und dies wird bei HNR-Einsatz durch Status, Telefon oder Funk der Leitstelle mitgeteilt.
    2. wenn der MTD´ler raus muss, weiß die FW-Lst bescheid, da der RTW der anderen Wache alarmiert wurde. Auch hier, die beiden Fahrzeuge kommen immer Zeitgleich an bzw. der MTD früher (dafür der Rucksack)

SoSi sind in allen hier beschriebenen Fällen erlaubt, es muss die Gefahr um Leib und Leben anderer abgewandt werden. Schneller als mit einem Schlüssel kommt man nicht in eine Wohnung.

So, das von mir zu dem System meiner Lehrrettungswache.... :=)

Gruß
    Moppel

So ähnlich kenn ich das Auch ;)

Das in Notfällen der RTW dann hinfährt und die haben einen Schlüssel mit bestimmter Nummer auf der Wache... sonst fährt halt ein anderes Fahrzeug bei denen auf der Wache vorbei und nimmt den schell mit, wenn die unterwegs sind ;)

Zitat Zitat von Moppel
    Schneller als mit einem Schlüssel kommt man nicht in eine Wohnung.
    Na das würd ich nit so pauschal sagen ;) Wenns um "Leben oder Tot" geht, dann sind Notfallkoffer und Einsatzstiefel schon eine echte Hochgeschwindigkeitssache *ggg*

MfG Fabsi

Moppel Gast
    Zitat Zitat von Fabpicard
    So ähnlich kenn ich das Auch ;)
    Na das würd ich nit so pauschal sagen ;) Wenns um "Leben oder Tot" geht, dann sind Notfallkoffer und Einsatzstiefel schon eine echte Hochgeschwindigkeitssache *ggg*
    Gut, da mag ich dir recht geben.... :)
    Meine Maglite mag auch Fensterscheiben, aber mittlerweile habe ich ein RescueMesser... :=) geht nun auch schneller *g*

Wie gesagt, entweder der RTW des DRK, der dann für den RegelRD nicht mehr verfügbar ist, oder halt der MTD´ler.
    Letzterer hat eine RD Ausbildung und fährt halt öfter mit SoSi (MTD halt *g*). Und der Rucksack ist, wie bereits geschrieben, dafür da wenn er vor dem RTW der Stadt da ist.

Wenn sich natürlich heraus stellt, das es schneller gehen muss dann wird auch nicht gewartet. Der MTD´ler wirds dann merken und geht dem RD Personal dann auch zur Hand <-- was bei einer Rea etc. auch VORTEIL sein kann!

An sich Sinnig. Auch hier mag es mal vorkommen das der MTD´ler alleine fährt, aber dann auch nur wenn es sich nicht um einen Notfall handelt bzw. der Dispo den Pat. kennt/mit diesem redet und weiß das der RD nicht von (primär) nöten ist.

Wie es ausschaut bei 24 Std. nicht melden kann ich euch nicht sagen, ich meine aber das dann beim Pat. angerufen wird. Wenn dieser sich nicht meldet, dann fährt auch der RTW o. MTD´ler ohne SoSi. <--- bin mir aber nicht sicher!!

Gruß

soundplayer Gast

HNR

Hallo,

bei uns am Standort haben wir auch einen großen HNR-Bereich. Allerdings ist es noch nie vorgekommen dass das Einsatzpersonal mit Blaulicht zum Einsatz gefahren ist. Deshalb wurden die Fahrzeuge auch gar nicht erst mit Sondersignalanlage ausgerüstet.
    Ich denke auch nicht das es sinn machen würde, da die Feuerwehr bei einem RD-Einsatz eh schneller mit roher Gewalt Zutritt verschafft als auf den HNR-Zivi zu warten selbst wenn er mit Alarm kommt.

da-bertl Gast
    Also bei uns ist das ganz einfach, der HNR und Rettungsdienst ist bei uns im Landkreis von der gleichen Organisation.
    Das heisst, der Wohnungsschlüssel ist mit einer Nummer versehen in der nächstgelegen Rettungswache hinterlegt. Der RD bekommt beim Notfall von der Leitstelle die Schlüsselnummer gesagt und der Schlüssel fährt dann mit SoSi auf dem RTW mit. Wenn es kein Notfall ist dann wird der der für den HNR zuständig ist hingeschickt.

Die HVO's bzw. First Responder fahren bei uns alle mit SoSi, da es in Bayern seit kurzem extra eine Sondergenehmigung für die HVO's gibt.
    Geändert von da-bertl (21.11.2006 um 03:25 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer