Ergebnis 1 bis 15 von 88

Thema: Sonderrechte im Hausnotruf

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Moin moin,

nein, dem ist nicht so. Das Ganze ist eine Sache der Abmachungen. Mit der Feuerwehr wird ausgemacht, dass beim Auflaufen einer BMZ ein Realfall angenommen wird, d.h. es wird von einem echten Feuer ausgegangen (=> Notfall)
    Beim Hausnotruf wird lediglich von einem Hilfeersuchen ausgegangen, zum Beispiel Pat. gestürzt und kommt alleine nicht mehr hoch (=> kein Notfall).

Man muss - glaube ich - hier mal etwas klar stellen: Der Hausnotruf dient in erster Linie dazu, Menschen, die sich in ihrer häuslichen Umgebung unsicher geworden sind, trotzdem ein Leben alleine zu Hause zu ermöglichen. So sind sie jederzeit in der Lage, sich Hilfe zu holen, wenn niemand anderes mehr in der Wohnung ist, oder das Telefon nicht erreicht werden kann.
    Nicht immer wird dem Patienten dann auch von dem Dienstanbieter geholfen. Oft werden nämlich dabei Nachbarn, Pflegedienste, Angehörige etc in Anspruch genommen, die dann - nach dem Auslösen des Alarmknopfes - von der Servicezentrale alarmiert werden (haben die dann eigentlich auch Sonderrechte? Nein, natürlich nicht!)
    Die medizinische Sicherheit steht erst an zweiter Stelle. Selbstverständlich kann der HNR-Dienst auch bei einem akuten gesundheitlichen Ereignis eingeschaltet werden, nur wird dann - wenn es überhaupt zur Informationsweitergabe von Patient an die Leitstelle kommt - sofort der Rettungsdienst mitalarmiert.
    Diese Situation habe ich einmal in den letzten vier Jahren mitbekommen.

Gruß, Mr. Blaulicht

Mr. Blaulicht schildert es absolut korrekt.

Stimme Mr. Blaulicht zu.

Nur kam es bei meinem Zivildienst nicht einmal in 4 Jahren vor, sondern ungefähr alle 1-2 Monate einmal (und das war dann zu 90% wirklich auch ein Notfall für den Notarzt).

Jens1985 Gast
    @ Mr. Blaulicht, man muss aber bedenken, das die "Form" wie der HND durchgeführt wird, überall unterschiedlich ist, nicht umsonst heißt es bei und Haus NOTRUF, und nicht häuslicher Pflegedienst.

Bei uns wird genau getrennt, zu allen Pflegetätigkeiten fährt die Caritas, zu allen NOTFÄLLEN der HND also ist definitiv klar, das er zu 95% nur "echte" notfälle fährt.

was du sagtest mit vorsicht und erhöhten unfallrisiko ist ja auch meine meinung, aber man muss halt aufpassen, das man vor leuter aufpassen das auf der anfahrt nichts passiert nicht den eigentlichen einsatz vergisst.

Gruß Jens

Moin moin,

das würde mich genauer interessieren: Wo ist "bei uns"?

Gruß, Mr. Blaulicht

Jens1985 Gast
    ich wohne in NRW ;)

hast ne PN, möchte das nicht unbedingt veröffentlichen, nicht das ich was zu verbergen hab ;)) aber, alles was im Netz steht kann auch schnell mal anders ausgelegt werden, also wenns dich interessiert per PN

Gruß Jens

Moppel Gast

Es gibt auch andere Modelle...

Moin,

hab die letzten beiden Seiten überflogen, das nur zu Info.

Es gibt in NRW auch das Modell des HausNotrufDienst der wie folgt aussieht:

Pat. drückt den roten Knopf, klagt über Schmerzen oder meldet sich nicht/röchelt. Er wird durchgestellt in die Leistelle des DRK die gleichtzeitg eine Rettungswache der Feuerwehr ist. Das DRK arbeitet also für die Feuerwehr. RTW des DRK, der gerade frei ist und auch nicht nur für den HNR vorgehalten wird, fährt raus und hat den Schlüssel mitgenommen. Dies, bei Notfall, mit SoSi. Warum? Weil ein Notfall vorliegt und hier der Mensch an sich gerettet werden muss. Wenn der RTW nicht frei ist, weil gerade auf Einsatzfahrt für den RegelRD, dann fährt ein MTD-Fahrzeug raus. Hier ist ein NotfallRucksack und AED drauf. Der Fahrer, RD-Mitarbeiter (RH,RS,RA), fährt zeitgleich mit einem Fahrzeug (RTW) der FW und SoSi.
    Das System ist in meinen Augen auch rechtlich einwandfrei.
    1. der RTW des HNR ist aus dem RegelRD und dies wird bei HNR-Einsatz durch Status, Telefon oder Funk der Leitstelle mitgeteilt.
    2. wenn der MTD´ler raus muss, weiß die FW-Lst bescheid, da der RTW der anderen Wache alarmiert wurde. Auch hier, die beiden Fahrzeuge kommen immer Zeitgleich an bzw. der MTD früher (dafür der Rucksack)

SoSi sind in allen hier beschriebenen Fällen erlaubt, es muss die Gefahr um Leib und Leben anderer abgewandt werden. Schneller als mit einem Schlüssel kommt man nicht in eine Wohnung.

So, das von mir zu dem System meiner Lehrrettungswache.... :=)

Gruß
    Moppel

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer