Genau, und wenn der HND zu einem EINSATZ mit dem RD alarmiert wird, z.b. Türöffnung, dann ist das eine EINSATZFAHRT
Gruß Jens
Genau, und wenn der HND zu einem EINSATZ mit dem RD alarmiert wird, z.b. Türöffnung, dann ist das eine EINSATZFAHRT
Gruß Jens
Hallo!Zitat von Jens1985
Das wird aber nicht viel nützen, da 1. die anderen Verkehrsteilnehmer KEINE frei Bahn schaffen müssen und zum anderen die Abweichnung von den Vorschriften der StVOgrundsätzlich ein Verstoß darstellen würde, dieser dann im nach hinein nur über den rechtfertigenden Notstand begründet werden können.
daher hat in jedem Fall ein genaue Abwägung zuerfolgen ob und in welchem Umfang Blaues Blinklicht und Einsatzhorn verwendet wird.
MfG
I believe on Digitalfunk
bla bla bla.... tut mir leid, aber wenn man meine posts nicht alle oder icht vernünftig lesen will, kann ich auch nichts dafür, ich denke ich habe meine aufassung hier ausführlich genug beschrieben und schließe mich Alex22 an, was seine aussage angeht.
Gruß Jens
Moin moin,
welchen Sinn sollte es denn haben, dass der HND mit SoSi fährt? Wenn ein Notfall ist, ist der RD sowieso schneller, weil er nicht noch erst den Schlüssel holen muss. Und wenn eine tatsächliche vitale Bedrohung im Raum steht, dann wartet man nicht auf den Schlüssel, sondern öffnet die Tür anderweitig!
In sofern ist es völlig egal, ob ein Schlüssel schnell oder langsam zur Wohnung kommt.
Mein Gott, wer will den noch alles Sonderrechte für sich in Anspruch nehmen. Alle Pflegedienste, alle niedergelassenen Ärzte, ... bald darf jeder ein Blaulicht auf dem Dach haben, der das Wort "Notfall" mit weniger als drei Fehlern schreiben kann!
Da ich die meiste Zeit meines Lebens nicht im Einstz bin, ist es potentiell mein Leben und das meiner Familie, das durch solche Pseudo-Einsatzfahrten gefärdet wird. Denkt mal drüber nach.
Gruß, Mr. Blaulicht
Es gibt zu diesem Thema offenbar zwei Fraktionen:
Die einen, die bereits den Hausnotruf mit SoSi fahren. Die reden sich das schön, weil sie es auch zukünftig machen.
Die anderen, die die Sache sachlich betrachten und die SoSi für Hausnotruf mehr als in Frage stellen.
Vermutlich gibt es bis dato keine juristische Klärung.
Bei uns wird der Hausnotruf ohne SoSi gefahren, auch wenn die verwendeten Fahrzeuge eine entsprechende Anlage haben weil Sie auch für hoheitliche Aufgaben eingesetzt werden. Somit kann ich leider keine juristische Prüfung anzetteln. Unsere örtliche JUH kommt gar nicht auf die Idee SoSi im Hausnotruf zu verwenden.
Vielleicht findet sich ja jemand der mal ein bisschen klagt ;-) dann wissen wir es genau.
Ja Mr. Blaulicht, deine aussage hinkt aber an dem Punkt "Tür eintreten" !
Denn du kannst mir glauben, ich habe wie ich schon mal erwähnte ne ganze Zeit lang Schlüsseldienst gemacht, eine normale RTW besatzung, mit den Auf einem RTW vorhandenen Mitteln, kriegt eine Moderne Haustüre nicht auf, wir reden hier von 3-4 cm dicken Türblättern, mit Stahl-Einlage und mindestens 3 fach verriegelung, da kann sich ein 120 Kilo RA so oft gegenschmeißen wie er lustig ist, da passiert garnichts, einzige möglickeit Ziehfix und Multi Kat.
Und die Türen von denen ich gerade Spreche, sind Standart, also der normalfall, in allen Wohnhaus Neubauten.
Es ist ganz einfach so, das der HND dem RD wesentlich schneller die Tür aufmachen kann, als die FW. Das ist nunmal fakt.
Natürlich gibts auch HNDs wie hier von andern usern beschrieben, die erst einen schlüssel irgendwo holen müssen, das dort SoSi keinen Sinn hat, ist mir auch klar.
Klar es gibt auch alte oder Billige Wohnungstüren, die man einfach aufkriegt, aber das ist eher die seltenheit und unser Örtlicher RD würde da nicht anfangen, sich die knochen zu brechen und auch nicht anfangen noch 8 Min auf die FW zu warten, sondern sich lieber vom HND der bereits mit ihnen vor ort ist die Tür einfach aufschließen zu lassen!
oder würdest du wenn du jemanden mit schlüssel neben dir stehen hast erstmal die FF nachalarmieren und dann die Tür aufsägen lassen???
Hast du irgendwann mal ne schlimme erfahrung mit SoSi gemacht, oder warum hast du so nen Hass darauf das man SoSi in einer gesetzlich geregelten Situation einsetzt? (versteh das nicht falsch, ich will dich mit der Frage nicht ärgern, ich hab nur selten jemanden so negativ daüber reden hören?)
Gruß Jens
Meiner Meinung nach ist ein HND kein Angehöriger der BOS sondern wie schonmal gesagt ein eigenständiges Unternehmen das evtl. einen Zweig im BOS Bereich hat.Für mich ist klar das ein HND KEINE Sonderrechte in Anspruch nehmen darf.Und in ländlichen Gegenden aber auch bei uns in der Stadt ist die FF schneller da zum Tür öffnen als ein HND.
Gruß Marv
Moin moin,Zitat von Jens1985
nö, eigentlich habe ich keine schlechten Erfahrungen mit SoSi gemacht, ich fahre selbst gern micht Licht und Krach. (Ich steh dazu, prügelt ruhig auf mich ein!)
So geregelt finde ich die Situation nicht, wenn man sich hier die verschiedenen Meiungen durchliest.
Und ich rede auch nicht negativ über Signalfahrten. Das einzige ist, das immer mehr Leute für sich in Anspruch nehmen, mit Signal durch die Gegend zu fahren. Im Extremfall wird ein kleines Kind überfahren, nur weil ein älterer Herr das Fenster nicht aufbekommt und deswegen den Knopf drückt, sich aber nicht meldet, da er schwerhörig ist (nicht lachen, so ein Fall ist mir bekannt! Es wurde übrigens ohne Signal angefahren!). Erkläre das dann mal den Eltern.
Und wenn jetzt kommt, "ja, SoSi nur mit der notwendigen Umsicht!", dann kann ich nur lachen (oder besser heulen). Denn dass Unfälle bei Einsatzfahrten ungleich höher sind, wird ja wohl niemand bestreiten.
Und das auch die Zahl der Mißbräuche nicht allzu gering sein dürfte, ist wohl auch jedem klar. Und da wird der Opa halt mal mit Signal ins Bett gebracht, weil in 20 Minuten Fussball beginnt. Kann doch eh keiner nachweisen, ausserdem hab ich gedacht, es sei ein Notfall.
Wenn ein HNR-Teilnehmer hundertprozentigen Schutz haben will, dann soll er sich einen NAW in die Einfahrt stellen!
Da meine Aussagen über Sonder- und Wegerechte aber gestern als "großkotzig" bezeichnet wurden (ausserhalb dieses Forums), werde ich mich nicht mehr zu diesem Thema äußern. Jeder hat seine eigene Meinung, andere werden kaum zugelassen, und diese ewigen Diskussionen um des Kaisers Bart habe ich echt satt.
Gruß, Mr. Blaulicht
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)