Hallo,

immer noch "Buggy"....
jetzt scheint der Server mit normaler Last gut zu laufen, dafür habe ich jetzt Hänge auf dem Client. Auch der "Fenster schliessen" Befehl wird nicht mehr ausgeführt, der Prozess ELS hat durchgehend hohe Last - ganz so, als ob irgendeiner Verarbeitung durchgeführt wird. Abgestürzt ist die Anwendung aber nicht, denn ich kann noch zwischen den Wachen oder auch den Ansichten wechseln. Am Server bekomme ich auch keine Eingänge mehr von dem betreffenden Client. Vielleicht liegt's an der Kommunikation mit dem Server?

Die Aktualisierung lief für die ersten 3 Einsätze und die Statiwechsel gut. Es dauerte nur einige Sekunden, da waren beide Clients auf dem gleichen Stand.

**************einige Minuten später**********

ja, ich habe nochmal nachgeschaut, die hohe CPU-Last stammt eindeutig von dem Versuch mit dem Server zu "plaudern". Genau in dem Moment, wenn ich eine Änderung an einem EInsatz oder Status durchgeführt habe, geht die Last hoch und der Server kriegt keinen Eingang. Ich habe mal ein Netzwerkdiagnosetool mitlaufen lassen: der Client scheint nichts nach draussen zu geben. Es ist also kein Problem auf Serverseite. Es kommen einfach keine Packete vom Client. Ich habe das gegengeprüft und eine Veränderung an einem anderen CLient vorgenommen. Die Packete (MODFZG:COMPUTERNAME) kommen netzwerkmässig zwar an, werden von dem hängenden Client aber nicht verarbeitet. Der reagiert nach wie vor, auf Tastatur und Maus.
Ich konnte leider keine Ursache für den Hänger ausmachen... Kann es sein, das zwischen einzelnen Änderungen erst einige Sekunden vergehen müssen?

Gruss
Thomas