Moin,
[ironie]
ich denk auch, dass man die a..kriechenden THW-Einheiten lieber zu Hause lassen sollte und dafür die hochqualifizierten FFW Retter von um die Ecke holt.
[/ironie]
Hallo?
Mal ganz im Ernst kann ich mich nur fragen wie es ein Feuerwehr-Kamerad auch nur wagen kann das THW in Frage zu stellen und gleichzeitig so über die Kompetenz zu schlagen. Liebe Kameraden der Feuerwehr, bitte verzeiht mir diese Worte, aber in meinen Augen ist weder das THW noch die FFW die Organisation die ich für Patienten-/Betroffenenbetreuung holen würde. Da liegt mir das DRK oder eine andere SAN/Rett-Organisation doch vom Aufgabengebiet viel näher zuordenbar. Oder warum stellen diese "Betreuungsgruppen/-Züge" bereit?!?
So! Wie gesagt nicht böse gemeint, aber mir gingen gerade die Emotionen durch;)
Warum die Autobahnpolizei übrings gerne auf das THW zurückgreift ist die Amtshilfe. Hier gibt es die Möglichkeit "mal eben" Kräfte an die Einsatzstelle zu holen ohne das es etwas kostet. In meinen Augen als THW zugleich Fluch und Segen.
[Spekulation]
Aus meiner Erfahrung vom Rettungsdienst und THW kann ich mir durchaus vorstellen wie das Abgelaufen ist. Die Autobahnpolizeit sieht keine Indikation für die FFW, da aus dem Bus nichts ausläuft oder eine Gefahr ausgeht. Der Rettungsdienst macht eine kurze Triage und sagt das keiner ins Krankenhaus muß. Die Autobahnpolizei hat einen Haufen betroffener die "irgendwie" unterkommen müssen.
[/Spekulation]
Es ist also weder Eile geboten noch eine Rettung erforderlich. Der richtig Weg wäre daher in meinen Augen sich direkt an die zuständige San-Organisation bzw. die Leitstelle zu wenden um dies zu klären.
Im Bericht vom THW steht ja auch entsprechen, dass die Patientenbetreuung einem KIT-Team übergeben wurde. Somit stellt sich lediglich die Frage ob es geschickt war den Ortsverband als Unterbringung zu wählen. Nach dem Fernsehbericht sehe ich den Transport der "Kinder" in einem MTW,GKW als unkritisch an. Immerhin transportieren wir doch alle darin auch Jugendgruppen, wobei da die Kids teilweise noch jünger sind. Auch machen Sie nicht den Eindruck das eine 15min-Tour kritisch wäre.
Einsatztaktisch würde ich auch eher das THW einsetzen um die Feuerwehr weiterhin für Primäreinsätze vorzuhalten. Das Mittel der Wahl kann eigentlich hier nur das DRK sein.
Gruß
Tom