Die Frage, die sich mir allerdings aufdrängt, ist: Warum waren RD-Kräfte nicht bereits beim Unfallort? Warum wurde der RD nicht automatisch mitalarmiert, als die Polizei zum Unfall ausrückte. Man kann ja nicht immer davon ausgehen, dass ein Unfall sooo glimpflich abläuft, dass man sagen kann: "Da schicken wir ersteinmal einen Streifenwagen hin, der sich das anschaut. Der soll dan weiterentscheiden!"Zitat von 21/10
Was wäre den gewesen, wenn es tatsächlich ein paar Verletzte gegeben hätte, die noch vor Ort eine Behandlung gebraucht hätten? Dann wäre wertvolle Zeit verstrichen. Ausserdem unterstelle ich jedem Polizisten und jedem THWler und auch jedem von der Feuerwehr, dass er NICHT in der Lage ist, die Behandlungsbedürftigkeit eines potentiellen Verletzten zuverlässig einzuschätzen - vorausgesetzt natürlich, die Helfer sind nicht nebenher noch rettungsdienstlich qualifiziert. Aus diesem Grund MUSS einfach bei einer solchen Situation der RD mit hinzugezogen werden!
Im Ergebnis war es ja dann doch so, dass mehrere Patienten erst nach eine Weile das Krankenhaus erreichten - ohne bis dahin überhaupt irgendwie medizinisch versorgt zu werden. Und bei einem Schleudertrauma keine Halskrawatte anzulegen, halte ich persönlich für nicht wirklich die richtige Therapie.
Gruß, Mr. Blaulicht
Gruß, Mr. Blaulicht