Hallo,
Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben...
Das ist so sicherlich richtig!Zitat von brause
Aber wer sagt dir nun, das genau diese Meldung nicht erfolgt ist!
Oder aber:
Anruf aus dem Bus bei der Polizei (Spekuliert):
Hier Bus, hatten einen kleinen Unfall, sind von der Fahrbahn abgekommen.
Keine Verletzten, niemand eigeklemmt, Behälter für Betriebsstoffe alle unbeschädigt.
Was würde/sollte die Polizei nun Veranlassen?
"Alarmierung primärer Rettungsmittel (RTWs, NEFs), LNA, OrGl, SEG-SAN???"
Es gibt doch ebend KEINE Verletzten! Und wenn jemand ebend sagt er ist nicht verletzt, dann hat man das so hinzunehmen. Oder willst alle ZWANGSUNTERSUCHEN und zu diesem Zweck eine vielzahl Primärrettungsmittel unnötigerweise binden?
Sinnvoller währe da doch eher die Anweisung sich vom Gefahrenbereich (Fahrbahn) fernzuhalten und das Eintreffen der Pol-Kräfte abzuwarten die weiteres veranlassen.
"Feuerwehr (oder THW) zur THL"
WARUM???
ES IST DOCH ERSTEINMAL KEINE THL NÖTIG!
Niemand eingeklemmt, es laufen keine Betriebsstoffe aus!
Also kein Grund für die FW!
Da bereits vieleicht von den Unfallbeteiligten die Meldung KEINE VerletztenZitat von brause
kam, war die Alarmierung gar nicht erst notwendig!
Oder Sie ist erfolgt und genau das ist in den 90 Minuten bis zur Alarmierung der BLAUEN geschehen.
Du willst am Randstreifen einer nicht gesperrten Autobahn einen haufen verschreckter aber nicht verletzter Teenis betreuen?Zitat von brause
Na Super!
Für was brauchst du den LNA und ORGL?
Es gibt doch keine Verletzten. Nur für den Fall das jemanden noch der Nacken schmerzen könnte -Irgendwann!-???
[QUOTE=brause]
Beschaffen von Transport-Kapazitäten (Betr.-Kombis, Bus-Unternehmen), Aufbau einer Betreuungstselle abseits der BAB, dort weiterhin Betreuung bis zur endgültigen Weiterfahrt.
[/QUOTE=brause]
Transport-Kapazitäten wurden doch beschafft!!!
Einmal ein LKW mit LaBo für das Gepäck und Fahrzeuge für die Businsassen!
Ob das nun THW und POL MTW´s waren oder nun ein evtl. noch zu beschaffender BUS ist ersteinmal zweitrangig!
Wenn man aber Bereits vorhandene Fahzeuge nimmt, so spart man sich die Wartezeit von vieleicht sogar Stunden (Busse fallen nicht vom Himmel!!!)
Und den ganzen Klimbim mit "Aufbau Betreuungsstelle" usw...
Aber die Betroffenen merken nun "Es geht endlich weiter" und kommen nun ins Warme, auch wenn es ersteinmal "nur" ein Fahrzeug ist.
Stimmt, aber je nach Meldebild kommt die AAO ja gar nicht zu tragen, weil kein FW Einsatz!Zitat von brause
Und das THW ist ja nicht zur THL Alarmiert worden, das währe nach 90 Minuten etwas spät!
Das ist richtig. Alles was übers Kaffe kochen und einen warmen Platz zur Verfügung stellen hinausgeht ist nicht mehr Sache des THW´s. Dafür sind andere zuständig!Zitat von brause
UND EBEND DARUM WURDE JA AUCH EINE ENTSPRECHENDE BETREUUNGSEINHEIT MIT ALLEM DRUM UND DRAN HINZUGEZOGEN DIE BETREUT HAT!!!
Schuldig woran?Zitat von brause
Es ist doch nichts passiert ausser das hier die Fahrzeuge mal BLAU anstatt ROT waren.
Es fehlen Information, aber wie gesagt, wenn von vorneherein, bereits beim Notruf feststand das es genau NULL Verletzte gibt, dann ist das schon gar keine Sache der FW! Alle hätte die Pol in diesem Fall richtig gehandelt.
Diagnosen musste die Polizei gar nicht stellen! Wenn jemand sagt er sei nicht Verletzt und hat keine sichtbaren SCHWEREN Verletzungen, dann ist das so!
Kein Grund für irgendwelche Diagnosen.
Dasselbe gilt für den RD! Ohne Verletzte kein RD.
Achja: Hätte eine FW in der Nähe überhaupt ein geeignetes KFZ für den Gepäcktransport gehabt? Und auch bei weitem nicht jeder Ortsverband verfügt über ein solches KFZ. In einem GKW passt nun einmal nicht viel an Ladung! Oder Darf man nun auch nicht mehr die DL aus der großen 20KM entfernten Stadt anfordern wenn man eine braucht, nur weil die Dorfwehr mit TSA viel näher liegt?
Das einzige was VIELEICHT Unglücklich war, ist der gewählte Betreuungsort.
Hier währe eine nähergelegene Örtlichkeit VIELEICHT besser gewesen.
Aber auch hier gibt es MÖGLICHE Gründe die eine solche Entscheidung rechtfertigen könnten.
Erstens gibt es ja keine Verletzten (Davon MÜSSEN alle immer noch ausgehen)
Ob die Personen jetzt 5 oder 15min. im warmen PKW fahren ist also ersteinmal nicht weiter schlimm.
Wie sieht es mit den räumlichen Möglichkeiten aus?
Wie sind die Platzverhältnisse in den näheren Unterkünften?
Ist genug Platz für alle incl. Gepäck vorhanden? Ist genügend Kapazität zur Versorgung vorhanden (Auch wenn eine Betreungseinheit betreut kochen die vieleicht lieber in einer festen Küche als in einer Gullaschkanone!)
Wie lange dauert es incl. Alarmierung diese Örtlichkeiten herzurichten.
Von wo kommt die Betreuungseinheit? Hat man sich vieleicht in der Mitte getroffen?
All das muss berücksichtig werden und kann schon einmal 10 mehr Fahrtzeit rechtfertigen.
Das dann bei der Fachkundigen Betreuung sich einige Personen als "Vieleicht" Verletzt herrausgestellt haben und sicherheitshalber zur Untersuchung in ein KH eingewiesen wurden, ist dann der Lauf der Dinge. Das kann aber auch für eine Gute Organisation sprechen. Es hätte genausogut sein können, das die bereits im Ersatzbus auf der Weiterfahrt sind!
HAt jemand Infos wie schwer die Verletzungen denn nun waren?
Ein Grund sehe ich hier jetzt sicher nicht, aufgrund meiner obigen Ausführungen. Aber Gespräche sind nie verkehrt!Zitat von brause
Gruß
Carsten
der aus eigener Erfahrung bestätigen kann, das man nach teileweise erst mehrere Stunden (ca. 6!) nach einem VU Beschwerden am Nacken bekommen kann! Die Stunden zwischen Auffahrunfall (Opfer ;-) ) und Auftreten der Beschwerden habe ich völlig normal gearbeitet und war der MEinung es sei nichts passiert. Danach 12 Tage Gelber...