Moin Peter,
Dein Beitrag spricht mir ziemlich aus der Seele :) In meinen Augen ist dort (insofern der Streifenwagen vor Ort die Lage gesichtet hat) weder eine Alarmierung für die Feuerwehr noch dem THW gegeben. Die Fahrzeugbergung sollte ein Bergungsunternehmen übernehmen können und die Patienten "gehören" in meinen Augen einfach in den Kompetenzbereich der San-Organisationen. Die freuen sich sicherlich auch über einen solchen Einsatz (mit den zugehörigen Geldmitteln ;)).
Wieder Offtopic: :)
Das vielerorts FFW und THW sehr hochqualifiziert zusammenarbeiten halte ich für richtig. Selber sind wir immer weiter in der Standortwehr eingebunden und werden integriert. Vielerort fehlt einfach das Verständnis und Wissen was der Andere kann. So sollte man einfach ab und an zusammensitzen und sich unterhalten. Das auch in der eigenen Organisation, denn ich stoß im THW immer wieder auf Unverständniss. Nur weil ich sage, dass wenn ich zufällig mit dem GKW I an einen "VU Person eingeklemmt" vorbeikomme den Schere/Spreizersatz aufbauen lasse und dann der Feuerwehr übergebe. Bis dahin (meist nur wenige Minuten) kann man eine Menge anderer Arbeiten übernehmen (Patientenversorgung, Absicherung...) und die Feuerwehr ist meist geübter und kompetenter im Umgang.
Gruß
Tom