Ergebnis 1 bis 15 von 59

Thema: Triage auf "Wandertag"

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    549
    Wie die Alarmierung bzw. die Unfallmeldung genau gelaufen ist kann uns wohl sicher nur die alarmierende Stelle verraten oder die alarmierten Kräfte.
    Wer kann sich bei einem Reisebus-Unfall erlauben festzulegen daß es nicht brennt oder es nicht zu einem Brand als Folge kommen kann? Der Busfahrer, der bis zum Schluß vorn auf seinem Fahrersitz saß? Oder vorbeifahrende Autofahrer? Oder die Polizei? Ich denke mal daß sich diese Aussage keiner erlauben kann. Laut AAO fährt zum Alarmierungsstichwort VKU Reisebus IMMER eine Feuerwehr mit an. Das Ganze hat natürlich nur dann Sinn wenn sich an die AAO gehalten wird bzw. wenn auch die alarmierende RLST diese Unfallmeldung bekommt! Sollte sich vor Ort herausstellen daß tatsächlich keine Sicherstellung Brandschutz notwendig ist rücken die Kräfte wieder ab. Ein Problem??
    Ich bin nach wie vor der Meinung daß trotz aller hier genannten Argumente nicht nur bei diesem Unfall Einiges nicht so gelaufen ist wie es hätte laufen müssen.
    Vielleicht wird dieser Thread ja auch von Verantwortlichen gelesen und möglicherweise auch mal in Führungsebene diskutiert?

    Gruß, Peter

  2. #2
    Registriert seit
    12.07.2005
    Beiträge
    79
    Ein reibungsloser Einsatzablauf ist nur dann möglich, wenn die verschiedenen Fachdienste besser zusammenarbeiten. Gerade im Vorfeld u.bei Übungen kann man viel gemeinsame
    Erfahrung sammeln, von denen jeder profitieren kann. An erster Stelle das Kennenlernen der Leute / Technik.
    Es ist doch viel beruhigender mit jemanden einen Einsatz zu fahren, den
    man schon kennt. So kann man im Ernstfall wo´s “brenzlig“ wird speziell aufeinander zugehen und man weiß, mit wem man Es zu tun hat !
    Dabei können sich alle von der Technik “Blauer & Roter Einsatzfahrzeuge“ ein besseres Bild machen.
    Weiterhin wäre es von großem Vorteil wenn sich ALLE Organisationen des betr. Streckenabschnitts der BAB (Bundesautobahn) einmal zusammensetzen würden.
    Dazu gehört nicht nur die Feuerwehr / das THW ,
    auch die Polizei .Wie oft sieht man bei Einsatzübungen der Feuerwehr , THW, DRK, ASB usw.... die Polizei ?
    Ehrliche Antwort aus der Praxis= eher selten !
    Wenn dann der Tag XY kommt , soll z.Bsp.: ein
    Beamter der Polizei über“8 Hände“ verfügen und alles lastet auf Einzelkräften ! geringe Personalstärke soll dann die “Wunder“zaubern !

    Die Autobahn-Polizei ist auf ihrer “BAB“ zu Hause ,die Beamten kennen sich bestens aus!
    Sie soll den unbehinderten Einsatz der Kräfte, Fahrzeuge + Mittel der Fachdienste gewährleisten.
     Fachdienste = nicht nur das THW ! Alle gehören zum System
    Die Feuerwehren besitzen ebenso beste Technik+Personal , viele der Kameraden arbeiten in entspr. förderlichen
    Berufen für FW.
    Das THW strukturiert in den letzten Jahren seine Einheiten entsprechend, effektiver und leistungsfähiger
    sollen die Ortsverbände werden. Mit ca. 660 Thw-Ortsverbänden eine “Feste Stütze“ in der Bundesrepublik Deutschland. Diese Helfer werden aufbauend auf ihrer beruflichen Qualifikation im THW geschult.
    Der Rettungsdienst (ASB, JUH, BF, DRK, BRK, MHD...usw.) mit allen Ortsgruppen und Verbänden ist ebenso bestens gerüstet.
    Eine klare Ausrückeordnung kann die Zusammenarbeit aller Fachdienste deutlich verbessern !

    >> Im heutigen modernen Zeitalter müssen sich Hilfsorganisationen gegenseitig unterstützen,
    nur gemeinsam sind Wir stark ! <<

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    549
    Das kann ich nur so unterstützen! Wie schon weiter oben geschrieben existiert nach wie vor das "MEINE/UNSER" Prinzip. Und das sollte es nicht mehr geben. Erste richtige Ansatzpunkte gibt es ja bereits und ich denke es wird spätestens nach dem endgültigen Endausbau der A72 entsprechende Vereinbarungen geben.

    In diesem Sinne

    Peter

  4. #4
    Registriert seit
    12.07.2005
    Beiträge
    79
    Zitat Zitat von Funkfreund
    Das kann ich nur so unterstützen! Wie schon weiter oben geschrieben existiert nach wie vor das "MEINE/UNSER" Prinzip. Und das sollte es nicht mehr geben. Erste richtige Ansatzpunkte gibt es ja bereits und ich denke es wird spätestens nach dem endgültigen Endausbau der A72 entsprechende Vereinbarungen geben.

    In diesem Sinne

    Peter
    Nach einigen Wochen Ruhe, es geht weiter!!!
    die "richtigen" Ansatzpunkte laufen auseinander...

    folgendes Thema: unter:
    THW ersetzt Polizei, wie weit sparen wir noch ?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •