Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
An der Lehrgangsdauer ändert sich doch herzlich wenig. Ob ich jetzt X Stunden auf einem Lehrgang verbringe, oder Y+Z(=X) Stunden auf zwei Lehrgängen.
.....
Bei uns fahren sie einsatzmäßig erst mit abgeschlossenem TM2 mit.
Wieso kürzen wir dann nicht gleich Richtig zusammen?
Angefangen beim Lehrgangsnamen:

Den nennen wir dann nur noch "TM" also TruppMann-Lehrgang...

Da packen wir dann ALLES rein, was ein Truppmann können muss, bevor er in den Einsatz geht ^^

TM1/2 (3/4 je nach BuLa), Sprechfunker, Absturzsicherung, Atemschutz kalt/heiß... Und alles, was ich sonst so vergessen hab...

Gut, sind dann 30 Wochenenden hintereinander, die er keine Zeit mehr für die Familie hat, aber wurscht...

-----

Das man aus jeder Schlauchgröße nen eigenen Lehrgang macht, ist sicherlich nicht Sinn von verschiedenen Lehrgängen.
Aber Unterrichtsinhalte die einfach überhaupt nix miteinander zu tun haben zu trennen, fängt hier in Deutschland schon in der Grundschule an:
Da gibts dann auch, Rechnen, Schreiben usw. ^^

Wenn du mal überlegst, dass für die Tetra-Schulungen jetzt zum Start (ok, definitiv in RLP in anderen BuLa k.a.) es Vorraussetzung ist, den Sprechfunker zu haben...
So dass, wenn alle Sprechfunker mit Tetra Nachgeschult sind, die beiden "Lehrgänge" zusammen gelegt und bei der Gelegenheit den Analogen Teil gekürzt werden soll...

Das willste jetzt auch noch in den TM1 mit reinpacken?

Ich für meinen Teil, war damals ganz Froh, dass ich solche Sachen, die im Grund nit viel miteinander gemein haben, schön der Reihe nach lernen konnte...

MfG Fabsi