Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 85

Thema: Funkerlehrgang

  1. #16
    ballalaika Gast
    die 1 bleibt erhalten

  2. #17
    Registriert seit
    19.10.2006
    Beiträge
    169
    Zitat Zitat von HLF20/16 Beitrag anzeigen
    bei uns werden di ein nem Gerätehaus abgehalten

    Also die 1 zuerst, dann die 5 oder geht auch erst die 5 und dann die 1??

    Wenn ich die 1 drücke und dann die 5. geht er danach automatisch in status 1 zurück??

    Der Status 1 bleibt bestehen, da die 5 ja nur ein Sprechwunsch ist.Das einzige ist, wenn Ihr z.B einen Commander 5 mit klartextanzeige nutzt, bleibt bis zum nächsten Status nach der 5 Sprechwunsch im Display stehen, aber der Rechner hat trotzdem die 1. Also vom Einsatzleitrechner ist es egal wierum Du es machst.
    Gruß

    Warstader

  3. #18
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Zitat Zitat von HLF20/16 Beitrag anzeigen
    aus NRW Kreis Viersen. Ja der ist gleich im Nachbarort!
    Ich würde da mit dem Privatwagen hinfahren. Dann brauchst du dir auch keine Gedanken machen welchen Status du drücken sollst und das Fahrzeug steht weiterhin der Ortsfeuerwehr bei evt. Einsätzen zur Verfügung.
    Schließlich kann es nicht allzu weit sein bis zum Nachbarort
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  4. #19
    Registriert seit
    19.10.2006
    Beiträge
    169
    Zitat Zitat von Etienne Beitrag anzeigen
    Ich würde da mit dem Privatwagen hinfahren. Dann brauchst du dir auch keine Gedanken machen welchen Status du drücken sollst und das Fahrzeug steht weiterhin der Ortsfeuerwehr bei evt. Einsätzen zur Verfügung.
    Schließlich kann es nicht allzu weit sein bis zum Nachbarort

    Recht hat er ............
    Gruß

    Warstader

  5. #20
    Registriert seit
    20.06.2007
    Beiträge
    84
    Warum soll ich mit Privat PKW fahren wenn ich mit nem MTF fahren kann(keine Kosten habe ) und ! ISt doch schwachsinn. Sind ja keine Berufsfeuerwehr wo jeden tag 20 Einsätze sind und ein MTF immer gebraucht wird :)


    Frage ja nur weil ich im Funken nicht so gelernt bin, dahher machen wir ja nen FUNKERLEHRGANG =)

  6. #21
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Wennst den Funklehrgang noch nicht hast darfst du eh nicht funken.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  7. #22
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    So hoch können die Kosten ja nicht sein, wenn du in den Nachbarort fahren musst. Wenn du es schon so genau nimmst, dann musst du auch die Zeit rechnen, denn dann bist du mit dem Privatwagen eher da, als wenn du noch zum Feuerwehrhaus fährst und die Autos "durchtauscht".

    Sorry, meine Meinung. Wir reden hier vom Nachbarort...

    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Wennst den Funklehrgang noch nicht hast darfst du eh nicht funken.
    Das kommt hinzu. Ich meine, er fragt hier wie er sich mit welchem Status bei der Leitstelle melden soll. Warum so kompliziert und nicht einfach mal eben selber fahren?!
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  8. #23
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Zitat Zitat von ballalaika Beitrag anzeigen
    Also ich kann Dir sagen wie der Funklehrgang in Bayern ist. Es kommt halt auch immer auf deinen Ausbilder an. Einen Status kann ich nicht drücken weil wir noch rein Sprechfunk haben. Genau sag "Aus zum Funklehrgang" und wenn du dort bist "Standort xx vorübergehende Abschaltung, über FME erreichbar"
    Genau deshalb solltest Du mit dem eigenen Auto oder noch besser mit einer Fahrgemeinschaft dorthin fahren damit dir diese Plamage erspart bleibt "... vorrübergehende Abschaltung, über FME erreichbar ..."

    Das wäre ungefähr so, als würde sich ein LF im Status 1 Einsatzbereit auf dem Grundlehrgang melden ?!?! :-S

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  9. #24
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    709
    bei meinem grundlehrgang wurde gesagt ihr fahrt mit dem mtw (wqir warn aber auch 9 mann)

    dann beim letzten mal musste unbedingt einer privat fahrn->er hatte einen unfall......er bekommt nichts von der feuerwehr da er sich einer anweisung widersetzt hat.....

    und wenn dir gesagt wird nimm den mtw dann nimm ihn auch!

  10. #25
    Registriert seit
    20.06.2007
    Beiträge
    84
    richtig du sagst es!

  11. #26
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Zitat Zitat von Andreas 53/01 Beitrag anzeigen
    Genau deshalb solltest Du mit dem eigenen Auto oder noch besser mit einer Fahrgemeinschaft dorthin fahren damit dir diese Plamage erspart bleibt "... vorrübergehende Abschaltung, über FME erreichbar ..."
    Also ich kann nur für mich sprechen: Mich interessiert so eine Meldung in der Leitstelle nicht. Man alarmiert wie gewohnt, entweder meldet sich das Fahrzeug oder halt nicht.

    Meinetwegen bräuchte er noch nicht mal einen Status drücken, aber egal ;-)
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  12. #27
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    Ob man sich mit einem MTF als Feuerwehrmann rausmeldet oder in China fällt ein Sack Reis um...
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

  13. #28
    Registriert seit
    20.06.2007
    Beiträge
    84
    Toller Kommentar Tower. Echt ganz großes Tennis. Du bist es! Du darfst sicher nichtmals MTF fahren :D Nur den Schaumanhänger darfst du hinterherziehen was?^^

  14. #29
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von HLF20/16 Beitrag anzeigen
    Toller Kommentar Tower. Echt ganz großes Tennis. Du bist es! Du darfst sicher nichtmals MTF fahren :D Nur den Schaumanhänger darfst du hinterherziehen was?^^
    Kannst ja gern mit deim MTF fahren ...
    Trotzdem hast du die Finger von einem BOS Funkgerät zu lassen.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  15. #30
    Registriert seit
    04.05.2006
    Beiträge
    263
    Zitat Zitat von Etienne Beitrag anzeigen
    Also ich kann nur für mich sprechen: Mich interessiert so eine Meldung in der Leitstelle nicht. Man alarmiert wie gewohnt, entweder meldet sich das Fahrzeug oder halt nicht.

    Meinetwegen bräuchte er noch nicht mal einen Status drücken, aber egal ;-)
    Naja bei einem MTF ist des in der Leitstelle wohl wirklich recht uninterressant
    wenn des ganze ein LF wär (möglicherweiße noch das einzige am Standort) sollte man sich in der Leitstelle schon Gedanken machen ob man nicht die Nachbarwehr mitalarmiert.

    und @topic:
    naja die Theorie ist aus meiner Sicht etwas trocken, aber nicht schwer zu verstehen. Der praktische Teil mach dann dafür mehr Spass.
    Wir wurden zum Beispiel mit dem 2m FuG losgeschickt und sollten dann verschiedene Objekte im Ort aufsuchen.
    Und beim Fahren nach UTM-Koordinaten bekommt ihr über Funkt die Koordinaten, müsst euch den Ort auf der Karte suchen und dann da hinfahren

    Grüße
    Matthias
    Bevor man den Kopf schüttelt sollte man sich vergewissern einen zu haben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •