Gruß Etienne
Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte
Ob man sich mit einem MTF als Feuerwehrmann rausmeldet oder in China fällt ein Sack Reis um...
Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".
Toller Kommentar Tower. Echt ganz großes Tennis. Du bist es! Du darfst sicher nichtmals MTF fahren :D Nur den Schaumanhänger darfst du hinterherziehen was?^^
HLF darf ich Fragen wie alt du bist ?
Und wer mein Komentar richtig gedeutet hat, hat verstanden das es keine Sau interessiert ob sich irgendeiner mit einem MTF raus meldet oder nicht. Ein MTF ist nun nicht gerade ein Einsatzrelevantes Fahrzeug für eine Leitstelle. Wenn du eine DLK aus deinem Standort bewegst, ist das schon interessant. Aber hier im Kreis interessiert es die Leitstelle nicht wirklich, wenn Feuerwehrmann xy mit dem MTF Getränke holen fährt oder ähnliches (Aussage eines Leitstellenmitarbeiters)
Und jetzt bitte keine Diskussion wie das denn sein kann....
Ich bin jedenfalls gleicher Meinung das es irrelevant ist, ob sich ein MTF rausmeldet oder nicht, wiel im Einsatzfalle eh alarmiert werden muss.
Ein einziger Fall ist mir bekannt, wo es Sinn gemacht hatte das sich ein MTF mal rausgemeldet hat. Da hatte ein RTW ein Schimmern auf einem Bach gesehen und meinte das es Benzin wäre. Weil sich das MTF gerade vorher raus gemeldet hatte, konnte die LST das Fahrzeug gerade hin schicken zum nachprüfen ob es ein Einsatz für die Feuerwehr ist.
Allerdings behaupte ich jetzt mal das ein junger Feuerwehrmann der gerade in die Feuerwehr eingetreten ist (und nicht bei der unteren Wasserbehörde arbeitet *g), es auch nicht besser beurteilen kann als eine RTW Besatzung ob ein Feuerwehreinsatz erforderlich ist.
Aber ich lass mir gerne ein paar Gründe aufzählen warum sich jetzt ein MTF mit einem jungen Kameraden unbedingt rausmelden sollte. Ich bin gespannt und lasse mich gerne eines besseren belehren.
Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".
Wenn bei uns in der Gemiende fahrzeuge bewegt werden, dann geben die einfach Status 1, ohne weirtere Meldung.
Wenn sie die gemeinde verlassen, machen sie ne meldung an die lst und sagen wo sie hin wollen und fragen, welchen status sie geben sollen, das ist hier von dispo zu dispo unterschiedlich.
die einen wollen status 6, die anderen sagen "einfach auf 1 bleiben."
Aber wenn du dich mit FMS nicht auskennst und nicht mal die Bedeutung er einzelnen Stati weißt, solltest du lieber wen anders funken lassen, oder das ganze mit deinem Zugführer absprechen, genauso abklären mit dem ob Privatwagen oder MTF.
Der kann dir auch sagen, welchen status !
Gruß
bei uns ist der MTW/MTF ein sehr wichtiges Einsatzfahrzeug. Sehr sehr wichtig sogar.
Denn er baut bei Autobahneinsätzen die Fernabsicherung auf. Also erstes Faltsignal bei 800m, zweites bei 600m und drittes bei 400m. Er ist in der Ausrückeordnung Autobahn das 3. Fahrzeug das den Hof verlässt.
1. MZF
2. LF16/12
3. MTW
4. LF 16
ist aber nur eine Notlösung, da wir einen Verkehrsleithänger bekommen, der vom SW 2000 gezogen wird. Die Bestzung baut dann die Fernabsicherung auf.
Ausrückeordnung
1. MZF
2. LF 16/12
3. SW 2000 + VSA
4. LF 16
5. MTW
Geändert von ballalaika (08.10.2007 um 10:23 Uhr)
Naja bei einem MTF ist des in der Leitstelle wohl wirklich recht uninterressant
wenn des ganze ein LF wär (möglicherweiße noch das einzige am Standort) sollte man sich in der Leitstelle schon Gedanken machen ob man nicht die Nachbarwehr mitalarmiert.
und @topic:
naja die Theorie ist aus meiner Sicht etwas trocken, aber nicht schwer zu verstehen. Der praktische Teil mach dann dafür mehr Spass.
Wir wurden zum Beispiel mit dem 2m FuG losgeschickt und sollten dann verschiedene Objekte im Ort aufsuchen.
Und beim Fahren nach UTM-Koordinaten bekommt ihr über Funkt die Koordinaten, müsst euch den Ort auf der Karte suchen und dann da hinfahren
Grüße
Matthias
Bevor man den Kopf schüttelt sollte man sich vergewissern einen zu haben
Der Lehrgang war bei uns (Bayern) viel Theorie mit viel Fachwissen, aber auch viel Praxis. Hat Spaß gemacht.
Zum Thema ausmelden:
Wir werden noch von der Polizei alarmiert. Das heißt das die Beamten am Einsatzleitrechner häufiger wechseln. Und die wenigsten notieren das Florian xy aus zur Übung oder Bewegungsfahrt ist. D.h. aber auch, dass der nächste Beamte das gar nicht weiß. Alarmiert wird einfach ganz normal nach AAO. Wenn natürlich das einzige Fahrzeug weg ist wird das schon notiert.
Auch haben wir die Anweisung nach dem dritten erfolglosen Anrufen der Polizei nur eine Durchsage zu machen. Also wenn die Polizei viel zu tun hat und sich einfach nicht meldet, nach dem dritten Mal nur sagen: "Hier Florian xy, aus zur Bewegungsfahrt".
Grundsätzlich müssen wir uns nur ausmelden wenn wir außerhalb der Ortschaft sind und ein einsatztaktisches Fahrzeug haben. Dazu zählt unser MZF z.B. nicht.
=> Bei einer Lehrgangsfahrt mit dem MZF melden wir uns gar nicht.
Viel Spaß beim Lehrgang.
mfg Stefan
Du fährst doch nicht ganz allein mit dem MTF??? Dann kannst du doch besser mit deinen Wagen fahren, erst rechst bis in Nachbarort.