Ergebnis 1 bis 15 von 1088

Thema: Bauanleitung Groundplane 4m/2m

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Moin, moin.

Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Das kann/wird täuschen: So wie 2m HFG's bei den nichtpolizeilichen BOS angewendet werden, entsteht bei den Nutzern häufig der Eindruck das 2m nur für den Nahbereich taugt.
    Halt rings um die Einsatzstelle.
    Die Realität mit einer Feststation liegt aber durchaus weit darüber.

Nö, so schmalbandig ist keine Antenne, erst recht keine GP.
    Deine Erwartungshaltung bezüglich 2m war offenbar nur sehr gering.
    Theoretisch könnte man nun, wenn es nicht verboten währe...nen paar Tage lang mal nen EstFu-Kanal der Feuerwehr überwachen und parallel über DME gucken zu denn die Einsatzstellen sind.
    Da würde man sehr schnell merken, wie eingeschränkt die Empfangsreichweite wirklich ist.
    Eigentlich ist meine Erwartungshaltung sehr positiv.
    Da mein DME auch dann noch einen Probealarm anzeigt wenn man 9km in die große, böse Hansestadt Hamburg reinfährt (und in HH steht definitiv kein 2m Relais für die Alarmierungen aus SH), kenne ich das Potential der Technik.

Ich habe bei uns die Erfahrung gemacht, dass man sich (in der Stadt) untereinander mit den HFGs maximal über 1,5 - 2Km unterhalten kann. Wenn es weiter gehen soll braucht man jemanden der es weiter trägt.
    Die Nachbarwehr mit einem fest eingebauten 2m Funkgerät können wir selbstverständlich auch mit den HFGs empfangen. Die ist ungefähr 4Km entfernt.

Edit: Sogar 20km sind drin. Wie ich grad gemerkt habe.

Was mich nur so stutzig macht, ist, dass nur dieser eine Kanal so unterirdisch Schlecht ist, obwohl der hier prima sein müsste, da wir ein Relais bei uns in der Stadt haben.
    Evtl. stört ja eines der vielen, netten, blinkenden, technischen Geräte auf der Frequ.
    -> Stecker ziehen und ausprobieren.

Hehe....jap, genau das hab ich schon durch.
    WDM-Kompatibilität ist eine Sache - aber alle funkbezogenen Programme (Poc32, Bosmon, FMS32, RecAll usw. können alle nur bis maximal Stereo.
    Ist zwar ein bisschen off-toppic, aber:
    Mein Treiber gruppiert die Eingangskanäle, so dass ich im Windows 4 Soundkarten á 2 CH auswählen kann. --> FMS32-PRO unterstützt 4 Stereo-Soundkarten. --> Passt wie Arsch auf Eimer. ;-)

Das eigentliche Hauptproblem was aber auch in diesen Vorschlägen weiter besteht, bzw. zu oberflächlich nur behandelt wird: Isolation des Strahlers von GND.
    Hab mir da einfach zwei Plasik Unterlegscheiben genommen und dazwischen ein ca. 3mm langes Plastikrohr dazwischengeklemmt. Hält bombe.
    (Das graue im Hintergrund ist übrigens der Himmel in Hamburg ;-) )

Nun, eine ATT-Funktion kann manchmal nützlich sein, ist aber eher eine unliebsamme Krücke.
    Würde aber trotzdem erstmal Abhilfe schaffen?

Wenn du z.B. eh schon ne Dachantenne hast, währe ein Mobil- oder Stationsscanner wesentlich sinnvoller als ein Handscanner.
    Tjo.. So ein schöner Stationsscanner oder ein Icom PCR1500 wär schon ziemlich cool. Nur: Teuer (viel zu).

Ich hab keine Lust mehr als 150€ auszugeben. (Alter Geizhals ^^)
    Und alles wirklich gute liegt ja leider weeeeeit darüber. Und ich kenne zur Zeit keinen der mir was schickes für wenig Geld verkaufen möchte.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	t_DSC_4087.jpg 
Hits:	436 
Größe:	49,4 KB 
ID:	11672  
    Geändert von Gira (13.06.2010 um 19:14 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer