Da ich mich erst seit rund zwei Wochen mit dem Thema befasse: Nein
Sonst hätten wir bei uns aufm Dach der FW auch keine 2m Antenne... Interessant nur, dass alle anderen Frequenzen um die 168 MHz (UB!) genauso fein empfangen werden wir das 4m OB.
Kann also gut dran liegen, dass 169,930 MHz zu nah an einer der Vielfachen liegt?
Freak? Im Bezug auf was? ;-)
Da ich im "normalen" Leben eine Fachkraft für Veranstaltungstechnik bin und passend dazu ein kleines Tonstudio betreibe, bietet sich so ein Pult als "kannst du mal eben hier was aufnehmen?"-Lösung an. Dass man da mehrere Scanner anklemmen kann ist nur ein ganz nettes Abfallprodukt :D
ASIO Treiber werden eh nur von professionelleren Programmen unterstützt. Da mein Pult aber auch ganz normale WDM/Direkt Sound Treiber hat: Kein Problem.
Na klar.
Hab den Scanner Testweise an die OnBoard Soundkarte geklemmt. Machts auf jeden Fall nicht besser...
Habs mir schon FAST gedacht ;-)
Doof nur, dass morgen Sonntag ist und mir niemand Kabel und Stecker verkaufen will.
Oder einfach einen einen besseren Scanner mit für jeden Kanal schaltbarer ATT Funktion kaufen?
Ist schon klar, dass sich die Eigenschaften der Antenne ändern. Zumal mit jedem fehlenden Radial auch die Richtwirkung größer wird.
Hab einfach nur die Erfahrungen von Sandy (?!) und die Tipps von Oszillator wiedergegeben.
Fazit:
-> BVE20-01 kaufen
-> GP mit 0,44m langem Strahler bauen
-> Besseren Scanner kaufen
-> Antenne vernünftig anbauen und nicht mit zwei Beinen aufs Dach stellen