Hallo
so pauschal kannst du diese Aussage nicht treffen, da hier mehrere Sachen reinspielen, so z.b ist eine Blitzschutzanlage vorhanden oder nicht usw. Eine recht gute Informationsquelle für diese Thematik findet man hier.
Gruß Jan
Hallo
so pauschal kannst du diese Aussage nicht treffen, da hier mehrere Sachen reinspielen, so z.b ist eine Blitzschutzanlage vorhanden oder nicht usw. Eine recht gute Informationsquelle für diese Thematik findet man hier.
Gruß Jan
Grüß Gott,
Danke für den Link.
Auf dem Dach haben wir ohnehin aus Analog-Zeiten noch UKW, MW? und LW?-Antennen an einem Masten.
Dieser ist einerseits aussen am Dach mit Flachstahl an die Blitzschutzanlage angeschlossen, vom Fuß des Mastes auf dem Dachboden führt ein dicker Leiter (schätze es dürfte 16mm² sein) Richtung Keller. Ich gehe davon aus, dass es sich hier um den Potentialausgleich handelt. Die Koaxialkabel der Antennen sind aber nicht eingebunden.
Wenn ich nun die GP an den Mast schraube, und den Winkel leitend mit dem Mast verbinde, dann sind Blitzschutz und Potentialausgleich durch den Masten gegeben?
Grüße und Dankeschön
Geändert von torrannagga (21.05.2012 um 19:02 Uhr)
Ich hab mal ne (eigentlich ziemlich blöde Frage):
Bitte nicht schlagen^^
Wäre es nicht möglich, mein Balkongeländer als Antenne zu nutzen? Ist komplett aus Metall.
Mal abgesehen davon, dass die Länge der "Antenne" nicht stimmt - was würde gegen so ein Vorhaben sprechen?
mfg kevin
Hallo!
Also ich glaube nicht, dass das Geländer auf 4m BOS abgestimmt ist.
Aber mal Spaß beiseite! Du kannst das Geländer als Masse benutzen. Wenn also auf dem Scanner eine Aufsteckantenne sitzt, kann es sein, dass eine Verbindung des Geländers mit der Masse des Scanners eine Verbesserung des Empfangs ergibt. Das kann man aber nicht bestimmt voraussagen. Muss man halt ausprobieren.
Wenn Du eine gute Antenne haben willst, bau Dir diese GP nach. Damit klappt es dann etwas besser als mit dem Geländer.
Gruß
Wolfgang
Und zur GP kann ich mittlerweile sagen... längen halbieren und drei Radialen reichen auch noch locker aus wenn man die Antenne nicht grade im Keller aufhängen will.
Nur so als Anreiz für die Bastler unter uns...
Ansonsten seit nun mehr Jahren Astrein Zufrieden auf grundlage der Anleitungen hier in Betrieb!
Man kriegt Radio Empfang an stellen rein wo sonst nix los ist :o)
kurze frage.
habe des jetzt nachgebaut mit m4 stangen und 4 radialen. kann ich damit auch senden?
Hallo!
Die GP ist schon sehr breitbandig und man kann auch sehr gut damit senden. Aber es wäre schon gut, wenn Sie mit einem SWR-Meter das Stehwellenverhältnis kontrollieren würden, um die Endstufe des Senders zu schützen. Solche SWR-Meter gibt es oft bei EBAY schon für ein paar Euro.
Gruß
Wolfgang