Seite 63 von 73 ErsteErste ... 1349505152535455565758596061626364656667686970717273 LetzteLetzte
Ergebnis 931 bis 945 von 1088

Thema: Bauanleitung Groundplane 4m/2m

  1. #931
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Mampfred Beitrag anzeigen
    Allerdings funktioniert sie "zu gut!"... Folgendes Problem:

    Ich habe meistens eine bestimmte Frequenz eingestellt: 86,455 Mhz. Nun ist es so dass immer (bzw. manchmal) die Gespräche einer anderen Frequenz reindrücken. (85,555 Mhz)

    Auch habe ich dann so ein seltsames Knacken, Brummen oder so. (Da habe ich gelesen dass der Scanner "überfordert" mit der Signalstärke ist.)

    Auch das aufdrehen der Rauschsperre und ein Einbau eines Dämpfungsreglers bringt irgendwie nicht den gewünschten Erfolg. Andere Kanäle sind dann leider nicht mehr zu empfangen...

    Frage: Gibt es was das mir genau diese eine Frequenz ausfiltert??
    Na ob das sinnvoll war diese Frage hier in diesem überfüllten Thema zu stellen?
    Denn dein Problem hat zunächst einmal garnix mit dem Bau einer Groundplane zu tun, ist also eh falsch hier.

    Den Effekt den du hast, das erkanntest du ja schon richtig, ist eine Übersteuerung deines Scanners.
    Ganz andere Thematik, die für sich nicht mal eben mit drei Sätzen erklärt werden kann.
    Dennoch versuche ich mich kurz zu fassen:

    Eine Verstärkerstufe wird übersteuert, wenn das Eingangssignal den Verstärker an seine Begrenzung drückt. Der Verstärker arbeitet dann in einem Teil der Kennlinie wo er zahlreiche Nebenprodukte produziert.
    Man spricht dabei von "Intermodulation".

    http://de.wikipedia.org/wiki/Intermodulation

    Wenn du also auf der 86,455MHz noch andere Signale empfängst, also in deinem Fall Signale von der 85,555MHz, dann sind da noch andere Signale mit im Spiel.

    Du schreibst das die Funksprüche von 85,555 ein "seltsames Knacken, Brummen oder so" mit auf die 86,455MHz holen.
    Dieses "Knacken, Brummen" sind die Modulationen von mindestens einem, eventuell auch mehrerer anderer Sender (warscheinlich Datenfunk, DMR, Pocsag, Tetra, GSM, DAB+ oder sowas).

    Die 85,555MHz bekommst du nicht raus gefiltert, liegt ja nen schlappes Megaherz unterhalb deiner gewünschten Frequenz. Das schafft man nichtmal mit "tragbaren" Resonatoren.

    Viel effektiver ist es die anderen Sender zu finden die im Hintergrund "Knacken und Brummen".
    Diese werden nicht auf 4m liegen, sondern irgendwo zwischen 146-1000MHz und immens stark sein.
    Durch den großen Frequenzabstand aber kann man sie wesentlich leichter Filtern, z.B. mittels BNC T-Stück und abgestimmten Viertelwellenstub.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  2. #932
    Registriert seit
    19.02.2012
    Beiträge
    13
    Moin, moin!

    Erstmal danke für diese sehr ausführlichen Antwort!

    Ob es sinnvoll war hier zu posten?? Einer hat ja schon geantwortet.... ;-))

    Was genau ist ein Viertelwellenstub?? Das scheint mir ist ein recht komplexes Thema aus der Antennen- bzw. Funkwelt, oder??
    Gibt's da auch was zum selber basteln? Oder für diese besagten Frequenzen zum kaufen??

    Mampfred

  3. #933
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Mampfred Beitrag anzeigen
    Ob es sinnvoll war hier zu posten?? Einer hat ja schon geantwortet.... ;-))
    Nunja, eher durch Zufall.

    Zitat Zitat von Mampfred Beitrag anzeigen
    Was genau ist ein Viertelwellenstub?? Das scheint mir ist ein recht komplexes Thema aus der Antennen- bzw. Funkwelt, oder??
    Gibt's da auch was zum selber basteln? Oder für diese besagten Frequenzen zum kaufen??
    Öhm...komplex?
    Mitnichten...ist derart simpel das viele daran garnicht glauben und es als Aprilscherz abtun.

    Schau dir mal das angehängte Bild an.
    Von links kommt das kabel von der Antenne, nach rechts geht das Kabel zu nem Scanner/Empfänger.
    Das was da über nen BNC T-Stück unten drann hängt, ist ein abgestimmter offener Stub.
    Das Kabelstück ist unten also glatt abgeschnitten, ohne das Innenleiter und Abschirmung Kontakt haben.

    Funktioniert so:
    Alle Signale von der Antenne werden am T-Stück aufgeteilt, etwa im Verhältniss 50:50.
    Das Kabelstück nach unten ist aber nicht mit Nennimpedanz (50 Ohm) abgeschlossen, sondern offen, sprich "unendlich hochohmig".
    Es werden also alle Signale die von der Antenne kommen mit rund 50% Pegel in diesen Stub geleitet und am offenen Ende zu 100% (der 50%) reflektiert.
    Die reflektierten Wellen wandern zurück ins T-Stück und vermischen sich wieder mit den Signalen die zum Empfänger gehen.

    Es hängt nun von der Kabellänge und dessen Verkürzungsfaktor ab, bei welcher Frequenz nach Vorlauf + Reflektion + Rücklauf welchen Phasenwinkel in Relation zum Antennensignal hat.
    Ist der Stub - gerechnet vom Mittelpunkt des waagerechten Anzapfpunktes im T-Stück - elektrisch exakt eine viertel Wellenlänge lang, beträgt die Phasenverschiebung am T-Stück ziemlich exakt 180°.
    Theoretisch kommt es also zu einer kompletten Auslöschung einer bestimmten Frequenz.
    In der Praxis, aufgrund von Timing und Kabeldämpfungen ist eine komplette Auslöschung nicht erreichbar.
    Aber je nach Kabeltype sind 30-50dB Sperrdämpfung drin.

    Der im Bild zu sehene Sperrstub ist auf DAB+ bei 175MHz abgestimmt und schwächt mir dieses Monstersignal um 42dB ab.

    Stubs sind nebenbei erwähnt die absolut einzige sinnvolle Anwendung von solchen T-Adaptern im Funkbereich.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DAB-Stub.jpg 
Hits:	2015 
Größe:	122,2 KB 
ID:	13584  

  4. #934
    Registriert seit
    19.02.2012
    Beiträge
    13
    Aha - praktisch wie Wirk- und Blindleistung..!

    Was muss ich dann rechnen wenn ich die besagten Frequenz(en) raus haben will???

    Lambda 1/4 von meinen 85,555 oder von ????
    Geändert von Mampfred (20.02.2012 um 17:46 Uhr)

  5. #935
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo nochmal!

    Zitat Zitat von Mampfred Beitrag anzeigen
    Was muss ich dann rechnen wenn ich die besagten Frequenz(en) raus haben will???

    Lambda 1/4 von meinen 85,555 oder von ????
    Mitnichten, gennau das nicht!
    Sondern das andere Signal welches im Hintergrund zu hören ist.
    Das muss, wenn ich deine Beschreibung richtig verstanden habe, irgendein Datensignal sein.
    Sprich Pocsag, BISI, GSM, UMTS, LTE, DMR, pDMR, DAB, DVB-T, oder auch irgendwelche Telemetriegeschichten auf 2m oder 70cm.

    Mit ein wenig "Funkerfahrung" kann man schon gehörmässig feststellen um welches Signalformat es sich handelt und demnach die "verdächtigen" Frequenzbereiche festzulegen, die man absuchen sollte nach exakt diesem Signal.

    Und auf genau dessen Frequenz - weit abseits des 4m Bandes, setzt man dann einen Stub.

    Berechnung:
    Störwellenlänge = 300 / Störfrequenz.

    1/4 Störwellenlänge x Verkürzungsfaktor des verwendeten Stub-Kabels.
    Für normales RG58CU beträgt der Verkurzungsfaktor etwa 0,66.

    Also anhand von DAB+ nen Stub für 175MHz berechnet wäre dann:

    Störwellenlänge = 300 / 175MHz = 1,71m
    1/4 Störwellenlänge x 0,66 = 0,282m

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  6. #936
    Registriert seit
    24.02.2012
    Beiträge
    4

    70cm Groundplane

    Hallo liebe Community:)

    Habe die letzten Tage viel herum gelesen im Internet für eine Funkscanner Antenne zum selbstbauen, und bin letztendlich hier im Forum gelandet:)

    Ich habe mir gründlich die Anleitungen von allen Seiten durchgelesen und habe dann versucht die Antenne nachzubauen...

    Schnell in der MIttagspause in den Heimwerkerladen um die Ecke und schnell 5x M4 Gewindestäbe, 5 Wasserhahndichtungen, 5 Gewindemuttern mit Hut und 8 Muttern und einen Winkel gekauft alles im grossen und ganzen 6€!

    Abends nach der Arbeit dachte ich mir "na setzt dich mal hin und schraubst dir ne Antenne zusammen", leichter gesagt als getan^^.

    die ersten 3 Radiale á 1m schnell einen 45° Winkel mit 2 Zangen zurecht gebogen und als ich an Radial 4 ging ist es passiert... ohne nachzudenken zu viel Kraft angewendet und Zack war der Strahler in 2 teile gebrochen-.-...was machste nun?

    Schnell mal nachgerechnet was ich aus den 97cm Gewinde machen kann und Schwups fiel mir das 70cm Band ein^^.

    Schnell mal 5x 16.7 cm stückchen mit einer Beiszange herausgezwisckt und an die Arbeit...
    Nach gut 30 Minuten schrauben und Löten kam dann eine 70cm Groundplane heraus :))

    Ich muss Sagen ich habe noch nie so einen perfekten Empfang gehabt. Egal wo ich die Antenne stehen habe ob in einem Isolierten Raum oder Keller oder auf dem Bett ich habe nen Bombastischen Empfang:))

    Nun bin ich ein Tag später wieder in den Baumarkt und habe mir 2 Gewindestangen nachgekauft..

    Das selbe Prinzip nach der Anleitung aus Seite 3 Post 2 von "Florianhessen01" nachgebaut!
    Strahlerlänge aber alle auf 1Meter gelassen.. auf Balkon gehängt mit 1 Meter abstand zur Balkonwand.

    Fazit bekomme nach wie Vor nur 70Cm und ab und zu 2Meter rein 4 Meter empfange ich überhaupt nicht.

    Meine Frage nun : Liegt es daran dass die Strahler nicht 86cm sondern 1Meter lang sind oder woran kann es liegen?

    Um die auswahl einzugrenzen... Kein Metallgerüst in der nähe und kein Metalldach oder sonstiges..

    Freue mich auf eure Antworten und vielen Dank an euch für den Bastelspass:)) Die 2 Antennen haben mich jetz 8€ insgesamt gekostet:)

    Hier noch ein Bild von der 70cm Groundplane :))

    Bilder-Space.de - Hostet DEINE Bilder
    Geändert von Cbgurke (24.02.2012 um 15:34 Uhr)

  7. #937
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Also zum einen machen die 14cm zu viel sicher etwas aus. Aber generell ist erstmal die frage zu klären was ist da los mit dem Empfang an der stelle ?
    Funkschatten ? Weit weg zum Relais ? Störer in der Nähe ?
    Die beste GP kann halt auch nicht zaubern.

  8. #938
    Registriert seit
    24.02.2012
    Beiträge
    4
    Danke für deine Schnelle Antwort Mirakulix:)

    Also Störer weis ich nicht...da ich ja mit meinem Afu gerät in der Wohnung mit ner kleinen Antenne das Relais aus ueber 200km entfernung aufbekomme und das ist nur ne aufsteckantenne:)

    An der Selbenstelle hatte ich schon eine Mobil Magnetfuss Antenne und die ging relativ gut auf 2m/70cm :o

    Hatte auch ne Bomerang dv27 für 11m die lief da ganz gut..

    Letzendlich kann ich mir wirklich nur die 14cm pro radial und strahler also dass echt diese 70cm die zu viel sind Stoeren:)

  9. #939
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    @CBGurke

    Als AFunker solltest du aber wissen, dass es keinen Zusammenhang zwischen deinem 2m, 70cm,11m Relais und dem 4m Relais der BOS gibt. Nur weil du auf 2m 200km weit senden kannst, muss das auf 4m ja nicht genauso klappen.

    Die Frage ist, wie gut bekommst du den entsprechenden BOS Kanal an deinem Standort denn prinzipiell rein? Wie ist der Empfang deiner Groundplane im Vergleich zu anderen Antennen, ggf. mit einem FME (falls du einen hast).

    Es muss also erstmal herausgefunden werden, ob das Empfangsproblem an deiner Groundplane liegt, oder ob du an deinem Standort einfach mal keinen Empfang hast.

    Denn: Wo kein Empfang, kann auch die beste Antenne nix empfangen. :-)

    Gruß Joachim

  10. #940
    Registriert seit
    24.02.2012
    Beiträge
    4
    hallo,

    also vorab..bin kein amateurfunker:)) also mit einer 90cm gummiscanner antenne zum aufstecken bekomme ich mehr empfang als mit der 4m groundplane:) also angenomme eine frequenz auf 4m ist 85.000 und die paralell frequenz ist 444.000 dann hoer ich nur kurz rauschen auf 85.000 dann geht der scann weiter und der scanner bleibt bei 444.000 stehen wo er das signal voll reinbekommt:) also standorttechnisch bekomme ich alle leistellen im im kreis von 50km rein wenn ich die aufsteckantenne fuer den scanner nehme...

    zum vergleich wenn ich die 70cm groundplane an die selbe stelle mache wie die 4m groubdplane empfange ich mit der 70cm teils 4m Und den kompletten 2m und 70cm funk der leitstellen aus den 50km umkreis .. die relais der afunker u.s.w empfange ich mit der 70cm groundplane besser als mit der 4m groundplane und der aufsteckantenne...

    liegt es vll wirklich an der laenge?

    mfg

    ps: sry fuer kleinschreibung aber schreibe gerade vom handy aus:)

  11. #941
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Verstehe ich das jetzt richtig ?
    4m GP) 70cm Klar, 4m Verrauscht
    Aufsteckgummidings 4m Okay ?
    Also bleibt immer noch die Möglichkeit das die GP in einer Art Schatten steht. Den an der GP scheint es, zumindest was Kabel etc angeht, nicht zu liegen.
    Klar 14cm sind ne Menge aber du bist für 2m Deutlich näher an Lambda 1/2 als 1/4. Bei 4m jedoch recht nah an Lambda 1/4. Was also eher gegen die These mit den 14cm spricht. Ausschließen will ich es aber nicht !
    Wieviele 4m Kanäle hast du "Programmiert" ?

  12. #942
    Registriert seit
    24.02.2012
    Beiträge
    4
    huhu:)

    Also 4m kanäle habe ich ca 6 oder 7 stueck.

    Wenn ich die 70cm auf die selbe stelle wie die 4m setze dann habe ich auf frequenz 83.535,85.255,85.555 u,s,w top empfang und alles was aufwärts geht .

    Schliesse ich nun die 4m Gp an dann habe ich nur auf frequenz 85.255 kurz nen piepen den rest empfängt die gp erst gar nicht wenn gesendet wird und dann springt es auf die frequenz 444... wo gesendet wird ueber das 70cm.

    Meine Vermutung eventuell... Kann es vll sein dass die Metallhalterung an dem Alumast als Masse dient und somit die 4m GP beinflusst? oder liegt es vll doch an den 14cm?

    Die 70cm ist ebenfall an der Metallhalterung dran und vll anders als bei der 4m ist ja die masse als Positiv?

    mfg

  13. #943
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Cbgurke Beitrag anzeigen
    also mit einer 90cm gummiscanner antenne zum aufstecken
    Bittewas? Eine 90cm lange "Gummiscannerantenne"?
    Ist da wirklich Gummi dran?
    Sorry, aber sowas als Gummiantenne würde Kopfschmerzen und Hämatome im Schulterbereich verursachen, wenn man mit sowas am Gürtel durch die Gegend liefe.

    Zitat Zitat von Cbgurke Beitrag anzeigen
    also angenomme eine frequenz auf 4m ist 85.000 und die paralell frequenz ist 444.000 dann hoer ich nur kurz rauschen auf 85.000 dann geht der scann weiter und der scanner bleibt bei 444.000 stehen wo er das signal voll reinbekommt:)
    Watt ist denn aus deiner Sichtweise her eine "Parallelfrequenz"?
    Ich kann mir schon vorstellen (nur die MHz-Stellen beachtet und nach dem Komma alles ignoriert) das du einen 4m Funkverkehrskreis meinst, welcher über 70cm Richtfunk angebunden ist, gelle?
    Herrje...Parallelfrequenzen gibt höchstens in nem Paralleluniversum, aber bestimmt nicht hier.

    Zitat Zitat von Cbgurke Beitrag anzeigen
    also standorttechnisch bekomme ich alle leistellen im im kreis von 50km rein wenn ich die aufsteckantenne fuer den scanner nehme...
    So sollte es auch sein.

    Zitat Zitat von Cbgurke Beitrag anzeigen
    zum vergleich wenn ich die 70cm groundplane an die selbe stelle mache wie die 4m groubdplane empfange ich mit der 70cm teils 4m Und den kompletten 2m und 70cm funk der leitstellen aus den 50km umkreis .. die relais der afunker u.s.w empfange ich mit der 70cm groundplane besser als mit der 4m groundplane und der aufsteckantenne...
    Ich tippe eher auf einen fatalen Fehler im Aufbau der 4m GP, oder auch evtl. an einer extrem ungünstigen Antennenmontage.

    Schau dir nochmal ganz genau die Verbindung zwischen der 4m GP und dem Antennenkabel an. Masse vernünftig verbunden? Kabelseele vernünftig verbunden?
    Im Zweifel einfach mit Durchgangsprüfer nachmessen.

    Du schriebst hier im Thread irgendwo was von einem Alu-Mast an dem alle GP's drann hängen.
    Daher sei mir die saudumme Frage gestattet:
    Wie weit sind die Strahler (senkrechte Gewindestangen) vom Masten entfernt?

    Zitat Zitat von Cbgurke Beitrag anzeigen
    liegt es vll wirklich an der laenge?
    Ob nun alle Elemente 1m oder 86cm lang sind, ist für 70cm schnurzepiep.
    Oder anders gesagt: Egal ob 1,00 oder 0,86m - die Antenne ist irgendwo zwischen 60-90MHz als GP resonant - sie muss auf 2m oder 70cm deutlich schlechter sein als eine 2m oder 70cm GP.

    Auf deutsch gesagt: Wenn deine 4m GP auf 70cm ähnlich gut ist wie deine 70cm GP, hast du einen schwerwiegenden Fehler an der 4m GP.
    Mit schwerwiegend meine ich eine der folgenden Fanalitäten:

    - Innenleiter ab
    - Aussenleiter ab
    - Kurzschluß zwischen Strahler und Radiale

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  14. #944
    Registriert seit
    13.09.2009
    Beiträge
    14
    Guten Tag zusammen,

    ich hab mir heut auch mal eine Groundplane gebaut. Und was soll ich sagen beim biegen der Gewindestangen ist mir genau das gleiche passiert wie bei Cbgurke, eine Stange ist gebrochen. Trotzdem hab ich die Groundplane mit drei Radiale probiert und ich muss sagen, Bomben Empfang. Und was für einen, ich empfange Frequenzen die ich vorher nicht hatte.

    Von daher sage ich danke an alle die hier was geschrieben haben :D

    Gruß Bistlie

  15. #945
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von bistlie Beitrag anzeigen
    Trotzdem hab ich die Groundplane mit drei Radiale probiert und ich muss sagen, Bomben Empfang. Und was für einen, ich empfange Frequenzen die ich vorher nicht hatte.
    Da brauchst du dich nicht zu wundern, denn die eigentlich originale Groundplane hat eben nur drei Radiale, welche im 120° Winkel kreisrund um den Mittelpunkt des Fußpunktes herrum verteilt sind.

    Das bei Selbstbau-Groundplanes sehr häufig vier Radiale eingesetzt werden, ist eigentlich eine verzerrung der groundplanetypischen Induktivitäts- und Kapazitivitätsverhältnisse.
    Man baut sich mit "einem Radial zuviel" quasi eine Fehlanpassung rein die häufig hingenommen wird, aber aufwendig durch Abstimmung des Neigungswinkels und der Elementlängen ausgeglichen werden müsste.

    Woher dennoch dieser "vier Radiale" -Hype kommt kann ich nur mutmaßen:
    Er geht warscheinlich auf die Winkelstahlfraktion zurück wo die in den meißten Baumärkten erhältlichen Winkel eben je Schenkel fünf Löcher haben:
    Ein großes in der Mitte sowie im 90°-Winkel rundherrum verteilte kleinere Löcher.

    Daher, aber auch weil solche Winkel viel zu klein sind und der senkrechte Schenkel eine unzulässige Kapazität darstellt, habe ich selbst in meiner frühen CB-Funk Jugend niemals solche Winkel genommen.
    Schon meine allererste Groundplane die ich strickte, bestand im Fußpunkt aus einem dreieckig herrausgeflextem Teil einer alten, verrosteten Motorhaube vom Schrottplatz.

    In Jede Ecke ein Loch für die Radiale, in die Mitte ein 13,5mm Loch für den DV-Fuß einer DV-27L.
    Erschlug auch gleich die Problematik mit dem Kabelanschluß: Schaubbarer M11x1 Stecker, auch bekannt als "DV-Stecker". Im BOS-Bereich kennt man diese Steckerchen von den Kathrein Breitband-Mobilantennen mit den Anpasstöpfchen am Fußpunkt.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •