Moin moin,
Zitat Zitat von airwaves Beitrag anzeigen
Ich bin ein absoluter Gegner solcher privaten "Notfallrucksäcke".
...
oh oh, da wirft aber jemand arg mit Vorurteilen durch die Gegend.

Zu 1.) Unter die Garantenstellung fällt derjenige, der beruflich im Rettungsdienst die Aufgabe hat, Patienten bei Notfällen medizinische Hilfe zu leisten. Im Rettungsdienst ist derjenige, der beruflich und/oder ehrenamtlich im Rettungsdienst arbeitet. Nicht im Rettungsdienst arbeiten tut jemand, der eine RD-Jacke im Auto hängen hat, oder von Tür zu Tür geht, um Werbung zu betreiben, oder wer privat an einen Unfall kommt und sich als Rettungssanitäter ausgibt. (Ausnahme: Er gibt sich als HvO - und damit als Teil des professionellen RD aus. Da weiß ich nicht, wie´s rechtlich aussieht)
Von den anderen Fällen der Garantenstellung (Verwandte etc) sehe ich jetzt mal ab.
Wichtig ist nicht, was der Patient von mir denkt, sondern welche Pflichten ich habe. Deswegen heißt es ja auch Garantenpflicht, und nicht Garantenrecht.

Zu 2.) Dafür hätte ich ja ganz gerne mal eine Quellenangabe. Nicht jeder, der eine Tasche oder im Rucksack im Auto hat, ist gleich ein Krimineller! Und das mit den 90% halte ich für sehr stark übertrieben. Mit Sicherheit lässt der ein oder andere was im Betrieb mitgehen. Und da brauchen wir uns auch gar nicht drüber zu unterhalten. Ich bin aber durchaus der Meinung, dass - bei dem Angebot welches auf öffentlichen Internetplattformen angeboten wird - die meisten Leute, die privates Material besitzen, dieses legal erwerben.
Ausserdem: Wo soll man als Sanitäter innerhalb der FW großartig an Material kommen?

3.) Auch da hätte ich gerne eine Quellenangabe. Ausserdem hört man ja gerne wieder das Argument, dass ja ein zufällig vorbeikommender Arzt das alles ja benutzen kann und darf. Zusätzlich wird auch immer wieder gerne erwähnt, dass man dem RD so besser zuarbeiten kann, wenn man schon Sachen vorbereiten kann. In diesem Fall aber ist das Argument völlig Quatsch, weil der Themenersteller ja extra fragt, was sinnvoll ist.

Zu 4.) Wenn Du wirklich nicht weißt, welche Aussagekraft ein gemessener Blutdruck hat, und dass er nicht nur ein Entscheidungskriterium für Infusion ja/nein ist, dann hast Du Dich damit jetzt selbst disqualifiziert. Und zum Blutdruckmessen brauche ich keine Notkompetenz. Die gilt übrigens ausserhalb des Rettungsdienstes noch viel weiter - nämlich in Form des gerechtfertigten Notstandes und erlaubt damit so fast zimlich alles - solange das Risiko und der Nutzen in eine günstigen Verhältnis stehen.

Wenn für Dich der Verbandskasten ausreicht, ist das schön und gut. Wenn jemand anderes der Meinung ist: "Ich kann mehr und ich wil mehr!", ist das ebenfalls in Ordnung. Und wenn dann Leute sagen: "Mir reicht der VK, aber beatmen tue ich nicht - das ist eklig!", dann finde ich das reichlich inkonsequent (und diese Aussage habe ich von vielen hauptamtlichen Rettungsassistenten schon gehört)!

Und in Deiner Liste mit den Gründen für zusätzliches Material fehlt noch ein Punkt: Weil man es kann und damit einem Patienten in einer Notlage besser helfen kann als mit abgelaufenen Verbandspäckchen und Vibnylhandschuhen (um jetzt auch mal ein Vorurteil zu bedienen!)

Ausserdem: Die meisten Leute, die im Rettungsdienst arbeiten, oder sich in einer HiOrg engagieren, denken eben nicht in dem engen Rahmen Dienstbeginn und Dienstende - und danach geht mich der andere nix mehr an. Man nennt das soziale Einstellung.

Den Zusammenhang mit Leuten, die sich ein Blaulicht auf´s Dach zimmern, um damit - gelinde ausgedrückt - meinen, die StVo brechen zu können , halte ich schon für sehr weit hergeholt. Aber bitte: Vorurteil bleibt Vorurteil.

Und nun sei ehrlich - als alter Hase kann man soviel Eigenreflexion von Dir erwarten: Warst Du auch als RH schon so?

Ach ja: Bevor jetzt jemand meint, ich hätte eine Intensivstation im Kofferraum: Ich habe im Auto meine kleine SanTasche, die ich für Sanitätsdienste brauch. Darin befindet sich ein Handbeatmunsbeutel mit Maske (den ich tatsächlich auch schon privat gebraucht haben), ein RR-Gerät mit Stethoskop, ein BZ-Gerät und etwas Verbandmaterial incl. SamSplint. Mehr nicht.

Gruß, Mr. Blaulicht