Ergebnis 1 bis 15 von 109

Thema: Notfallrucksack

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    153

    Notfallrucksack

    Hallo Forum
    Ich habe beschlossen mir einen Notfallrucksack bzw. eine Notfalltasche zu zulegen.
    Ich will mir den Notfallrucksack/Tasche zusätzlich zum Verbandskasten( aber was ist in dem Schon drin ) fürs Auto beschaffen.
    Und jetzt meine Frage: Welche Ausstattung währe für mich sinnvoll ?

    Er sollte mit Füllung wenn möglich mein Limit von 150 Euro nicht überschreiten.

    An mods: Ich habe diesen Beitrag bewusst nicht bei den Kleinanzeigen eingestellt, dar ich nur Tipps und und Bezugsquellen suche .


    LG: Michael
    Geändert von 112urmel (07.12.2008 um 09:18 Uhr)
    "Quad licet Jovi, non licet Bovi!

    Alle Informationen wurden von glücklichen Schafen gewonnen ! :-)

    Meine Rechtschreibfehler könnt ihr kostengünstig erwerben schreibt mir einfach ne PN der Preis hängt von den Faktoren wie Satzstellung, Grammatik, Groß- und Kleinschreibung... ab

  2. #2
    Registriert seit
    31.01.2007
    Beiträge
    344

  3. #3
    Registriert seit
    27.04.2004
    Beiträge
    1.257
    Kommt erst mal drauf an welche Ausbildung Du hast. Ohne diese Info ist es schwierig Dir etwas vernünftiges zusammen zu stellen oder zu empfehlen.

    Als Bezugsquelle kann ich Dir die Firma Helbig empfehlen. Sag Herrn Hartmann nen schönen Gruß von mir.

  4. #4
    Registriert seit
    27.04.2004
    Beiträge
    1.257
    Hmm was Gegenstand dieser Ausbildung ist weiß ich ehrlich gesagt nicht.

    Würde dann nicht viel rein nehmen.

    Beatmungsbeutel incl Masken
    Verbandsmaterial
    Evtl. noch ne Blutdruckmanschette und Stethoskop

    Das wärs dann aber auch.

  5. #5
    Registriert seit
    08.06.2008
    Beiträge
    151
    Ui, fast alles was es gibt ist das aber nicht.
    Vom Grundsatz her: Je mehr man hat, umso mehr muss man auch anwenden!
    Von daher würde vllt eine Tasche mit "San" Füllung am besten zutreffen:
    Wie schon gesagt:
    Verbandsmaterial, Beatmungsbeutel und vllt Blutdruckmessgerät nocht.
    Viel mehr würde ich als "San" nicht bei mir haben wollen, da man mehr ja nicht anwenden darf bzw kann und dann die Kosten etwas übertrieben sind.
    Von dem genannten Link wäre dann vllt der "Notfallrucksack inkl. Füllung SAN" ganz passend.

    Soweit meine Meinung.
    Bin auf eure Meinung aber auch sehr gespannt
    Gruß Maddin

  6. #6
    Registriert seit
    13.01.2007
    Beiträge
    362
    Guten Abend,

    Ich kann mich der Aussage von Maddin nur anschließen.

    Als Ersthelfer mit San-Ausbildung lieber die Wunden versorgen, evtl den Blutdruck messen und eine gute Anamnese erstellen (Schmerzen, Schmerzstärke, Vorerkrankungen, usw). Damit ist dem Rettungsdienst mehr geholfen und du hinterlässt einen besseren Eindruck als wenn der Patient dort dann schon intubiert, beatmet und mit ner Infusion am Arm liegt (jetzt mal etwas übertrieben gesehen).

    Schönen Abend noch.

    EDIT: Gefahrenabwehr geht natürlich vor Wundversorgung und Diagnose ! Aber ich denke das sollte jedem klar sein.
    MfG

    Zero-G

    _______________________________
    o*******This is Schäuble.
    L_/*****Copy Schäuble into your signature
    OL***** to help him on his way to Überwachungsstaat.

  7. #7
    Registriert seit
    31.01.2007
    Beiträge
    344
    Zitat Zitat von 112urmel Beitrag anzeigen
    Hallo Forum
    Ich habe beschlossen mir einen Notfallrucksack bzw. eine Notfalltasche zu zulegen.
    Ich will mir den Notfallrucksack/Tasche zusätzlich zum Verbandskasten( aber was ist in dem Schon drin ) fürs Auto beschaffen.
    Und jetzt meine Frage: Welche Ausstattung währe für mich sinnvoll ? Habe die Ausbildung zum FWSan.
    Er sollte mit Füllung wenn möglich mein Limit von 150 Euro nicht überschreiten.

    An mods: Ich habe diesen Beitrag bewusst nicht bei den Kleinanzeigen eingestellt, dar ich nur Tipps und und Bezugsquellen suche .


    LG: Michael
    Kleiner Tip, ohne die Frage zu stellen, welche Ausbildung Du hast oder welche sonstige Qualifikation oder was Du damit willst oder....

    Im Einsatzdienst wirst Du grundsätzlich mit einem Verbandkasten oder einer anderen Behältnisses arbeiten, dass nach DIN 14142 gefüllt ist. Wenn Du Dir den Luxus einer eigenen Tasche oder eines Rucksackes leisten willst, suche Dir einen, der nach der selben Norm gefüllt ist. Damit bist Du meiner Meinung nach bestens bedient und nicht "überausgerüstet". Solltest Du Dich in der Zukunft weiter qualifizieren kannst Du auf dieser Ausrüstungsgrundlage aufbauen und Dir zusätzliche Dinge anschaffen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •