Hmm was Gegenstand dieser Ausbildung ist weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Würde dann nicht viel rein nehmen.
Beatmungsbeutel incl Masken
Verbandsmaterial
Evtl. noch ne Blutdruckmanschette und Stethoskop
Das wärs dann aber auch.
Hmm was Gegenstand dieser Ausbildung ist weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Würde dann nicht viel rein nehmen.
Beatmungsbeutel incl Masken
Verbandsmaterial
Evtl. noch ne Blutdruckmanschette und Stethoskop
Das wärs dann aber auch.
Ui, fast alles was es gibt ist das aber nicht.
Vom Grundsatz her: Je mehr man hat, umso mehr muss man auch anwenden!
Von daher würde vllt eine Tasche mit "San" Füllung am besten zutreffen:
Wie schon gesagt:
Verbandsmaterial, Beatmungsbeutel und vllt Blutdruckmessgerät nocht.
Viel mehr würde ich als "San" nicht bei mir haben wollen, da man mehr ja nicht anwenden darf bzw kann und dann die Kosten etwas übertrieben sind.
Von dem genannten Link wäre dann vllt der "Notfallrucksack inkl. Füllung SAN" ganz passend.
Soweit meine Meinung.
Bin auf eure Meinung aber auch sehr gespannt
Gruß Maddin
Guten Abend,
Ich kann mich der Aussage von Maddin nur anschließen.
Als Ersthelfer mit San-Ausbildung lieber die Wunden versorgen, evtl den Blutdruck messen und eine gute Anamnese erstellen (Schmerzen, Schmerzstärke, Vorerkrankungen, usw). Damit ist dem Rettungsdienst mehr geholfen und du hinterlässt einen besseren Eindruck als wenn der Patient dort dann schon intubiert, beatmet und mit ner Infusion am Arm liegt (jetzt mal etwas übertrieben gesehen).
Schönen Abend noch.
EDIT: Gefahrenabwehr geht natürlich vor Wundversorgung und Diagnose ! Aber ich denke das sollte jedem klar sein.
MfG
Zero-G
_______________________________
o*******This is Schäuble.
L_/*****Copy Schäuble into your signature
OL***** to help him on his way to Überwachungsstaat.
"Quad licet Jovi, non licet Bovi!
Alle Informationen wurden von glücklichen Schafen gewonnen ! :-)
Meine Rechtschreibfehler könnt ihr kostengünstig erwerben schreibt mir einfach ne PN der Preis hängt von den Faktoren wie Satzstellung, Grammatik, Groß- und Kleinschreibung... ab
Also ich schließe mich meinen vorrednern an, bleib bei dem was ich schon geschrieben habe.
EDIT: Und hier gibts schon mal ne günstige Tasche: http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ad.php?t=38464
Geändert von EISI (11.06.2008 um 22:45 Uhr)
alles schwachsinn. blutdruckmanschette und stethoskop. wofür brauchst du das?
zum blutdruck messen klar aber ich sage dir: wenn der patient bei bewusstsein ist ist der blutdruck ok. wenn du ihn noch fühlen kannst auch. das reicht dir als ersthelfer.
vergess schonmal ganz den ganzen kram mit zugang infusion und intubation das ist totaler schwachsinn ( käme für dich als fw-san ( weiß netmal wieviel du da wissen musst ) eh nicht in frage.
beatmungsbeutel und maske wäre noch ok, dafür brauchst du aber ausbildung die man unter rettsan nicht hat. also spar dir das geld.
was noch ok wäre ist ein stifneck, denke dass du damit umgehen kannst. die 15 € kannste gut investieren und das macht sinn, wenn du 2 patienten hast, hast du schonmal einen aus de füße.
und sonst brauchst du nur noch deine hände - damit lässt sich sehr viel erreichen.
das einzigste was ich zusätzlich drin hab ist ein nothammer.
und wenn du ahnung davon hast was du tust, strahlst du kompetenz aus, das merken auch die anderen laien-ersthelfer. wenn du das geschafft hast hören die alle auf dich und du kannst die prima anleiten. z.b. notruf absetzen, verkehr absichern, mit hws stabilisieren, rückmeldung an lst geben und eben die ganzen basics am pkw wie handbremse festziehen, schlüssel ziehen fenster runter usw....
viel erfolg ;)
Moin moin,
1.) Warum willst Du einen privaten Notfallrucksack haben? Lohnt sich das? Überlege Dir das gut...
2.) Guggst Du hier. Da ist eigentlich das meisten schon mal diskutiert worden.
Gruß, Mr. Blaulicht
ME ist ein Blutdruckgerät wesentlich unkrittischer als eine Cervikalstütze (ein Hersteller nennt sein Modell z.B. "Stifneck")! Bei Blutdruckmessen kann ich nicht viel falsch machen, der Patient fühlt sich "hey, der ist Profi, der weiss was er macht" und der Helfer hat was zu tun --> nichts ist schlimmer als beim Verletzten sitzen zu müssen, auf den RD zu warten und nichts zu tun zu haben. Da vergehen Sekunden wie Stunden!
Das Anlegen einer Cervikalstütze ist wesentlich komplizierter! Wenn ich da was falsch mache, dann gibt das evtl. weitere Verletzungen, die bis zum hohen Querschnitt führen können!
==>Anlegen einer Cervikalstütze NUR von geschultem Personal!!!
Mit freundlichem Gruß
AkkonHaLand, Moderator
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)