Zitat Zitat von hänschenklein Beitrag anzeigen
alles schwachsinn. blutdruckmanschette und stethoskop. wofür brauchst du das?
zum blutdruck messen klar aber ich sage dir: wenn der patient bei bewusstsein ist ist der blutdruck ok. wenn du ihn noch fühlen kannst auch. das reicht dir als ersthelfer....

beatmungsbeutel und maske wäre noch ok, dafür brauchst du aber ausbildung die man unter rettsan nicht hat. also spar dir das geld.
was noch ok wäre ist ein stifneck, denke dass du damit umgehen kannst. die 15 € kannste gut investieren und das macht sinn, wenn du 2 patienten hast, hast du schonmal einen aus de füße.
...
ME ist ein Blutdruckgerät wesentlich unkrittischer als eine Cervikalstütze (ein Hersteller nennt sein Modell z.B. "Stifneck")! Bei Blutdruckmessen kann ich nicht viel falsch machen, der Patient fühlt sich "hey, der ist Profi, der weiss was er macht" und der Helfer hat was zu tun --> nichts ist schlimmer als beim Verletzten sitzen zu müssen, auf den RD zu warten und nichts zu tun zu haben. Da vergehen Sekunden wie Stunden!

Das Anlegen einer Cervikalstütze ist wesentlich komplizierter! Wenn ich da was falsch mache, dann gibt das evtl. weitere Verletzungen, die bis zum hohen Querschnitt führen können!
==>Anlegen einer Cervikalstütze NUR von geschultem Personal!!!