Huhuu Akkon ich bins schon wieder ;-)

Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
Da jeder hören kann, wenn jemand was zu sagen hat und vor allem was (ob Einsatzrelevant, Übung oder Geplänkel) herrscht auf dem Kanal eine hohe Disziplin in Bezug auf dazwischenquatschen und so (bei techn. Stern weiß ich nicht ob jemand anders gerade den Weltuntergang meldet oder ob nur wider das Relais spinnt und dauersendet).
Natürlich geb ich dir in diesem Punkt recht das man beim technischen Stern nicht hören kann ob jemand eine für mich relevante Lagemeldung abgibt.
Aber wie Ebi in einem anderen Beitrag bereits geschrieben hat kommt dies (in Hessen) nur vor wenn nur ein Fahrzeug einer Feuerwehr eingesetzt ist (du wirst es nicht glauben, es gibt durchaus Feuerwehren die nur ein Fahrzeug haben) ;-).
Sollten evtl. noch weiter Fahrzeuge besetzt im Gh stehen, kann ich sie trotzdem immernoch recht zeitnah nachfordern (entweder über 2m, über die Leitstelle oder über den angeforderten Kreisverkehr) Die erfahrung zeigt das da kaum Zeitverluste entstehen.

Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
An den Funk gehören grundsätzlich nur Personen, die als Gruppenführer UND Funker ausgebildet sind, damit der jenige auch weiß was er da treibt!
Naja, auch nicht immer möglich.
Der Gruppenführer hat nichts am Funk zu suchen, der soll sich ma gefälligst um seine Mannschaft kümmern und diese entsprechend führen. Das kann er net wenn er am Funk sitzt und seine Mannschaft die Befehle aus dem Fahrzeug gibt (es kann ja auch mal sein das dass Fahrzeug um eine Ecke herum steht).
Es sind ja auch nicht immer mehrere Einsatzkräfte mit Gruppenführerausbildung auf dem Fahrzeug.
Mal abgesehen davon, die Gruppenführerausbildung ist kein garant dafür das er auch was vom funken bzw. von der funktionsweise der Funkgeräte versteht.
Ich habe in meiner Verwandtschaft einen Gruppenführer der meint er bräuchte keinen Funklehrgang, weil funken ja nur was mit sprechen zu tun hätte, den technischen "Scheiß" bräuchte er nach eigenen Aussagen nicht. Und er ist in keiner kleinen Dorf Fw, die fahren um die 100 Einsätze im Jahr.