Umfrageergebnis anzeigen: Wie wird bei euch gefunkt?

Teilnehmer
138. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Überwiegend Sternverkehr, auf Verlangen Kreisverkehr

    23 16,67%
  • Überwiegend Kreisverkehr, auf Verlangen Sternverkehr (bei sensiblen Daten)

    9 6,52%
  • Nur Kreisverkehr

    68 49,28%
  • Nur Sternverkehr

    8 5,80%
  • Was ist Kreis- oder Sternverkehr? Sacht mir alles garnischt...

    30 21,74%
Ergebnis 1 bis 15 von 47

Thema: UMFRAGE: Stern oder Kreis

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
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    Zitat Zitat von Hesse Beitrag anzeigen
    Was ist denn das für ne komische Regelung?
    Entweder dir ist nicht bekannt was Stern- bzw. Kreisverkehr ist oder ihr seid anders als wir ;-)
    Dann sind wir wohl anders! Hier wird AUSSCHLIEßLICH im Kreisverkehr gefunkt! Stern wird nur bei sehr großen Sonderlagen angeordnet, damit der Kanal bis zur Aufteilung der Bereiche (ELW bzw. Funkgruppe mit eigenem OFFIZIELLEN Funkraum zum Betrieb einer "Unterleitstelle" - diese Stellen sind von der Region Hannover extra ernannt). Eine Umschaltung der Betriebsart auf "technisch Sternverkehr" wird hier nie praktiziert - ich glaube auch, viele Disponenten wissen garnicht, wie/das sie das schalten könnten)

    Zitat Zitat von Hesse Beitrag anzeigen
    Bei uns wird fast ausschließlich im Sternverkehr gefunkt, deshalb müssen aber keine Reservekanäle oder irgendwelche Funkgruppen aktiviert werden.
    Wir hatten auch schon Einsätze wo Kreisverkehr geschaltet war, aber aufgrund brisanter informationen kurzfristig auf Stern umgeschaltet wurde. Trotzdem können immernoch alle anderen Fahrzeuge mit der Leitstelle kommunizieren.
    Der Stern wird ja angeordnet, um den Funkkanal zu entlasten von "Privatgesprächen". Sobald die "Unterleitstelle(n)" in Betrieb sind wird wieder der normale Kreisverkehr abgewickelt/angeordnet

    Zitat Zitat von Hesse Beitrag anzeigen
    Die 5 Minuten wo die Fahrzeuge mal untereinander nicht kommunizieren können werden sie auch überleben, außerdem gibt es ja noch 2m oder Handy.
    Die Leitstelle schaltet bei uns regelmäßig bei Feuerwehreinsätzen mit mehreren Feuerwehren auf Kreisverkehr, ich habe es aber auch schon erlebt das nur eine Fw im Einsatz war und die Leitstelle NICHT auf Kreisverkehr umgeschaltet hat.
    wie gesagt son Aufstand wird da bei uns nicht geprobt!
    Welchen Zweck sollte es außerdem haben das ständig Kreisverkehr läuft. Die Fahrzeuge sollten ja im normalfall sowieso nicht ständig untereinander funken, bei uns z.B. ist es so das man die Leitstelle erstmal um Sprecherlaubnis mit dem entsprechenden Fahrzeug fragt (Natürlich nicht vor jedem einzelnen Funkgespräch)
    In meinen (und eigentlich allen Augen hier im Kreis) mach es keinen Sinn, wenn ich vor jedem Gespräch um eine Sprecherlaubnis betteln muss - bis ich die habe mache es keinen Sinn mehr, dem vorrausfahrenden Fzg zu sagen, dass er in 150 Metern rechts und nicht links abbiegen muss!
    Die Zauberfrage heisst hier: Warum werden die einzelnen alltäglichen Bereiche nicht auf verschiedenen Kanälen abgewickelt - FW auf einem, RD auf einem zweiten, KT auf einem dritten Kanal???

    Zitat Zitat von Hesse Beitrag anzeigen
    Wenn die Feuerwehren nicht in der Lage sind auch bei Sternverkehr mit der Leitstelle zu kommunizieren (ohne dass da irgendwelche Funkgruppen aktiviert werden müssen die den Kreisverkehr aufrecht erhalten) dann sollten die Fw`s evtl. mal den Funklehrgang besuchen bzw. die Funkgeräte überprüfen.
    Das lasse ich jetzt mal (fast) unkommentiert! Evtl. sollte man mal die Disponenten auf einen Funklehrgang schicken - da lernt man u.A. wie man einen Einsatz koordiniert bzw. wie die Kommunikation in einer Leitstelle (auch mit verschiedenen Organisationen!) funktioniert!
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  2. #2
    Hesse Gast
    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    In meinen (und eigentlich allen Augen hier im Kreis) mach es keinen Sinn, wenn ich vor jedem Gespräch um eine Sprecherlaubnis betteln muss - bis ich die habe mache es keinen Sinn mehr, dem vorrausfahrenden Fzg zu sagen, dass er in 150 Metern rechts und nicht links abbiegen muss!
    Wie ich schon gesagt habe wird nicht vor jedem einzelnen Funkgespräch gefragt, sondern man fragt einmal dann wird in der Regel Kreisverkehr geschaltet und man kann mit dem Fahrzeug entsprechend kommunizieren.
    Der Kreisverkehr wird meistens dann wieder aufgehoben wenn der Einsatz beendet ist.
    Betteln müssen wir auch nicht, wenn es von einem Fahrzeug verlangt wird wird es auch seitens der Leitstelle entsprechend geschaltet.

    Ich kann halt auch nichts dafür das es bei uns so gehandhabt wird, ich finde die Lösung eigentlich gar nicht so schlecht! So werden ja die "Privatgespräche" auf ein mindestmaß reduziert und der Kanal bleibt für wichtige sachen frei.
    Es kann bei uns natürlich auch daran liegen das die Disponenten bei uns relativ streng sind. Es wird darauf geachtet das ein vernünftiges Maß an Funkdisziplin eingehalten wird. Wenn ich sehe bzw. höre wie in unserem Nachbarkreis gefunkt wird, das wäre bei uns undenkbar.

  3. #3
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    Zitat Zitat von Hesse Beitrag anzeigen
    Wie ich schon gesagt habe wird nicht vor jedem einzelnen Funkgespräch gefragt, sondern man fragt einmal dann wird in der Regel Kreisverkehr geschaltet und man kann mit dem Fahrzeug entsprechend kommunizieren.
    Der Kreisverkehr wird meistens dann wieder aufgehoben wenn der Einsatz beendet ist....
    Das heißt ihr habt entweder schon Digital oder habt eine technische Möglichkeit gefunden im Analog-Netz einzelne Fzge freizuschalten und andere nicht??
    Es würde ja wenig Sinn machen den Kanal alle 5 Minuten für 4 Minuten auf Kreis zu stellen und dann für eine Minute auf Stern....
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  4. #4
    Hesse Gast
    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    Das heißt ihr habt entweder schon Digital oder habt eine technische Möglichkeit gefunden im Analog-Netz einzelne Fzge freizuschalten und andere nicht??
    Ne ne du hast das falsch verstanden, alle anderen Fahrzeuge können dann logischerweise auch im Kreisverkehr funken. Wir haben auch noch Analog.

    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    Es würde ja wenig Sinn machen den Kanal alle 5 Minuten für 4 Minuten auf Kreis zu stellen und dann für eine Minute auf Stern....
    So ist das natürlich nicht. Kreisverkehr wird nur dann geschaltet wenn die Leitstelle es für sinnvoll hält oder es ein Fahrzeug anfordert. Die schalten erst dann wieder auf Stern um wenn der Kreisverkehr nicht mehr benötigt wird.

  5. #5
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    Zitat Zitat von Hesse Beitrag anzeigen
    Ne ne du hast das falsch verstanden, alle anderen Fahrzeuge können dann logischerweise auch im Kreisverkehr funken. Wir haben auch noch Analog.
    So ist das natürlich nicht. Kreisverkehr wird nur dann geschaltet wenn die Leitstelle es für sinnvoll hält oder es ein Fahrzeug anfordert. Die schalten erst dann wieder auf Stern um wenn der Kreisverkehr nicht mehr benötigt wird.
    Das ist genau das, was ich geschrieben hatte! Alle 5 Minuten fordert ein Fzg den Kreisverkehr, weil er mir einem anderen Fzg. in Einsatz sprechen muss. Faktisch habe ich also immer Kreisverkehr!
    Die Frage ist, wie lange braucht die Leitstelle bei Euch um von Stern- auf Kreisverkehr zu schalten?
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  6. #6
    Hesse Gast
    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    Das ist genau das, was ich geschrieben hatte! Alle 5 Minuten fordert ein Fzg den Kreisverkehr, weil er mir einem anderen Fzg. in Einsatz sprechen muss. Faktisch habe ich also immer Kreisverkehr!
    Jaein..... das ist eher so: Wenn ein Einsatz läuft, fordert ein Fahrzeug den Kreisverkehr an. Der Kreisverkehr wird solange aufrecht erhalten bis der Einsatz beendet ist, es kann natürlich sein das gleichzeitig ein anderer Einsatz woanders läuft dann wird der Kreisverkehr solange aufrecht erhalten bis auch dieser Einsatz beendet wurde.
    Es ist nicht so das da alle 5 min gewechselt wird, ist ja auch nicht sinnvoll in einem laufenden Einsatz.
    Im normalen Tagesgeschäft wenn keinerlei Feuerwehreinsätze abzuarbeiten sind wird fast nur im Stern gefunkt.

    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    Die Frage ist, wie lange braucht die Leitstelle bei Euch um von Stern- auf Kreisverkehr zu schalten?
    Ähhm.... grob geschätzt 1 sec.
    Der schaltet das einfach um, im funk hört sich das en bischen an wie das klacken vom FMS nur die Tonlage ist etwas höher.

  7. #7
    Fw-Elbenberg Gast

    stern...kreis

    Was ist stern bzw.....kreisverkehr

  8. #8
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  9. #9
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    Also soweit ich das jetzt richtig verstanden habe, gibt es einmal eine technische Möglichkeit und zum anderen eine organisatorische möglichkeit zwischen Stern- und Kreisverkehr zu wechseln.

    Fasse das mal zusammen:

    Technisch Stern: jedes Fanhrzeug kann nur mit der LtSt. sprechen, hört dabei auch nur die LtSt. (nicht andere Fahrzeuge und nicht sich selbst im Handapparatehörer)

    Technisch Kreis: Jeder hört jeden (und sich selbst im Hörer des Handapparates)

    Organisatorisch Stern: jeder spricht grundsätzlich nur mit der LtSt. auch wenn er alle anderen hört (bei Bedarf darf nach "Genehmigung" mit anderen Fahrzeugen gesprochen werden)

    Organisatorisch Kreis: alles quatscht durcheinander und keiner hat mehr den Durchblick


    So nun zu uns in Köln:
    wenn ich das oben also richtig verstanden habe, dann ist bei uns technischer Kreisverkehr und organisatorischer Sternverkehr "geschaltet".
    Und wenn ich alle anderen Kommentare richtig gedeutet habe, finde ich das auch als die beste Lösung. Bei allen Lagen bei denen man beteiligt ist, ist es doch meistenteils sinnvoll, wenn alle die Funkgespräche mitbekommen und dementsprechend direkt reagieren können.
    Wenn bei uns z.B. ein OVA (Oberbeamte vom Alarmdienst, -> gehobener Dienst) eine Lage durchgibt und/oder Bereitstellungsräume eingerichtet hat und div. Fahrzeuge/-gruppen anordnet versch. Bereitstellungsräume anzufahren, dann muss die LtSt. das nicht jedem einzelnen Fahrzeug erneut mitteilen (was sie beim Kreisverkehr müsste), was m.E. bei Großschadenslagen extrem viel zeit in Anspruch nehmen würde. Somit weiß jedes beteiligte Fahrzeug sofort und ohne großes nachfragen wo es hin muss und was er zu tun hat.

    Zum Abschluß noch eines an alle: auch wenn technisch Kreisverkehr geschaltet ist, sollte es doch so sein, daß grundsätzlich nach Sternverkehr gefunkt wird, also jeder grundsätzlich mit der Leitstelle. Sonst gibt es nur ein heilloses Durcheinander wenn bei Großschadenslagen das LF dem TLF mitteilt, daß die linke Kennzeichenbel. defekt ist oder sonstigen Unsinn von sich gibt. Klar im Notfal oder wenns eilig ist wird auch hier kurz Quergefunkt, aber das ist die Ausnahme und sollte es auch bleiben.
    Für sonstige "unwichtigeren" Funkgespräche und alles am Einsatzort sollte das 2m-Band genutzt werden.

  10. #10
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    690

    Organisatorische Einteilung in Brandenburg

    Hallo,

    für alle nichtpolizeilichen BOS wird organisatorisch grundsätzlich im Sternverkehr gearbeitet (technisch hört jeder jeden), bei allen polizeilichen BOS gilt Kreisverkehr.

    Gruß
    Knut

  11. #11
    CeeJay-VB Gast

    Oh oh

    Da hab ich ja was losgetreten... ;-)

    Aber unter anderem genau das Problem haben wir hier auch, wie es bereits oben schon mal erwähnt wird mit dem "umschalten" von Stern und Kreis. Hier kommt es immer stark drauf an, wer Dienst hat auf der Leitstelle. Es gibt welche, denen ist es relativ egal und da läuft auch mal länger Kreisverkehr. Dann gibt es aber zumindest einen, der ist da ganz genau und pünktlich gegen 7 Uhr wenn er Nachtschicht hat, ist es vorbei mit Kreis und es geht auf Stern.
    Es gibt viele Daten, bei denen ist das gut und man kanns nur unterstützen, dass auch im technischen Sternverkehr gefunkt wird. Allerdings gibts auch eine Schattenseite. Gerade bei kleinen Leitstellen, die teilweise nur mit einer Einzelbesetzung fahren, kann es vorkommen, dass man als Fzg das das ein oder andere mal die Lst ansprechen muss, um "gehört" zu werden, gerade wenn noch Notrufe abgearbeitet werden müssen. Und da, so finde ich, ist es hinderlich, wenn man erst "betteln" muss, um mit anderen Fahrzeugen reden zu können. 2m-Band schön und gut, aber immer kann ich dies auch nicht nutzen. Was macht z.B. ein ortsfremdes NEF, was eine Einweisung oder den genauen Standort von RTW benötigt...

    Sicherlich gibts Gründe für beides. Wollte mir nur mal ein Bild von machen, wie bei euch so die Gegebenheiten sind...

  12. #12
    Registriert seit
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    69
    ich finds nur irgendwie erschreckend dass in diesem forum runde 20% und somit die am zweitöftesten genannte antwort ist -> was ist das?

  13. #13
    Registriert seit
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    4.289
    Ja, in der Tat: Das ist erschreckend. Und was noch viel schlimmer ist: Ich gehöre auch dazu! Ich bin nämlich schon froh darüber, dass ich jetzt den Unterschied zwischen Gegen- und Wechselsprechen kenne [*freu*]

    Gruß, Mr. Blaulicht

  14. #14
    Registriert seit
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    469
    Morgen zusammen.
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann im Sternverkehr, der rest der Funkgemeinde die Komunikation zwischen der LST und einem Teilnehmer nicht hören. Richtig? Wie soll ich als Tln. 3(zB) denn wissen, wann ich senden darf, um den anderen nicht platt zu drücken?? Ich höre den doch nicht.
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