Ergebnis 1 bis 15 von 50

Thema: Leitstellenreduzierung in Niedersachsen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Das ist alles kein Argument.

    Glaubste die alte Leitstelle kannte die genauen Örtlichkeiten vor dem Umzug bei Uns? Mit sicherheit nicht. Wie oft hatte der Disponent nachgefragt als die örtlichkeit bei der Alarmierung nicht genau bekannt war und Fahrzeg sich vor Ort gemeldet hat und man ihn sagte Einstatzstelle höhe Posten 66, Einsatzstelle Rübenschnellweg oder Einsatzstelle an der schwarzen Abfahrt.

    Und bei dein zweiten Beispiel geht es doch schneller als wenn er in der Nachbarleitstelle anruft. Es kann vorkommen das bei einer Standleitung sich der Disponent nicht sofort meldet weil z.B. gerade Alarmiert usw. Und so kann er selber im Leitstellenrechner schauen ob RTW frei ist.

    Sicherlich wird es am Anfang noch nicht 100 % Reibungslos verlaufen, muß sich erstmal einspielen.

    Bei uns läuft es so ab das die übernommenen Disponenten überwiegend ihren alten Leitstellenbereich betreuen, lediglich bei erhöten Einsatzaufkommen unterstützen die anderen Disponenten. Nach und nach werden die anderen Disponenten auf die Gegebenheiten in den anderen Kreisen vertraut gemacht.

    Blinky

  2. #2
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    @ Frenzel:
    ...wie oft kam denn bei Dir so ein Szenario schon vor?
    Ich bin seit 1986 MoD und hatte es noch nicht ein einziges mal und das in einer Großstadt mit ca. 400-600 Notrufen TÄGLICH.
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  3. #3
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.135
    Das mag wohl daran liegen, daß in einer (Groß-)Stadt alle Örtlichkeiten mehr oder minder gut ausgeschildert sind und ausreichend Leute unterwegs sind, die ortskundig sind und/oder parallel weitere Notrufe absetzen.
    Für das Land kann ich Dir aus langjähriger Erfahrung berichten, daß regelmäßig Notrufe von ortsunkundigen Anrufern eingehen und nur die Ortskunde der Disponenten dazu beiträgt, den Notfallort konkret zu lokalisieren.
    Von den teilweise wilden Angaben bei Einsätzen auf der Autobahn rede ich gar nicht erst.


    MfG

    Frank

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Ich kenne die Problematik auf dem Lande oder auf der Autobahn.
    Wenn der Einsatzort nicht genau klar ist werden dann halt paar Wehren zusätzlich rausgeschickt die in Frage kommrn könnten um die Einsatzstelle zu suchen. Wir hatten auf der Autobahn ne Meldung LKW-Brand. Haben eine halbe Stunde gesucht bis von der Autobahnpolizei die Meldung kam. LKW hat die Fahrt fortgesetzt, nachdem der Fahrer selber das Feuer gelöscht hatte.

    Und wenn bei einer Leitstellenzusammenlegung das alte Personal in einer Übergangszeit den alten Leitstellenbereich weiter betreut und nach und nach die anderen Kollegen in die Gegebenheiten eingeführt werden, dürfte es auch keine Probleme geben.
    Die erste Zeit hörte ich über Funk nur die Wolfenbüttler Disponenten nach der Zusammenlegung, nach und nach hört man auch mal ein Peiner oder Braunschweiger. Wo ist das Problem.
    Mit einer richtigen Vorbereitung klappt das auch.

    Blinky

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •