Landkreis Göttingen?? Northeim ist ein eigener Landkreis ;)
Oder ich hab da was falsches verstanden... :)
Landkreis Göttingen?? Northeim ist ein eigener Landkreis ;)
Oder ich hab da was falsches verstanden... :)
Stimmt, Göttingen u. Northeim sind getrennte Landkreise.
Gruß
1HFM
Feuer aus, fahren nach Haus!
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: internetservice@niedersachsen.de
[mailto:internetservice@niedersachsen.de]
Gesendet: Donnerstag, 31. Mai 2007 11:41
Betreff: Kooperative Regionalleitstelle Oldenburger Land besiegelt
Herausgeber: Nds. Ministerium für Inneres und Sport
Kooperative Regionalleitstelle Oldenburger Land besiegelt
Schünemann: Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei für mehr Sicherheit unter
einem Dach
RASTEDE-LOY. Niedersachsens Innenminister Schünemann sowie der Vertreter der
Großleitstelle Oldenburger Land, Landrat Jörg Bensberg, haben den
gemeinsamen Willen zur Errichtung einer Kooperativen Leitstelle am Standort
Oldenburg bekräftigt. In der am Mittwoch in der Landesfeuerwehrschule Loy
unterzeichneten Absichtserklärung heißt es, die Kooperative
Regionalleitstelle der Städte Oldenburg und Delmenhorst sowie der Landkreise
Ammerland, Cloppenburg, Oldenburg und Wesermarsch soll im Jahr 2009 den
Betrieb aufnehmen.
Der Innenminister würdigte den Mut der Kommunen, sich zukunftsorientiert
auszurichten. "Vor zwei Jahren befanden sich die hier beteiligten Kommunen
bereits mitten in den Fusionsverhandlungen", sagte Schünemann und zeigte
sich sehr erfreut über die vorbehaltlos und partnerschaftlich eingeräumte
Teilhabe für die Polizei. "Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei werden in
Oldenburg unter einem Dach Sicherheit aus einer Hand produzieren", sagte
Schünemann.
Künftig werden die Einwohnerinnen und Einwohner der Landkreise Ammerland,
Oldenburg, Wesermarsch und Cloppenburg und die Städte Delmenhorst und
Oldenburg aus einem Gebäude heraus mit den Dienstleistungen von Feuerwehr,
Rettungsdienst und Polizei versorgt. Auf Seiten der Polizei wird darüber
hinaus der gesamte Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Oldenburg
(zusätzlich die Landkreise Friesland, Cuxhaven, Osterholz, Verden und
Diepholz und die Stadt Wilhelmshaven) mit einbezogen.
Die Aufgabenerledigung erfolgt auch weiterhin im Rahmen der bisherigen
Verantwortlichkeit und Eigenständigkeit der einzelnen Fachbereiche.
Allerdings werden alle drei in gemeinsamen Räumlichkeiten mit gemeinsamer
Technik ihre Einsätze bewältigen.
Die neue kooperative Leitstelle im Oldenburger Land wird im Land
Niedersachsen die Größte sein: "Im Bereich Feuerwehr und Rettungsdienst
werden zukünftig ca. 725.00 Einwohner und im Zuständigkeitsbereich der
Polizei ca. 1,5 Mio. Einwohner betreut werden" sagten Bensberg und
Schünemann und stellten besonders heraus, dass "die Kooperation in dieser
Form und Größe auch bundesweit Pilotcharakter haben dürfte".
Beide sehen in der räumlichen Zusammenlegung der jetzigen Leitstellen und
der Nutzung der gemeinsamen Infrastruktur die Chance, die Abstimmung von
Einsatzmaßnahmen und den Informationsaustausch zwischen den drei
Gefahrenabwehrbereichen zu optimieren. Für die Bürgerinnen und Bürger
bedeutet dies eine Steigerung der Sicherheit, für die jeweiligen
Aufgabenträger mehr Wirtschaftlichkeit und damit Kosteneinsparungen. "Wir
müssen in die neuen kooperativen Leitstellen jetzt investieren, um
mittelfristig sparen zu können", sagte der Innenminister.
Landesweit nehmen teilweise bereits weit vorangeschrittene Planungen für
weitere kooperative Regionalleitstellen Gestalt an. So wurde bereits vor
zwei Wochen mit den drei ostfriesischen Landkreisen Aurich, Leer und
Wittmund eine ähnlich lautende Absichtserklärung mit dem Land Niedersachsen
unterzeichnet.
Auch in Osnabrück, Göttingen und Hameln gibt es Überlegungen, die
Leitstellenaufgaben in Kooperation mit der Polizei zu erledigen. Im Laufe
des Jahres dürfte es auch hier Absichtserklärungen oder evtl. bereits
verbindliche Verträge über die gemeinsame Zusammenarbeit geben.
Bereits verbindlich abgesprochen ist die Zusammenarbeit von Feuerwehr,
Rettungsdienst und Polizei in Lüneburg. Dort haben sich der Polizeipräsident
und der Landrat des Landkreises Lüneburg für eine Kooperation im
Behördenzentrum Lüneburg ausgesprochen.
Ansprechpartner für den Inhalt dieser Presseinformation :
Pressestelle
Lavesallee 6
30169 Hannover
Telefon: 0511/120-6258/ -6255
Fax: 0511/120-6555
pressestelle@mi.niedersachsen.de
ID (Für Rückfragen): 37249891
Leitstelle Northeim bleibt eigentständig ;)
http://www.hna.de/northeimstart/00_2...KGS_kommt.html
Wie heißts immer so schön: Mit der freiwillgen Feuerwehr werden Wahlen gewonnen...
Nun hat der Kreistag entschieden, nun gut. Was aber werden die Kostenträger dazu sagen, werden Sie die 200.000 Euro übernehmen oder bezahlt der Landkreis diese aus seiner eigenden Tasche.
Für die Mitarbeiter mag der Erhalt ihres Leitstellenstandortes gut sein.
Ortskenntniss hin und her...entscheiden sind folgende Punkte die man auch beachten darf.
Kostenersparnis von ungefähr 40 Prozent im Vergleich zu 3 Leitstellen
Höhere und schnellere Verfügbarkeit der Rettungsmittel
Bessere Auslastung der Rettungsmittel durch Synergieeffekte
Bessere Erreichbarkeit des Notrufs, da mindestens 3 Mitarbeiter diese bearbeiten können. Insbesondere bei Großschadenslagen ist eine effizientere und schnellere Bearbeitung als in kleineren Leitstellen möglich.
Schnellere Alarmierung der Einsatzkräfte, da die Notrufe unabhängig von Kreisgrenzen in der richtigen Leitstelle einlaufen.
Ein Sachgebietsleiter Leitstelle, ein Sachbearbeiter Einsatzvorbereitung sowie technische Mitarbeiter sorgen für einen reibungslosen Betrieb in der Leitstelle.
Das aber zählt vermutlich nicht. Und wenn der Arbeitgeber Landkreis Northeim nicht einmal sagen kann ob die Arbeitsplätze erhalten bleiben in Göttingen, wird hier schlampig gearbeitet den solche Punkte sind in einem Vertrag mit der Stadt Göttingen vorweg zuregeln.
2009 hören wir wieder was von Northeim...Und denn geht der ganze Krampf von vorne los.
Dem ganzen kann ich nicht zustimmen.
Bereits eine ILS zeigte das die Kostenersparnis nicht da ist bzw. die Kosten sogar höher liegen. Ich weis zwar nicht mehr welche ;) aber ich lüge nicht ;) .
"Höhere und schnellere Verfügbarkeit der Rettungsmittel "
1. Die Rettungsmittel bleiben gleich und somit keine höhrere Verfügbarkeit.
2. Schneller geht es auch nicht wirklich. Lass es mal z.B. in einem Kaff wie Kohnsen letzte Woche brennen. Sitzt auf der Leitstelle nun einer der keine Orts- und Gerätekunde der jeweiligen Feuerwehren nebenan besitzt dauert es wahrscheinlich viel länger als wenn es einer tut der es weis, ach die nächste Feuerwehr hat ja ein TSF und Schlauchwagen anstatt dann eine Feuerwehr zu alarmieren die viel weiter weg ist...
3. Die 200.000 weis ich nicht genau ob du damit nun die Erneuerung der Technik meinst. Denn diese würden in einer neuen Leitstelle auch einmalig anfallen und dies wären dann nicht nur 200.000 € ...
4. Das mit den Großschadensergeignissen mag richtig sein aber selbst da hat man ja zur Unterstützung die TEL und sollte die Lage dann noch größer sein wäre es ja schon fast Kat.-Alarm.
Letztendlich hat ja jeder zu diesem Thema seine eigene Meinung ;)
MFG
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)