Ergebnis 1 bis 15 von 50

Thema: Leitstellenreduzierung in Niedersachsen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Florian Weserland Gast

Northeim und kein Ende

Zitat Zitat von FWBOY
    Dem ganzen kann ich nicht zustimmen.
    Bereits eine ILS zeigte das die Kostenersparnis nicht da ist bzw. die Kosten sogar höher liegen. Ich weis zwar nicht mehr welche ;) aber ich lüge nicht ;) .

"Höhere und schnellere Verfügbarkeit der Rettungsmittel "

1. Die Rettungsmittel bleiben gleich und somit keine höhrere Verfügbarkeit.

diesem Thema seine eigene Meinung ;)

MFG
    Bei einer Zusammenlegung der Leitstellen werde durch eine Regionalleitstelle 57 Fahrzeuge(RTW,NEF,KTW) und 1 RTH geführt.(Göttingen,Northeim und Osterode)
    Da die meisten Fahrzeuge mit schwierigen und auch Fachbezogenden Fällen doch sowie so in die UniKlinik nach Göttingen gefahren werden, ist ihr schon von einer erhöhten Verfügbatkeit von Rettungsmitteln zusprechen.
    Man muss nicht hin und her fragen wo sich ein Fahrzeug gerade im Landkreis des anderen befindet. Man kann diese Fahrzeuge effektiver einsetzen.

Und mal erherlich wer sich die Leitstellen in Osterode und Northeim anschaut, das grenzt ja an die 80 Jahre. Gesundheitsförderlich zu arbeiten kann dort bestimmt nicht angesagt sein.

Zitat: "Großschadensfälle mit einer TEL ab zuarbeiten scheint nicht schlecht zusein, aber reicht da nicht erstmal ein ELW 2 des Brandabschnitts aus..."

In Northeim gibt es z.B. die TEL Ost ( TEL des Brandabschnitts Ost) und diese besteht aus einem ELW 2. Vielleicht meintest du mit TEL etwas anderes als ich. Ich kenne das nur so von hier.

Zitat:"Wenn die Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz behalten ist doch in Ordnung..."

Ja sie behalten ihren Arbeitsplatz dann für ein Jahr und dann stecken die Göttinger ihre "älteren fußkranken" aus der Berufsfeuerwehr in die Leitstelle...
    Mag auch sein das ich unrecht habe z.B. wenn es vetraglich geregelt ist aber diese laufen ja schließlich auch nach einer bestimmten Zeit ab...

( nicht aufregen über die Wortwahl ;) soll keiner persönlich nehmen...mir ist nix besseres eingefallen...wollen ja schließlich nur diskutieren ;) )
    Geändert von FWBOY (12.07.2007 um 21:45 Uhr)

Vielleicht sollte man hier, bevor es zu Missverständnissen kommt, den Begriff TEL durch ÖEL ersetzen.

Ich denke in diesem Fall ist von beiden das "führen von vorne" gemeint.

In einer Großschadenslage ist sowieso stabsmäßige Führung nach vorn (TEL/ÖEL) und hinten (Lst) angesagt.

Zitat Zitat von Florian99-10
    Bei (Groß)großschadensfall gleich den KatFall aus zurufen...na ja der HVB wird sich das lange überlegen.
    ...genau das war ja auch der Grund warum man in den späten 80ern des letzten Jahrhunderts damit begonnen hat SEG'en zu gründen.

1. ...macht es sich nicht gut wenn ein HVB (meistens Innenminister/Innensenator), mit dem feststellen des Katastrophenfalls, zugeben mußt, dass er mit seinen Mitteln die Lage nicht beherrschen/bewältigen kann.

2. ...man auf diese Art und Weise etliche, damals noch Mark heute, Eureken auf dem Sektor Katastrophenschutz einsparen kann, indem man die SEG'en von den Organisationen tragen läßt.
    Gruß Carsten

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

www.rescue-line.de

SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

HVB=Hauptverwaltungsbeamter ist ein Landrat bzw. in Kreisfreien Städten der Oberbürgermeister.

Blinky

Sorry, aber bei uns in Hamburg ist es der Innensenator
    Gruß Carsten

(Sokrates)

www.rescue-line.de

124 124 MRCC Bremen

Hamburg ist ja auch ein Stadtstaat da ist ja alles bissen anders.

Aber da es hier im Thema um Niedersachsen geht und ich nicht wußte das Du aus Hamburg kommst hatte ich das angeschnitten gehabt.

Blinky

...ist doch kein Problem, wir können ja über alles reden - oder?
    Auch mit den Stadtstaatlern - und das es hier um Nds. geht - damit hast Du natürlich recht.
    Gruß Carsten

(Sokrates)

www.rescue-line.de

124 124 MRCC Bremen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer