Es ist richtig, die BAB gehören den Bund. Und der Bund kann die Straßenunterhaltung dem Land in Auftragsverwaltung übertragen, was die auch gemacht haben.

Somit ist der Straßenbaulastträger der Bund, wird aber durch das Land im Auftrage des Bundes wahrgenommen.

Ich spreche jetzt mal von Niedersachsen, da ja in jeden Bundesland die Verwaltung bissen anders aufgebaut ist.

Wie eine Straße beschildert wird (auch bei Baustellen), legt in der Regel die Straßenverkehrsbehörde fest. Und in Niedersachsen sind dies die Straßenverkehrsämter der Landkreise (Nicht Straßenbauämter).
Ausnahmen: Bei Tagesbaustellen und wenn der Straßenbaulastträger feststellt, das vom Straßenkörper eine Gefärdung für den fließenden Verkehr ausgeht, oder der fließende Verkehr eine Gefährdung für den Straßenkörper ist. In diesem Fall kann der Straßenbaulastträger auch kurzfristige Anordnungen treffen.
Jetzt kommt aber eine Besonderheit hinzu. Für Autobahnen sind die Straßenverkehrsämter der Landkreise nicht zuständig. (Ich spreche immernoch von Niedersachsen). Sondern die Straßenbauämter haben ein eigenes Dezernat , die die Aufgaben der Straßenverkehrsbehörde wahrnehmen auf Autobahnen.

Und ich bezweifele, das ich irgendwelche Anordnungen der Polizei als Privatperson befolgen brauche, die mich in Gefahr bringen. Wenn ich als Privatmann auf einer Unfallstelle zukomme, würde ich zwar erste Hilfe leisten (sofern noch kein anderer vor Ort ist und ich mich nicht in Gefahr begebe), aber nicht auf der Fahrbahn rumlaufen um irgendwelche Fakeln oder sonstetwas auszulegen. Denn so ungefährlich ist es nähmlich nicht auf der BAB. Ich kann mich noch gut an einen Vorfall in meiner Lehre erinnen. War zwar nicht auf der BAB, aber auf einer 4spurigen Bundesstraße. Die Kolegen von mir nahmen Reperaturarbeiten an einer Brücke vor. Sicherten die Baustelle nach Regelplan V/3 ab. Und ein LKW beladen mit Zuckerrüben raste in die Abspertafel rein. Was war die Folge: Zwei verletzte Kollegen, einer mit Schock, einer lag mehrere Wochen im Krankenhaus und der dritte ist mit dem schrecken davon gekommen. Als dann Tage später die Absperrtafel auf der SM auf dem Hof stand, haste die fast garnicht mehr wiedererkannt.

Blinky