So, was sieht denn da anders aus ??Original geschrieben von Blinky
@Andreas 53/01:
Klar wir sperren bei Einsätzen auch höchsten die Straße.
Nur wenn ich als Feuerwehrmann mich hinstelle mit einen Einsatzstab und einer fährt durch die Absperrung bin ich aus dem Schneider. Wenn einer vom Verkehrshilfsdienst hinstellt und den Verkehr anhalten möchte und der Verkehrsteilnehmer fährt einfach weiter dann kann die Sache schon anders aussehen.
Das wollte ich damit sagen.
Blinky
Wenn jemand in eine Einsatz- oder Unfallstelle reinrast, obwohl er vorher Warnzeichen/Stoppzeichen bekommen hat, evtl. noch Warndreiecke oder Kegel aufgestellt sind, Fahrzeuge mit Rundumleuchten dort stehen, dann spielt es letztendlich doch keine Rolle, wer den anhalten wollte, sondern nur, warum der weitergefahren ist.
Ob der jemand nun nur eine orange Jacke anhatte, eine Polizeiuniform oder ne Feuerwehrjacke spielt da keine große Rolle mehr, denn wenn der pennt, fährt er auch an der Polizei vorbei oder in einen Absperrhänger rein.
Laut Rechtssprechung ist der Fahrzeugführer nur dann zum Anhalten verpflichtet, wenn er die anhaltende Person als POLIZEIBEAMTEN erkennen kann. Somit ist zwischen Fw-Mann oder Hilfsdienst kein großer Unterschied mehr...




Zitieren