Original geschrieben von Maik H.
Ja auch mir ist das zu blöd mit Leuten die ihre Profilneurose in Form von einem Möchtegern Hilfsdienst ausleben zu diskutieren !
Meinst Du nicht daß Du dich gerade selbst disqualifiziert hast?
Wo liegt eigentlich Dein Problem? Du kennst keine Hintergründe (liest evtl. BILD und Feuerwehr-Bild), weißt nichts ("ausser das was meine Freunde und andere sagen") über die "bösen" Vereine oder hast evtl. mal mit einem Verein schlechte Erfahrungen gemacht, meinst aber, Du weißt über alle und alles Bescheid und musst hier rumstänkern/provozieren und andere als grundlos "abstempeln"?
Wenn die Leute wirklich was bewegen wollen dazu noch auf der rechtlich sicheren Seite mit einheitlicher Kleidung sowie Versicherungsschutz....
Woher nimmst Du Dir das Recht heraus zu behaupten, daß es nicht so ist?
.. und einer tatsächlich hoheitlichen Aufgabe, sollten sie in einen Ordentlichen Verein wechseln. Damit meine ich die Feuerwehr, das Technische Hilfswerk, die Deutsche Lebens - Rettungs - Gesellschaft, Die Johanniter, Die Malteser, Das Deutsche Rote Kreuz, Der Arbeiter Samariter Bund.... Aber mal ehrlich... wer will sich denn so welche "Brenner" in den Stall holen ?!
Das DRK, der MHD us.w haben hoheitliche Aufgaben?
Diese ebenfalls PRIVATEN Vereine (außer Bayern/BRK) haben TEILWEISE hoheitliche Aufgaben übertragen bekommen - wenn Dir ein Polizist sagt "stellen Sie Ihr Auto quer" dann ist das ebenfalls eine hoheitliche Tätigkeit, die Dir übertragen wurde....
Ich weiß es nicht besser, ich hab mich nur erkundigt!