Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
Dan rechne zu den 10 Minuten bis zum Ausrücken nochmal 25 km Anfahrt durch die Stadt und über Land dazu und wir sind bei den 30 Minuten. ;)
Ne SEG ist ja auch eine Unterstützungseinheit des Rettungsdienstes. Der RD ist in 10 Min da und versorgt bzw beginnt die Sichtung. Die SEG rückt nach.
Ist bei der Feuerwehr auch so: die zuständige Einheit trifft nach x-Min ein, Unterstützung aus anderen Gemeinden/Städten bei entsprechnder Lage braucht entsprechend länger. Hier würde auch keiner auf die Idee kommen einem RDler nen Schlauch in die Hand zu drücken.
Ich sehe hier jetzt keine Diskrepanz. Zumal in der Sichtungsphase eines MAnVs auch die SEG nur begrenzt unterstützen kann, da Sichtung eine ärztliche Maßnahme ist.

Und noch eine Frage an Dich: Hätte Eure Wehr genug Material (Decken, Tragen, Santaschen, Zelte, ...) und ausgebildetes Personal (mehr als nen EH-Kurs) um wirklich bei einem reinen MAnV adäquat die Versorgung von Patienten zu leisten, oder würde nur eine Sammelstelle eingerichtet?
Kann man mit der Unterstützung der Feuerwehr immer rechnen? IMHO nein: Wenn es brennt tut Ihr das Feuer löschen (was ja auch Eure Aufgabe ist).

Ich bin immer noch der Meinung jeder sollte das machen wofür er vorgesehen/ausgebildet ist (die Feuerwehr Feuer löschen, der Rettungsdienst retten, ...).
Eine EierlegendeWollmilchsau-Organisation halte ich für nicht zweckmäßig.

Gruß
Simon