Bereitstellungsräume existieren, die werden (hoffentlich) nicht direkt bis auf den Schulhof fahren, sofern sie alarmiert wurden.
Laut Homepage der örtlichen Feuerwehr war sie übrigens am 11.03. ab 11 Uhr auf der Albertviller Straße im Einsatz. Weiteres kann man sich denken.
Nicht selten sind Feuerwehren in die Manv-Einsatzplanung eingebunden, sei es als Trägerkomponente oder für die Technik.Die Frage ist wirklich, was soll eine Feuerwehr bei so einer Lage (abgesehen davon, wenn sie über eine Betreuungs- bzw. Rettungsdienstkomponente verfügt).
Außerdem ist bei Amokläufen leider davon auszugehen, dass der Täter auch Brand- und Sprengfallen benutzt, da schadet es nicht, die Feuerwehr im Hintergrund zu haben. Über die Anforderung entscheidet die Polizei.
Außerdem wird die Sache ja meist so ablaufen, dass irgendjemand die 112 wählt, die Sache unklar ist und der Disponent halt mal die Feuerwehr losschickt. Dann ist man eben da.
Siehe oben, weil die Lagefeststellung zwingend nach der Alarmierung kommt.Ich oute mich jetzt mal als HiOrg'ler. Schuster bleib bei Deinen Leisten.
Bei der Lage, wie sie in Winnenden war, hätte IMHO die Feuerwehr keine Aufgaben zu erledigen gehabt. Warum soll ich Sie dann alamieren?
Ich weiß nicht, wie die Versorgung außerhalb des RD dort in der Gegend aussieht, aber ich kenne Gegenden, da wartet man halt mal 30 Minuten oder länger auf die erste SEG.
Jeder vernünftige Menschen dürfte dann beim Manv auf die Idee kommen, da wenigstens provisorisch die Feuerwehr zu alarmieren, weil die deutlich schneller sind.
Weiß man das?Es kommt immer auf den Einzelfall an: Droht der Amokläufer mit ner Bombe ist natürlich die Anwesenheit der Feuerwehr sicherlich erforderlich.
Und, war da die Feuerwehr vor Ort?AAOs sind eine tolle Sache, nur sie sollten mit Verstand und der Lage angepasst eingesetzt werden.
Anderes Beispiel (hat mir unser Leitstellenleiter genannt):
Situation:
Verkehrsunfall mit 10 gemeldeten Verletzten (4 Schwer, 6 Leicht).
Tag 1: Sonntag morgen 08:00 Uhr, 7RTWs nur ein KTW im Dienst -> klarer Fall SEG Rettungsdienst/LNA wird alamiert
Das ist nämlich genau das, was ich oben meinte: Irgendjemand ruft die 112, redet was von Verkehrsunfall und Verletzten, RD und FW werden alarmiert. Realistisch betrachtet wird dann immer die Feuerwehr den Rettungsdienst (der die erste Zeit vielleicht mit zwei Notarztsystemen vor Ort ist) bei der Versorgung der Verletzten unterstützen müssen, auch wenn es sich gar nicht um einen Feuerwehreinsatz ist. Aber man ist halt gerade da und der fünfte RTW braucht noch 25 Minuten ...
Ich bin aus diesem Grund ganz froh, dass wir einige RA und RS in unseren Reihen haben und die anderen zumindest in erster Hilfe fit sind, das hat sich gerade bei VU schon bezahlt gemacht. Wenn es da mehr als zwei Schwerverletzte gibt, stünde der RD ohne FW nunmal sehr alleine da.
Naja, man zieht sich halt so ziemlich den ganzen RD und KTP im Kreis platt, das kann man initital machen, aber man sollte sich was überlegen, wie man das auffängt.Tag 2: Montag 10:00 Uhr, 7 RTWs und 10 KTWs im Dienst -> kein SEG Alarm, das kann ich mit den im Dienst befindlichen Fahrzeugen ohne Probleme bewältigen. Der LNA wird noch alamiert.
Lt. AAO wäre noch die SEG zu alamieren gewesen, nur wäre es absolut nicht sinnvoll.
edit: Ich wollte jetzt hier keinen Streit FW-SEG, Wer das was fahren etc. vom Zaun brechen, sondern nur darauf hinweisen, dass solche und auch andere Lagen hochdynamisch sind und meistens nicht als "Hier hat gerade einer 15 Menschen erschossen" anfangen, und dass die Erfahrung zeigt, dass man dann meistens doch auf die Feuerwehr zurückgreift, bis die anderen HiOrgs mit längeren Reaktionszeiten vor Ort sind.
Also: Immer in der Lage leben. ;)