Zitat Zitat von airwaves Beitrag anzeigen
Ganz klar, all diejenigen, die sich mit der Bezeichnung Rettungsdienst rühmen, bzw. in der Öffentlichkeit vermeintlich als solcher auftreten.
Dazu muss man ersteinmal sagen, dass der Begriff nicht geschützt ist. Jeder darf den Begrif verwenden. Fällt dann also jeder unter die Garantenstellung? Quatsch!
Zitat Zitat von airwaves Beitrag anzeigen
Besonders am Herzen liegt mir, dass sich diejenigen, die ihr Auto damit schmücken, was für tolle Rettungsdienstler sie doch sind und aller Öffentlichkeit kund tun, dass sie RD-Mitarbeiter, RS oder sonst was sind, einmal darüber Gedanken machen, ob sie bei einem Notfall auch medizinische Hilfe wie der RD leisten können, da sie sich dadurch, dass sie sich öffentlich als RD zu erkennen geben, auch wenn sie nur rein privat unterwegs sind, in eine Garantenstellung begeben.
Auch das ist falsch. Garantenstellung heißt nicht, dass ich eine maximale medizinische Therapie einleiten muss, sondern dass ich im besonderen Maße zur Hilfe verpflichtet bin. Über die Qualität dieser Hilfe ist nix definiert. Sie muss angemessen und zumutbar sein. Kein Mensch kann gezwungen werden, einen Blutdruck zu messen, wenn er keine RR-Manschette dabei hat.
Zitat Zitat von airwaves Beitrag anzeigen
Gleiches gilt natürlich für Kollegen, die ihre Dienstjacke öffentlich zur Schau stellen (z.B. indem sie sie in ihrem Autofenster aufhängen),
Wenn ich das alos richtige sehe: Ich hänge meine RD-Jacke in mein Auto, meine Frau fährt damit einkaufen. Alos fällt sie unter die Garantenstellung? Is ja wohl nicht ganzu haltbar, oder?
Zitat Zitat von airwaves Beitrag anzeigen
oder auch für diejenigen, die in roten Jacken mit Reflexstreifen von Tür zu Tür rennen, um neue Mitglieder für Hilfsorganisationen zu werben. Übrigens muss an diesen Jacken nicht einmal ein Schild mit Rettungsdienst oder ähnliches befestigt sein, da der normal denkende Bürger eine solche Jacke mit dem RD assoziiert."
Als SanHelfer unterliege ich also der Garantenstellung und muss solche Sachen wie Intubation und ähnliches draufhaben und vo allem auch das Material dabei haben? Überlege doch mal, was Du da schreibst...
Übrigens: Es gibt in Deutschland (wahrscheinlich auch in Österreich) einen Kaffeeladen, in dem man neben Kaffee auch nützliche Dinge des Alltags kaufen kann. Zum Beispiel einen Windbraker in den Farben rot und blau mit Reflexstreifen - Von weitem tatsächlich leicht zu verwechseln. Diese Jogger fallen also auch unter die Garantenstellung? Zumindest halte ich mich für einen normal denkenden Menschen.
Zitat Zitat von airwaves Beitrag anzeigen
hmm... ich vermute, diese Seite bzw. diese Auslegung wird deinen "hohen" Ansprüchen nicht genügen, aber ich hab es untermauert.
Das heißt, wenn ich jetzt eine Homepage veröffentliche, auf der ich schreibe, dass Gras blau ist, würdest Du das auch glauben?
Dieser Artikel ist eine gutgemeinte Einzelmeinung eines einzelnen Was-auch-immer. Er hat ungefähr die Argumentationskraft eine getrockneten Scheibe Zitrone - nä,lich keine.
Und das wird nicht nur in diesem Forum so gesehen, sondern auch in anderen.

Ich weiß nicht, wo Deine radikale Einstellung herkommt, aber ganz ehrlich: Wenn ich in Deinem RD-Bereich privat zu einem Unfall dazukomme, würde ich mir zweimal überlegen, ob ich helfe. Weil: Als Ersthelfer möchte ich nicht auf einen Profi wie Dich treffen.

Gruß, Mr. Blaulicht