Den Thread habe ich auch gesehen, werde ich sicher versuchen! daher ja auch die Frage nach dem Stehwellenmeßgerät...Zitat von donervogel
Den Thread habe ich auch gesehen, werde ich sicher versuchen! daher ja auch die Frage nach dem Stehwellenmeßgerät...Zitat von donervogel
Hallo,
hat jemand die genaue Formel, wie man den Winkel der Radiale im Verhältnis zur Grundplatte berechnet. Ich weiß, das er ungefähr 45 Grad betragen sollte bei einer Antennenimpedanz von 50 Ohm und 3 Radialen. Meiner Meinung würde sich der Winkel aber bei 4 Radialen etwas verkleinern. Außerdem war mir so als würde sich mit einem größeren Winkel auch die Impedanz der Antenne erhöhen, liege ich da richtig? Ich will sie auf 50 Ohm abstimmen. Daher hätte ich gerne die Formel, allein schon Interessen- und Hobbyhalber.
Also falls sie jemand hat bitte her damit.
Reiter
Geändert von Reiter (18.06.2007 um 21:32 Uhr)
Hallo zusammen,
ich habe nun alle 15 Seiten komplett gelesen, bin auf der einen seite begeistert und würde mir gerne auch so eine antenne bauen, auf der anderen seite bin ich etwas verwirrt und habe noch ein zwei fragen. ich hoffe das ich nicht schlimm.
Folgendes:
Ich möchte mit dieser antenne den 4m BOS funk auf der frequenz 86,435 empfangen.
Wie lang müssen jetzt die 4 dinger sein die nach unten abgehen? Müssen die eine mindestlänge haben oder ist es besser wenn die was zu lang sind?? es würde zwar schonmal erklärt aber wie gesagt nin leicht verwirrt.
desweiteren ist dass doch die einkaufsliste die ich im baumarkt holen muss:
- 4 Gewindestangen M4 aus Stahl(mit der länge aus meiner frage oeben)
- 1 Gewindestange M5 aus stahl für das ding nach oben (länger ebenfalls die frage oben)
- einen Winkel 60x60x60 (aus Eisen)
- Gummiunterlegscheiben
- BNC Stecker zum löten (obwohl ich glaube das hat der baumarkt nicht)
das müsst es doch eigentlich sein oder????
grüße
dieter
http://funkmeldesystem.de/foren/show...32&postcount=1
dort steht
Zitat von oszillator
ansonsten sollte das alles sein
das einzige was du noch benötigst sind passende muttern
8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.
Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!
Ja ist mir bekannt,
aber dort http://funkmeldesystem.de/foren/show...&postcount=121
steht irgendetwas mit einer formel und "Lambda ?!"
und genau so eine Formel hhat sandy auch irgendwo mal benutz
grüße
dieter
gut das ist die feinabstimmung wenn du die Antenne auf eine Frequenz genau abstimmen willst.
da Du bestimmt mehr als eine Frequenz empfangen willst ist es egal.
laut Wolfgang ist diese Antenne auch für den Empfang auf 2m geeignet.
8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.
Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!
ok ok, habe mir das grade nochmal angeguckt und dann ist das ding ja recht groß.
Gibt es so eine Anleitung vielleicht auch für eine Zimmerantenne? So das man sich die unterm dach irgendwo aufhängen kann?????
die auch wesentlich mehr leistung bringt wie die gummiantenne von meinem ubc69????
etwa sowas hier zum selberbauen???
http://cgi.ebay.de/Eurostick-DX-120-...QQcmdZViewItem
grüße
dieter
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)