Einfach mal bei Seite 1 anfangen zu lesen.
Einfach mal bei Seite 1 anfangen zu lesen.
Kameradschaft heißt, dass der Kamerad schafft....
Beim Verlassen der Wohnung nach Alarm bitte Gehirn nicht vergessen!
Denken, drücken, (warten), sprechen!
Hallo Leute,
so meine Groundplane ist fertig und ich kann den Bau allen anderen nur wärmsten empfehlen, der Empfang ist nämlich bombig.
Wie schon erwähnt ist bei mir alles zur sehr schnellen Mon- und Demopntage zur Anwendung gekommen (Flügelmuttern, Steckkabelschuhe, etc.). Weiterhin habe ich bei der Berechnung noch einen Verkürzungsfaktor mitberücksichtigt, da meine Antenne aus M8 Gewindestangen besteht - vgl. hierzu nochmal:
http://www.qslnet.de/member/dc3rj/An...ane/ground.htm
Abschließend noch ein paar Bilder damit ihr weiter in Eurer Fantasie angeregt werdet und die Antenne so nach und nach auch weiterentwickelt wird. Mir hat das Ganze hier sehr weitergeholfen ;-), vielen Dank für den netten und schnellen Kontakt.
MfG Reiter
Geändert von Reiter (25.05.2007 um 21:00 Uhr)
Das ist ja hochinteressant hier! Ich habe ein SWR-Messgerät aus meinen CB-Funk-Zeiten. Kann man das auch für 4m nutzen?
Wie sind denn die normalen-Draht-Antennen auf FwFahrzeugen aufgebaut, sind das einfacj diese 1/4 Lambda (ca85cm)? Könnte ich nicht einfach so eine Antenne an den Scanner basteln?
Du brauchst bei den Strahlern auch immer ein metallisches Gegengewicht, idR das Fahrzeugdach. Grob gesagt 1m² sollte es schon sein.Zitat von donervogel
thilo
Hallo DONERVOGEL,
lies mal hier alles durch. Da kannst Du Dir eine kleine Aufsteckantenne selber basteln:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/...t=Bauanleitung
Viele Grüße
Wolfgang
Den Thread habe ich auch gesehen, werde ich sicher versuchen! daher ja auch die Frage nach dem Stehwellenmeßgerät...Zitat von donervogel
Hallo,
hat jemand die genaue Formel, wie man den Winkel der Radiale im Verhältnis zur Grundplatte berechnet. Ich weiß, das er ungefähr 45 Grad betragen sollte bei einer Antennenimpedanz von 50 Ohm und 3 Radialen. Meiner Meinung würde sich der Winkel aber bei 4 Radialen etwas verkleinern. Außerdem war mir so als würde sich mit einem größeren Winkel auch die Impedanz der Antenne erhöhen, liege ich da richtig? Ich will sie auf 50 Ohm abstimmen. Daher hätte ich gerne die Formel, allein schon Interessen- und Hobbyhalber.
Also falls sie jemand hat bitte her damit.
Reiter
Geändert von Reiter (18.06.2007 um 21:32 Uhr)
Hallo zusammen,
ich habe nun alle 15 Seiten komplett gelesen, bin auf der einen seite begeistert und würde mir gerne auch so eine antenne bauen, auf der anderen seite bin ich etwas verwirrt und habe noch ein zwei fragen. ich hoffe das ich nicht schlimm.
Folgendes:
Ich möchte mit dieser antenne den 4m BOS funk auf der frequenz 86,435 empfangen.
Wie lang müssen jetzt die 4 dinger sein die nach unten abgehen? Müssen die eine mindestlänge haben oder ist es besser wenn die was zu lang sind?? es würde zwar schonmal erklärt aber wie gesagt nin leicht verwirrt.
desweiteren ist dass doch die einkaufsliste die ich im baumarkt holen muss:
- 4 Gewindestangen M4 aus Stahl(mit der länge aus meiner frage oeben)
- 1 Gewindestange M5 aus stahl für das ding nach oben (länger ebenfalls die frage oben)
- einen Winkel 60x60x60 (aus Eisen)
- Gummiunterlegscheiben
- BNC Stecker zum löten (obwohl ich glaube das hat der baumarkt nicht)
das müsst es doch eigentlich sein oder????
grüße
dieter
http://funkmeldesystem.de/foren/show...32&postcount=1
dort steht
Zitat von oszillator
ansonsten sollte das alles sein
das einzige was du noch benötigst sind passende muttern
8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.
Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)