Hallo!

Zitat Zitat von torrannagga Beitrag anzeigen
Genau das macht gerade ein Igel. Zumindest für Bosmon und FMS-Telegramme, sowie Alarmierung.

Nur das mit dem BCTool und den genannten Scannern kannte ich noch nicht. Das ist super!
Ich dachte bisher, dass an teureren Geräten in so einem Fall kein Weg vorbei führt.

Dann werde ich wohl um eine Lösung mittels Funk --> Draht/Internet nicht herum kommen.
Nunja...vorsicht...keine all zu großen Erwartungen aufbauen:
Der USC230 ist eben, das darf man nicht vergessen, ein Billigscanner ohne nennenswert brauchbares HF-Teil. Eben vergleichbar mit allem unter grob 500€ im Scannersektor.
Mit originaler Aufsteckantenne oder eine kleine 2m Magnetfußantenne läuft er halbwegs, aber macht da dann schon diverse Intermodulationsprodukte (Empfängt Funkverkehr auf Kanälen die definitiv leer sind, oder empfängt mehrere falsche Kanäle mit auf dem gewünschten, was freilich nervt.)

Auf keinen Fall sollte man erwarten, das soein Teil auf einem Hochhaus mitten in einer Großstadt an einer fetten Discone oder ebenso fetten Groundplane noch brauchbare Fragmente zwischen dem ganzen Müll empfangen kann.

Habe mal versucht soeinen USC230 bissel zu tunen, indem ich ihm aus Duplexweichen gebastelte Bandfilter vorgeschaltet habe.
Aber sogesehen ist das ein Fall von Perle vor Säue schmeißen.
Man bekommt zwar den Rundfunk vom 4m Band wech, und auf 2m kann man ordentlich was vom DAB+ Bereich kastrieren, aber wenn hier in Dortmund gleichzeitig die Nahverkehrsbetriebe (bei 155MHz), die Taxizentrale (bei 150) und die Polizei (bei 85MHz) die Taste drücken, empfängt der USC230 die Intermodulationsprodukte dieser Mischung auf deutlich über 100-300 Kanälen...sogar noch oben bei 800MHz:-(

Wie gesagt...will man beides, also einen supergenialen Standort möglichst hoch, und gleichzeitig soeine Lösung wie BCtool, kommt man um sauterue Technik von z.B. R&S kaum herrum.
Eine ansatzweise preiswertere Bastellösung (Programmieraufwand!) wäre denkbar, wenn Rotronix mal auf Preisanfragen hierzu reagieren würden:

http://www.rotronix.co.nz/Mobile_rad...interface.aspx

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser