Ergebnis 1 bis 15 von 1088

Thema: Bauanleitung Groundplane 4m/2m

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hallo!

Zitat Zitat von FunkRaVen Beitrag anzeigen
    So hier ein paar Bilder meiner GP.
    Habe vor sie noch mit Schrumpfschlauch zu verkleiden und event. die Radiale durch Teleskopstangen zu ersetzen.
    Auch ein richtiger BNC Anschluss folgt noch.
    Nur so als Vorschlag:

Es wäre bei deiner Konstruktion gut, wenn die Lasche des Montagewinkels entweder abgeflext werden würde, oder wenn er noch gebraucht werden soll als Befestigungslasche, eher nach unten in Richtung Radiale zeigen würde.

So parallel zum Stahler dich am Speisepunkt wird die Richtcharakteristik unweigerlich verfälscht. Sie sollte bei einer GP in etwa die Form eines riesigen Donut haben.
    Mit solch einer Metallasche am Fußpunkt dürfte die Verzerrung eher in Richtung Herzform oder ähnlich verbogenen tendieren.

Und: Beim berechnen der Radiallängen wären deine Blechstreifen mit ein zu beziehen die einerseits in ihrer Länge als auch die Induktivität durch die Biegung mit in die Radiallänge mit eingehen.

Optisch hingegen ein Kompliment. Sieht ziemlich "Spidermässig" aus!

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

(Zitat)
    Es wäre bei deiner Konstruktion gut, wenn die Lasche des Montagewinkels entweder abgeflext werden würde, oder wenn er noch gebraucht werden soll als Befestigungslasche, eher nach unten in Richtung Radiale zeigen würde.Und: Beim berechnen der Radiallängen wären deine Blechstreifen mit ein zu beziehen die einerseits in ihrer Länge als auch die Induktivität durch die Biegung mit in die Radiallänge mit eingehen.

Erstmal vielen Dank für die guten Tipps zur Verbesserung, werde dann den Montagewinkel abflexen und für die nächste Antenne nutzen :-) .
    Leider habe ich bei meiner Antenne die Blechstreifen nicht in meine Berechnung mit einbezogen das werde ich noch korrigieren müssen, da die Radiale + Strahler exakt 87 cm lang sind. Wenn ich jetzt die Blechstreifen zurechne komme ich bei den Radialen bestimmt auf 91 cm ,was nicht gewollt ist.

[Zitat]
    Ob eine GP nun 3 oder 4 Radiale hat, ist relativ irrelevant. Für Leute die eine möglichst gute Impedanz von 50 Ohm erhalten wollen sollten nur beachten das die Winkel der Radiale bei vier Radialen deutlich steiler sein muss als die berüchtigten 45° welche nur für "echte GP" mit drei Radialen gelten.

Wie wäre denn dann bei 4 Radialen der optimale Winkel ?
    Anbei coole Mini GP :-), gefällt mir .

Lg
    FunkRaVen
    Geändert von FunkRaVen (07.12.2013 um 22:57 Uhr)

Hallo!

Wie wäre denn dann bei 4 Radialen der optimale Winkel ?
    Das ist schwierig, ich meine was um so 60° oder so.
    Wie gesagt...wirklich wichtig ist das nur für Perfektionisten die ein möglichst gutes VSWR haben wollen, also möglicht exakt zwischen 48 und 52 Ohm wollen.

Für Leute denen es nur darauf ankommt das die GP besser als eine Gumiwendel ist, macht das keinen großen Unterschied.
    Eher umgekehrt:

Wie ich schon öfters meinte:
    Gute 90% aller Scanner die so im Umlauf sind werden von richtigen Fullsize-GP im 4m Band absolut überfordert von wegen Großsignalfestigkeit.
    Selbst solche Teile wie XR-100 und IC-R3 sind an solchen Antennen ohne aktiviertes Dämpfungsglied kaum zu gebrauchen, eben weil sie für einstellige bis kleinere zweistellige µV gebaut sind, und nicht dafür das dutzende Sender irgendwo zwischen 68 und 100MHz blötzlich mit 200-400µV am ersten Mischer ankommen.

Bei 4m GP's in anständiger Sichthöhe in Ballungsgebieten ist das aber mehr Regel als Ausnahme.
    Mein USC230 Billigscanner findet weder im CloseCall noch im normalen Scan- oder Serarchmode am einem Fullsize-4m Dipol irgendeines der BOS-Relais hier im Umkreis von 30-40Km. Mit der kleinen Gumiwendel auf der Fensterbank hingegen sofort und zuverlässig.

Anbei coole Mini GP :-), gefällt mir .
    Danke, danke...
    Werde mir die Tage mal vier komplette 1m M3 Stangen kaufen und mal verschiedene Testfrequenzen ausmessen. Eventuell dann auch noch mal ein paar Fotos hier einstellen.

Für 4m halte ich den M3 Aufbau für ziemlich wabbelig, werde ich aber dennoch mal austesten..:-)

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Zitat:
    Das ist schwierig, ich meine was um so 60° oder so.
    Wie gesagt...wirklich wichtig ist das nur für Perfektionisten die ein möglichst gutes VSWR haben wollen, also möglicht exakt zwischen 48 und 52 Ohm wollen.

Da ich eh keine Möglichkeit habe nachzumessen ,denke ich mal belasse ich es bei den berüchtigten 45°,oder versuche mich an einer mit 3 Radialen :-).

Zitat:
    Gute 90% aller Scanner die so im Umlauf sind werden von richtigen Fullsize-GP im 4m Band absolut überfordert von wegen Großsignalfestigkeit.

Hab einen UBC 3500 XLT und bin damit ganz zufrieden und dank der selbstgebauten GP ist der "Radioempfang" :-) um einiges besser geworden.Aber unabhängig davon hab ich nicht die Möglichkeit meinen Scanner an eine richtige Fullsize GP zu hängen ,da nicht vorhanden.

Zitat:
    Werde mir die Tage mal vier komplette 1m M3 Stangen kaufen und mal verschiedene Testfrequenzen ausmessen. Eventuell dann auch noch mal ein paar Fotos hier einstellen.
    Für 4m halte ich den M3 Aufbau für ziemlich wabbelig, werde ich aber dennoch mal austesten..:-)

Dann bin ich mal in gespannter Erwartung, und werd die Zeit nutzen selbst noch ein wenig zu Basteln :-).

In diesem Sinne schönen Sonntag.

LG
    FunkRaVen

Hallo leute!

ich wollte auch mal gucken ob ich meinen empfang mit einer gp verbessern kann.

es gibt ja jede menge koax-kabel mit auch teilweise ganz netten preisen...
    was würdet ihr für 4m band empfehlen, wenn die leitungslänge ca. 10m ist?
    ich wollte nämlich kein kleines vermögen für ein Ecoflex 15 oder ähnlich anlegen.
    was benutzt ihr?
    Gruß

lippe

Empfang - Selbstbau-GP - 10m...

Nimm RG 58 ;)

MfG Fabsi

Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Empfang - Selbstbau-GP - 10m...

Nimm RG 58 ;)

MfG Fabsi
    würde das auch noch reichen falls mal auf 2m umgebaut würde?
    Gruß

lippe

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer