Hallo!

Zitat Zitat von FunkRaVen Beitrag anzeigen
Wie wäre denn dann bei 4 Radialen der optimale Winkel ?
Das ist schwierig, ich meine was um so 60° oder so.
Wie gesagt...wirklich wichtig ist das nur für Perfektionisten die ein möglichst gutes VSWR haben wollen, also möglicht exakt zwischen 48 und 52 Ohm wollen.

Für Leute denen es nur darauf ankommt das die GP besser als eine Gumiwendel ist, macht das keinen großen Unterschied.
Eher umgekehrt:

Wie ich schon öfters meinte:
Gute 90% aller Scanner die so im Umlauf sind werden von richtigen Fullsize-GP im 4m Band absolut überfordert von wegen Großsignalfestigkeit.
Selbst solche Teile wie XR-100 und IC-R3 sind an solchen Antennen ohne aktiviertes Dämpfungsglied kaum zu gebrauchen, eben weil sie für einstellige bis kleinere zweistellige µV gebaut sind, und nicht dafür das dutzende Sender irgendwo zwischen 68 und 100MHz blötzlich mit 200-400µV am ersten Mischer ankommen.

Bei 4m GP's in anständiger Sichthöhe in Ballungsgebieten ist das aber mehr Regel als Ausnahme.
Mein USC230 Billigscanner findet weder im CloseCall noch im normalen Scan- oder Serarchmode am einem Fullsize-4m Dipol irgendeines der BOS-Relais hier im Umkreis von 30-40Km. Mit der kleinen Gumiwendel auf der Fensterbank hingegen sofort und zuverlässig.

Zitat Zitat von FunkRaVen Beitrag anzeigen
Anbei coole Mini GP :-), gefällt mir .
Danke, danke...
Werde mir die Tage mal vier komplette 1m M3 Stangen kaufen und mal verschiedene Testfrequenzen ausmessen. Eventuell dann auch noch mal ein paar Fotos hier einstellen.

Für 4m halte ich den M3 Aufbau für ziemlich wabbelig, werde ich aber dennoch mal austesten..:-)

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser