Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 94

Thema: Private Hilfsorganisation Rechtens?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich habe das Gefühl dass den Machern und den Mitgliedern dieses Hilfsvereins mit diesem Thread versucht wird, "einen reinzuwürgen"....

Seid so tolerant und lasst diese Leute ihr Ehrenamt machen, genau wie ihr auch in der FF, DRK, ASB, JUH oder MHD tätig seid.

@jafse: Falls da irgendwas nicht mit rechten Dingen zugeht, werden sich schon die passenden Stellen drum kümmern.

Ein etwas verärgerter Diggi...
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

Ich kann Diggi nur zustimmen. Wie gesagt, ich habe schon mehrere Erfahrungen mit "privaten" gemacht. Es waren (leider) die meisten recht übel, doch habe ich bei einem Auslandseinsatz mal ne private Hundestafffel geshen, die hatten einiges drauf. Nun, meiner Meinung nach sollte man das hier nicht so einfach unter der Rubrik "die bösen Privaten" ablegen. Dafür wissen die meisten hier zu wenig bescheid über diesen einen Anbieter. So lange ich ihn nicht mal in Aktion erlebt habe, werde ich mir darüber kein Urteil bilden.
    Positiv finde ich die schnelle und doch sehr detailierten Antworten auf unsere Fragen. So zum Beispiel habe ich das mit der Brandnachschau wohl etwas falsch eingestuft. Bei uns in Bayern sind die Definitionen da etwas anders. Aber gut, dafür kann man ja miteinander reden. Interessant währe die Entstehungsgeschichte wirklich auf der Komepage. Und vielleicht eine etwas detailiertere Beschreibung über Ausbildung und Weiterbildung der Mitarbeiter. So zum Beispiel ist von dem "Unterbrandmeister" (Sorry, den Rang gibts bei uns nicht, aber das ist ja von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich) nichts geschrieben. Damit hätten sich eigentlich zwei meiner drei Fragen schon erledigt gehabt.
    Wir sind glaub ich alles soweit vernünftige Menschen, das wir hierrüber normal uns unterhalten können. Was ich nicht ausstehen kann ist die Einstellung: Nur die HiOrgs sind die Besten, alles andere taugt nichts! Das mag ich net. Weil eine Werkfeuerwehr ist zum Beispiel auch eine private Sache, und die Jungs haben meistens in ihrem Fachgebiet einiges mehr drauf als wir es je könnten. Drum währe meien Bitte an SDB-EMS, schreibt ein Paar mehr und genauere Infos auf eure Hompage, z.B. wie bei euch die Brandnachschau abläuft usw, dann kommen weniger Ungereimtheiten auf. Und bevor man mir Befangenheit vorwirft: Mir hat sowohl schon mal ein RettAss des MHD so wie ein Werkfeuerwehrmann schon mal den Hintern vor echt heftigen Schaden bewahrt.
    Geändert von grab3107 (05.03.2006 um 21:17 Uhr)

Guten Morgen,

ich wollte mit meinem Beitrag keinem etwas "reinwürgen", o.ä. Ich fände es nur einfach interessant zu wissen, ob und wie eine private HiOrg in die öffentliche Gefahrenabwehr eingebunden sein kann/ist, was aktuell gerade im Bereich des Brandschutzes in der BRD sicherlich nicht die Regel ist.

Gruß
    Jan
    Geändert von jafse (06.03.2006 um 07:27 Uhr)
    "Einander kennen lernen heißt lernen, wie fremd man einander ist." (Christian Morgenstern)

JOHdueren Gast

schade

Liebe Kollegen,

es ist schade zu sehen das ihr euch als Mitglieder anderer -Öffentlichen- Organisationen für diesen Verein auch noch einsetzt.

Immerhin werden durch solche Vereine die Zahl der beispielsweise Sanitätsdienste für uns, die Organisationen geringer, was zu folge hat das wir auch weniger Geld in die sowieso schon relativ Leeren Kassen bekommen.

Ich hatte mir erwartet hier Informationen zu bekommen darüber ob ein solcher Verein Rechtlich überhaupt solche Angebote machen darf.

Zu dem PKW mit dem Blaulicht kann ich nur sagen das es nicht Rechtens ist. Dieses wird durch den Verein genutzt ohne Genehmigung.
    Das Abgebildete Bild zeigt die "Absicherung"eines Karnevalsumzuges in der Ortslage Niederzier-Oberzier.
    Aber die entsprechneden Stellen wurden bereits Informiert.

Wir werden uns nun an die dafür Zuständigen Stellen wenden und dort weiterhin Versuchen Hilfestellungen zu bekommen.

Sollte doch noch jemand Interesse daran haben, mir Informationen zukommen zu lassen so würde ich bitten mir dieses Mitzuteilen.

Gruß

crazyossi Gast
    @ JOHdueren

Warum sollen andere Vereine keine Berechtigung haben zu existieren. Die etablieten Vereine, wie DRK , MHD, ext. haben den Martkt nicht für sich gepachtet. Von dem Ross müssen die mal runter.

Warum soll dier Verein diese Angebote nicht machen dürfen? Wenn er entsprechend Qualifiziertes Personal hat.

Und wenn euch Aufträge "weggenommen" werden dann solltet ihr euch gedanken um euren Qualitätsstandart machen.

Euch muss ja richtig der arsch auf grundeis gehen, das ihr so gegen den verein vorgeht.

Habt ihr Angst um eure Exixtenz? Wenn ja, macht ihr was falsch.

Es gilt das recht der Marktwirtschaft, derjenige der das bessere Angebot hat bleibt.

@ jafse

Alle HiOrgs sind im endefekt Privat. Nur weil die im Öffendlichen Rettungsdienst eingebunden sind?

Und in den Kat-Schutz kann auch ein "Privater" Verein eingebunden werden, wenn er die Kreterien erfüllt.

Grüße

PS: Ich vermute sogar, das es in Zukunft noch mehr von diesen Vereinen geben wird.

TEL S6 Gast
    Hallo,

da ich mit diesem Verein nicht direkt zu tun habe und wohl auch nicht zu tun bekommen werde, kann ich die Arbeit nicht wirklich beurteilen. Meine Fragen wurden aber gut beantwortet. Und ich denke, das ein solcher Verein auch eine gute Sache sein kann, wenn es gut und professionell aufgezogen wird - wie es hier der Fall zu sein scheint. Das ich schlechte Erfahrungen mit den Privaten gemacht habe, will ich nicht verallgemeinern.

Traurig finde ich aber, das man sich als eingesessene Organisation dem neuen gegenüber verschließt. Vielleicht sollte man mal versuchen ein Gespräch zu führen, Mißverständnisse auszuräumen und eine Zusammenarbeit anstreben???

Es gibt bestimmt auch Bereiche in denen man sich ergänzen kann.........

Und man muss ja auch mal sagen: Konlurrenz belebt da Geschäft. Dies führt normalerweise dazu, das die Qulität steigt.....

Fazit: es ist nicht alles negativ!

gruenerelch Gast
    Trete doch einfach in den Verein ein, und schau Dir an was sie machen. Vielleicht stellt Du ja dann fest das die geleistete Arbeit gar nicht schlecht ist.
    Es teileweise wiederlich zu lesen auf welch hohem Roß sich hier einige Leute
    vorkommen. Auch ich habe des öfteren die Erfahrung machen dürfen das die
    Zusammenarbeit zwischen (offiziellen) Hilfsoragnisationen und privaten Trägen
    mitunter vor allem von Seiten der HiOrgs möglichst gemieden wird. Das die Kassen leer und die Gelder knapp sind ist ja unumstritten, aber gerade dann schaut man sich schon mal nach Alternativen um. Und wenn dann ein privater (gemeinnütziger) Verein die Leistung zu guten Konditionen und gleichwertiger Qualifikation anbietet, warum dann nicht diesen nehmen. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das eine Kooperation meistens sehr gute Erfolge zu Tage bringen kann. Vielleicht solltest Du auch mal Deine Einstellung überdenken, denn ich gehe mal davon aus das Du auch in einer HiOrg bist.

In diesem Sinne.

Michael

"Zu dem PKW mit dem Blaulicht kann ich nur sagen das es nicht Rechtens ist. Dieses wird durch den Verein genutzt ohne Genehmigung."
    Nun gut, wenn er keine Genehmigung dafür hat (was aber theoretisch möglich wäre), dann darf er es nicht im öffentlichen Verkehrsraum nutzen. Wie aber beschrieben wurde, ist das auf einem Fahrzeug im abgesperrten Bereich = nichtöffentlicher Verkehrsraum = auch nicht verboten!
    Abgesehen davon, wieviele Mitglieder anderer HiOg´s und Feuerwehren haben illegal ein Blaulicht im/am Auto???????????? Und trotzdem dürfen sie helfen..

@ JOHDUEREN

Was erwartest du hier?

einen Musterprozess wo Ihr nur noch eure Daten eintragen musst?

Oder freiwillige für einen Schlägertrupp?

Wo ist dein Problem?

Das du nicht mehr auf so viele Dienste gehenj kannst und den Leuten zeigen wie Toll du bist?

Welchem ach so tollen Verein gehörst du denn an?

Bedenken die man ausdiskutiert sind ok aber diese Hetze die wahrscheinlich irgend eine Hilfswurst aus der dritten Reihe in Eigenregie führt kotzt mich an
    (oder weis dein Vorstand davon)

Verwendet lieber eure zeit damit zu überlegen warum Ihr so schlecht und die so gut sin und alle Aufträge bekommen

oder setzt euch an einen Tisch und schliesst ein gentlemens Agreement und teilt euch die Hallenm in der Stadt auf.

Oder macht doch mal einen größeren Dienst zusammen ?

ICh komme auch aus dem öffentlich rechtlichen Sektor und habe meine Vorbehalte aber hier siehr doch (Fast) alles seriös aus

Mich regt solch kleinkariertes Denken auf.

und dieses "aber das haben wir schon gemeldet" zeugt von der geistigen REife die in WOrte nichrt fassbar ist.
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

ThorstenJ Gast
    Zitat Zitat von JOHdueren
    Liebe Kollegen,

es ist schade zu sehen das ihr euch als Mitglieder anderer -Öffentlichen- Organisationen für diesen Verein auch noch einsetzt.

Immerhin werden durch solche Vereine die Zahl der beispielsweise Sanitätsdienste für uns, die Organisationen geringer, was zu folge hat das wir auch weniger Geld in die sowieso schon relativ Leeren Kassen bekommen.

Ich hatte mir erwartet hier Informationen zu bekommen darüber ob ein solcher Verein Rechtlich überhaupt solche Angebote machen darf.

Zu dem PKW mit dem Blaulicht kann ich nur sagen das es nicht Rechtens ist. Dieses wird durch den Verein genutzt ohne Genehmigung.
    Das Abgebildete Bild zeigt die "Absicherung"eines Karnevalsumzuges in der Ortslage Niederzier-Oberzier.
    Aber die entsprechneden Stellen wurden bereits Informiert.

Wir werden uns nun an die dafür Zuständigen Stellen wenden und dort weiterhin Versuchen Hilfestellungen zu bekommen.

Sollte doch noch jemand Interesse daran haben, mir Informationen zukommen zu lassen so würde ich bitten mir dieses Mitzuteilen.

Gruß
    Hallo,

ich finde das Ehrlichgesagt richtig scheisse von dir, was du hier schreibst du beschwerst dich weil eine andere Hiorg, euch einen SanDienst wegnimmt, sowas nennt man in Deutschland Konkurenz, und dann suchst du irgendwelche Rechtliche sachen um den Laden zu schädigen, sowas ist richtig richtig Arm.

SW-Maschi Gast
    Das sieht man nicht als Kunkurrenz an, sondern als Mitbewerber. Und der, der zum Schluss am Ball bleibt ist halt der bessere. Und das hat man sich durch die geleistete Arbeit verdient.

Wir hatten hier in OWL auch schon ein paar gescheiterte Private.

Na ja.ich stelle mir ja mehr die Frage,warum denn Feuerwehrmänner,und Rettungsdienstler dort hin wechseln?

Wir hatten hier in OWL mal einen privaten,der hat den Leuten ne sehr hohe Aufwandsentschädigung dafür bezahlt,wenn se für deren Verein Tätig waren,und als das herauskam,war es auf einmal zu ende mit dem Verein.

Wenn Ihr Probleme habt mit Privaten,die in den "Markt" eindringen,liegt es doch nur daran,das die Organisationen nicht miteinander reden.

Wir hatten dieses Problem vor Jahren,das das DRK nicht mit MHD,JUH,usw,gesprochen haben,und das jeder den anderen versucht hat auszuboten.Und das hat ein Privater ausgenutzt,mit Dumping-Preisen.
    Nun gibt es ein gemeinnützigen Zweckverband,wo die Dienstleistungen,geregelt, Abgesprochen,und vom Kreis Aktzeptiert worden sind.Schon ist da kein Platz mehr für Private.

Solange mit dem Helfer/Mitarbeiter im Einsatz nix Passiert,fragt ja auch keiner,ob alles OK ist.Wenn aber mal Regress-Ansteht,wegen Arbeitsunfähigkeit,oder weil ein verunglückter nicht überlebt hat,wird es doch erst Interessant.Da streckt es schonmal so manchen Verein dahin.

Ich finde,solange die gute Arbeit machen,und die Gefahrenabwehr im Vordergrund steht,sollen se weiter machen,aber auch Rücksicht nehmen,und den anderen Organisationen Luft zum Leben geben,und nicht auf Teufel komm raus alles Platt machen.

Zitat Zitat von SDB-EMS2
    Hallo Jumbo!
    Um Mißverständnissen vorzubeugen: Wir haben uns preislich allen anderen Organisationen angepasst, verbessern aber ständig den Leistungsumfang......

Viele Grüße
    Nico Düppengießer
    Und das ist auch gut so.

Was hilft es den "Kunden" wenn die Leistung und die Qualität nicht stimmt.

Zitat Zitat von SDB-EMS2
    Hallo Jumbo!
    Um Mißverständnissen vorzubeugen: Wir haben uns preislich allen anderen Organisationen angepasst, verbessern aber ständig den Leistungsumfang.
    Mittlerweile ist es glücklicherweise so, dass wir uns die Dienste aussuchen können und vor allem bei unseriösen Auftraggebern lieber auf Nummer Sicher gehen.
    Dienste, die für uns zu groß sind, geben wir sowieso entweder teilweise oder ganz an die Kollegen ab. So hat jeder sein Betätigungsfeld und eine Daseinsberechtigung.

Viele Grüße
    Nico Düppengießer

Ich hab ja nur geschrieben,wie es bei uns abgelaufen ist,und wollte euch sowas nicht unterstellen,oder euch mit anderen,über einen Kamm scheeren.

Was mich wohl interessieren würde,wie Ihr Leute aus der Feuerwehr,oder Rett-Dienst,oder gar Ärzte,wie es auf eurer Homepage steht, Motiviert,bei euch mit zu arbeiten?

Und wie Ihr es geschafft habt,von der Polizei als Partner anerkannt zu werden?

Was ich persönlich ,ein wenig komisch finde,in eurer Galerie sieht man Foto´s,aber Irgendwie nie so richtig Gesichter von den Helfern.Ja ich weis persönlichkeitsrecht muß gewahrt werden,aber wenn ich doch ehrenamtlich in einer Org.,mitarbeite,wäre ich schon,etwas stolz darauf,mich dort etwas zu Präsentieren,oder?
    MfG Jumbo

Ach so ein bisschen Konkurenz und (lustige) witze sind ja nicht so schlecht.

Aber bei Hetze hört es auf und die wird hier stark übertrieben

Was hier noch reinhaut ist die deutsche Vereinsmeierei, da bildet sich das kleinste licht ein weis gott wer zu sein

@johdueren

was ist dein Problem?
    Welcher ach so tollen Org gehörst du an
    welche aufgabe hast du dort
    wie bist du ausgebildet?
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer