Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 94

Thema: Private Hilfsorganisation Rechtens?

  1. #1
    JOHdueren Gast

    Private Hilfsorganisation Rechtens?

    Hallo Liebe Kollegen,

    ich bin am gestrigen Tag auf dieses forum aufmerksam geworden.
    Diese gelegenheit möchte ich nutzen hier eine frage zu stellen, die mich nun
    seit längerer Zeit beschäftigt.

    Im Kreis Düren ist seit einiger Zeit ein Privater Sanitätsdienst,leider ziemlich erfolgreich aktiv.
    Seit längerem stelle ich nun schon Nachforschungen an ob das was dieser "gemeinnützige Verein" anbietet alles Rechtsmäßig ist,

    beispielsweise werden Sanitätsbetreuungen, Brandsicherheitswachen uvm. angeboten.

    Auf der Homepage dieses Vereins (www.sdb-ems.de) wird ebenfalls angegeben Rauchgasentlüftungen uä. zu machen.


    Schade finde ich das durch solche leute wir als Öffentliche Hilfsorganisation teilweise nach hinten gestellt werden.
    So wurden schon mindestens 2 große Dienste von uns, von diesem Verein weggenommen.


    Wie denkt Ihr darüber?
    Dürfen die das einfach so?


    Gruß

  2. #2
    TEL S6 Gast
    Hallo,

    wie muss man sich das vorstellen, quasi eine Gruppe von Alleskönnern, die die Aufgaben der verschiedenen HiOrgs unter einem Dach vereint ???

    -Gan ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob es heute bei dem gut ausgebautem Netz an HiOrgs noch Sinn macht, das Rad neu zu erfinden. Sinnvoller scheint mir, sich in bestehende Gruppierungen einzugliedern....

    Mal ganz abgesehen davon, wie funktioniert die Gruppe, wer fordert sie an usw. ??

    Ich hab in meinem Bereich mal Erfahrungen mit ner "privaten" Hundestaffel gemacht, die standen bei ner Vermisstensuche plötzlich mit 10 Mann da und haben ihre Hilfe angeboten weil sie zufällig davon gehört haben, das dort eine Suche läuft.......

    Der Gedanke zu Helfen unsw. ist sicher ehrenwert. Aber muss ich dafür wieder nen extra Verein gründen??

  3. #3
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    713
    Hallo!
    Darf ich, rein Interesse halber, fragen, welche feuerwehrtechnische Ausbildung Ihre Helfer besitzen?
    Ich stelle mir Brandgasnachschauen mit reinen Filtermasken doch recht bedenklich vor, vor alle mdurch das Problem mit dem Sauerstoffgehalt. Könne Sie hier Messungen durchführen?
    Wir haben diesbezüglich sehr extreme Vorgaben was die Sicherheitsbestimmungen bei solchen Nachschauen oder Suchen betrifft. Währe vielleicht mal gut zu wissen wie das bei dne "privaten" geahndhabt wird.
    Wie sieht das mit der Verischherung der Helfer aus? Weil eine GUV-Eintragung beziehungsweise Schutz wird hier gaub ich nicht greifen. Gut, ich muss persönlich sagen ich habe als EL auch schon sehr negative Erfahrungen mit privaten Rettungs/Sanitätsdiensten machen müssen, sehe das hier aber mal vorbehaltlos.

  4. #4
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Immer gleich diese Feindseligkeiten

    Davon abgesehen, das DRK, die JUH der ASB, oder der MHD sind auch nur Vereine wie der SDB-EMS oder die USAR Kolonne

    Was mich etwas stört sind diese Universalvereine, es gibt ja (leider) auch nicht nur eine HIORG. Dann lieber nur ein kleines Angebot das aber richtig.
    Die Gefahr ist dann nämlich das man alles ein bisschen kann und nix richtig

    Es gibt bestimmt auch einige Vereine deren Sinn und Zweck doch sehr dubios ist aber die beiden wirken auf mich doch fast ziemlich gut durchdacht

    Und die Sache mit den Diensten die weg sind ist ja gerade zu mitleideregend.
    Warum der Trubel?
    Braucht euer OV wieder Geld?
    Oder warst du böse weil du wieder einen Abend nicht im EInsatz warst?
    Hast du Angst das die Bürger schlecht versorgt waren ?


    Die scheinen gut zu sein sonst gäbe es sie nicht schon seit 2 Jahren.
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  5. #5
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Hallo,
    wenn ich mir beispielsweise so das Brandenburger Brand- und Katastrophenschutzgesetz anschaue, wird vom Eigentümer/Nutzer einer Brandstätte verlangt, dass er selbst die Brandsicherheitswache übernimmt oder die Feuerwehr dies gegen Entgelt erbringt. Da dies die wenigsten Eigentümer können dürften, würde zum Beispiel hier ein Tätigkeitsfeld für ein "privates Unternehmen"/einen Dienstleister vorhanden sein. Ich denke, die anderen bundesländer werden ihre Brandschutzgesetze ähnlich ausgelegt haben bzw. derzeit überarbeiten (Konzentration auf das wirklich Elementäre).

    Generell gibt es ja woanders auch private Rettungsdienste, die mit der öffentlichen Notfallrettung beauftragt sind und dann "nebenbei" ebenfalls Absicherungen etc. durchführen. Zum Glück haben wir uns in dieser Hinsicht die Diskussion abgewöhnt, ob ein Privater überhaupt retten darf (was er MEIST mit besserer Ausrüstung/Qualität für den Patienten tut, weil seine betriebliche Zukunft davon abhängt).

    Wieso soll dies also nicht ein Verein machen, der sich extra solches zur Aufgabe gestellt hat? Vielleicht stammen sogar einige Mitglieder aus einer ehemaligen HiOrg, wo man aber zur erfolgreichen Arbeit an bestimmten Hürden scheiterte und desshalb etwas eigenes gründete?
    Und wo steht, dass Absicherungen nur von den bisher alt anerkannten HiOrg´s durchgeführt werden dürfen?

    Also wenn die Qualität der Arbeit stimmt, dann sehe ich persönlich überhaupt keine Probleme.
    Oder gibt es hier evtl. schon ganz bestimmte Erfahrungen?

    JOHdueren:
    Warum haben "die" den Auftrag zu Absicherung bekommen und nicht ihr? Waren Preise und Qualität vielleicht beser? Dann müsstet ihr bei euch wohl eher nachbessern.

    SDB-EMS:
    Interessant wären natürlich noch ein paar Hintergrundinformationen zur Entstehungsgeschichte etc., ode habe ich die auf der Website überlesen?

    Gruß
    knutpotsdam

  6. #6
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    @ knutpotsdam

    weise du gesprochen hast junger Jedi

    was mich halt stört sind diese Universalvereine
    aber sehr interessant finde ich den Gedankengang das selbst die Feuerwehr sich auf einem Markt an den Kundenwünschen orientieren soll /muss
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  7. #7
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    wie schön sie haben das Wort Markt benutzt

    Der LAden :-) gefällt mir
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  8. #8
    Registriert seit
    23.04.2004
    Beiträge
    28

    Blaulicht auf Privat-Kfz?

    Hallo,

    beim durchstöbern der Seite fiel mir das folgendeBild auf http://www.sdb-ems.de/grafik/103-0377_IMG.JPG. Ist der Verein in die nicht-polizeiliche öffentliche Gefahrenabwehr eingebunden, oder wieso dürften die ein Blaulicht führen - sofern hier nicht doch ein FW-Kfz als Blickfang fotographiert wurde.

    Gruß
    Jan
    Geändert von jafse (06.03.2006 um 07:13 Uhr)
    "Einander kennen lernen heißt lernen, wie fremd man einander ist." (Christian Morgenstern)

  9. #9
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    832
    Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich habe das Gefühl dass den Machern und den Mitgliedern dieses Hilfsvereins mit diesem Thread versucht wird, "einen reinzuwürgen"....

    Seid so tolerant und lasst diese Leute ihr Ehrenamt machen, genau wie ihr auch in der FF, DRK, ASB, JUH oder MHD tätig seid.

    @jafse: Falls da irgendwas nicht mit rechten Dingen zugeht, werden sich schon die passenden Stellen drum kümmern.

    Ein etwas verärgerter Diggi...
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

  10. #10
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    713
    Ich kann Diggi nur zustimmen. Wie gesagt, ich habe schon mehrere Erfahrungen mit "privaten" gemacht. Es waren (leider) die meisten recht übel, doch habe ich bei einem Auslandseinsatz mal ne private Hundestafffel geshen, die hatten einiges drauf. Nun, meiner Meinung nach sollte man das hier nicht so einfach unter der Rubrik "die bösen Privaten" ablegen. Dafür wissen die meisten hier zu wenig bescheid über diesen einen Anbieter. So lange ich ihn nicht mal in Aktion erlebt habe, werde ich mir darüber kein Urteil bilden.
    Positiv finde ich die schnelle und doch sehr detailierten Antworten auf unsere Fragen. So zum Beispiel habe ich das mit der Brandnachschau wohl etwas falsch eingestuft. Bei uns in Bayern sind die Definitionen da etwas anders. Aber gut, dafür kann man ja miteinander reden. Interessant währe die Entstehungsgeschichte wirklich auf der Komepage. Und vielleicht eine etwas detailiertere Beschreibung über Ausbildung und Weiterbildung der Mitarbeiter. So zum Beispiel ist von dem "Unterbrandmeister" (Sorry, den Rang gibts bei uns nicht, aber das ist ja von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich) nichts geschrieben. Damit hätten sich eigentlich zwei meiner drei Fragen schon erledigt gehabt.
    Wir sind glaub ich alles soweit vernünftige Menschen, das wir hierrüber normal uns unterhalten können. Was ich nicht ausstehen kann ist die Einstellung: Nur die HiOrgs sind die Besten, alles andere taugt nichts! Das mag ich net. Weil eine Werkfeuerwehr ist zum Beispiel auch eine private Sache, und die Jungs haben meistens in ihrem Fachgebiet einiges mehr drauf als wir es je könnten. Drum währe meien Bitte an SDB-EMS, schreibt ein Paar mehr und genauere Infos auf eure Hompage, z.B. wie bei euch die Brandnachschau abläuft usw, dann kommen weniger Ungereimtheiten auf. Und bevor man mir Befangenheit vorwirft: Mir hat sowohl schon mal ein RettAss des MHD so wie ein Werkfeuerwehrmann schon mal den Hintern vor echt heftigen Schaden bewahrt.
    Geändert von grab3107 (05.03.2006 um 21:17 Uhr)

  11. #11
    Registriert seit
    23.04.2004
    Beiträge
    28
    Guten Morgen,

    ich wollte mit meinem Beitrag keinem etwas "reinwürgen", o.ä. Ich fände es nur einfach interessant zu wissen, ob und wie eine private HiOrg in die öffentliche Gefahrenabwehr eingebunden sein kann/ist, was aktuell gerade im Bereich des Brandschutzes in der BRD sicherlich nicht die Regel ist.

    Gruß
    Jan
    Geändert von jafse (06.03.2006 um 07:27 Uhr)
    "Einander kennen lernen heißt lernen, wie fremd man einander ist." (Christian Morgenstern)

  12. #12
    JOHdueren Gast

    schade

    Liebe Kollegen,

    es ist schade zu sehen das ihr euch als Mitglieder anderer -Öffentlichen- Organisationen für diesen Verein auch noch einsetzt.

    Immerhin werden durch solche Vereine die Zahl der beispielsweise Sanitätsdienste für uns, die Organisationen geringer, was zu folge hat das wir auch weniger Geld in die sowieso schon relativ Leeren Kassen bekommen.

    Ich hatte mir erwartet hier Informationen zu bekommen darüber ob ein solcher Verein Rechtlich überhaupt solche Angebote machen darf.

    Zu dem PKW mit dem Blaulicht kann ich nur sagen das es nicht Rechtens ist. Dieses wird durch den Verein genutzt ohne Genehmigung.
    Das Abgebildete Bild zeigt die "Absicherung"eines Karnevalsumzuges in der Ortslage Niederzier-Oberzier.
    Aber die entsprechneden Stellen wurden bereits Informiert.

    Wir werden uns nun an die dafür Zuständigen Stellen wenden und dort weiterhin Versuchen Hilfestellungen zu bekommen.

    Sollte doch noch jemand Interesse daran haben, mir Informationen zukommen zu lassen so würde ich bitten mir dieses Mitzuteilen.


    Gruß

  13. #13
    crazyossi Gast
    @ JOHdueren

    Warum sollen andere Vereine keine Berechtigung haben zu existieren. Die etablieten Vereine, wie DRK , MHD, ext. haben den Martkt nicht für sich gepachtet. Von dem Ross müssen die mal runter.

    Warum soll dier Verein diese Angebote nicht machen dürfen? Wenn er entsprechend Qualifiziertes Personal hat.

    Und wenn euch Aufträge "weggenommen" werden dann solltet ihr euch gedanken um euren Qualitätsstandart machen.

    Euch muss ja richtig der arsch auf grundeis gehen, das ihr so gegen den verein vorgeht.

    Habt ihr Angst um eure Exixtenz? Wenn ja, macht ihr was falsch.

    Es gilt das recht der Marktwirtschaft, derjenige der das bessere Angebot hat bleibt.

    @ jafse

    Alle HiOrgs sind im endefekt Privat. Nur weil die im Öffendlichen Rettungsdienst eingebunden sind?

    Und in den Kat-Schutz kann auch ein "Privater" Verein eingebunden werden, wenn er die Kreterien erfüllt.

    Grüße

    PS: Ich vermute sogar, das es in Zukunft noch mehr von diesen Vereinen geben wird.

  14. #14
    TEL S6 Gast
    Hallo,

    da ich mit diesem Verein nicht direkt zu tun habe und wohl auch nicht zu tun bekommen werde, kann ich die Arbeit nicht wirklich beurteilen. Meine Fragen wurden aber gut beantwortet. Und ich denke, das ein solcher Verein auch eine gute Sache sein kann, wenn es gut und professionell aufgezogen wird - wie es hier der Fall zu sein scheint. Das ich schlechte Erfahrungen mit den Privaten gemacht habe, will ich nicht verallgemeinern.

    Traurig finde ich aber, das man sich als eingesessene Organisation dem neuen gegenüber verschließt. Vielleicht sollte man mal versuchen ein Gespräch zu führen, Mißverständnisse auszuräumen und eine Zusammenarbeit anstreben???

    Es gibt bestimmt auch Bereiche in denen man sich ergänzen kann.........

    Und man muss ja auch mal sagen: Konlurrenz belebt da Geschäft. Dies führt normalerweise dazu, das die Qulität steigt.....

    Fazit: es ist nicht alles negativ!

  15. #15
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    "Zu dem PKW mit dem Blaulicht kann ich nur sagen das es nicht Rechtens ist. Dieses wird durch den Verein genutzt ohne Genehmigung."
    Nun gut, wenn er keine Genehmigung dafür hat (was aber theoretisch möglich wäre), dann darf er es nicht im öffentlichen Verkehrsraum nutzen. Wie aber beschrieben wurde, ist das auf einem Fahrzeug im abgesperrten Bereich = nichtöffentlicher Verkehrsraum = auch nicht verboten!
    Abgesehen davon, wieviele Mitglieder anderer HiOg´s und Feuerwehren haben illegal ein Blaulicht im/am Auto???????????? Und trotzdem dürfen sie helfen..

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •