wie schön sie haben das Wort Markt benutzt
Der LAden :-) gefällt mir
wie schön sie haben das Wort Markt benutzt
Der LAden :-) gefällt mir
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"
Scharnhorst
www.fwnetz.de
Hallo,
beim durchstöbern der Seite fiel mir das folgendeBild auf http://www.sdb-ems.de/grafik/103-0377_IMG.JPG. Ist der Verein in die nicht-polizeiliche öffentliche Gefahrenabwehr eingebunden, oder wieso dürften die ein Blaulicht führen - sofern hier nicht doch ein FW-Kfz als Blickfang fotographiert wurde.
Gruß
Jan
Geändert von jafse (06.03.2006 um 08:13 Uhr)
"Einander kennen lernen heißt lernen, wie fremd man einander ist." (Christian Morgenstern)
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich habe das Gefühl dass den Machern und den Mitgliedern dieses Hilfsvereins mit diesem Thread versucht wird, "einen reinzuwürgen"....
Seid so tolerant und lasst diese Leute ihr Ehrenamt machen, genau wie ihr auch in der FF, DRK, ASB, JUH oder MHD tätig seid.
@jafse: Falls da irgendwas nicht mit rechten Dingen zugeht, werden sich schon die passenden Stellen drum kümmern.
Ein etwas verärgerter Diggi...
Hier könnte Ihre Signatur stehen.
Ich kann Diggi nur zustimmen. Wie gesagt, ich habe schon mehrere Erfahrungen mit "privaten" gemacht. Es waren (leider) die meisten recht übel, doch habe ich bei einem Auslandseinsatz mal ne private Hundestafffel geshen, die hatten einiges drauf. Nun, meiner Meinung nach sollte man das hier nicht so einfach unter der Rubrik "die bösen Privaten" ablegen. Dafür wissen die meisten hier zu wenig bescheid über diesen einen Anbieter. So lange ich ihn nicht mal in Aktion erlebt habe, werde ich mir darüber kein Urteil bilden.
Positiv finde ich die schnelle und doch sehr detailierten Antworten auf unsere Fragen. So zum Beispiel habe ich das mit der Brandnachschau wohl etwas falsch eingestuft. Bei uns in Bayern sind die Definitionen da etwas anders. Aber gut, dafür kann man ja miteinander reden. Interessant währe die Entstehungsgeschichte wirklich auf der Komepage. Und vielleicht eine etwas detailiertere Beschreibung über Ausbildung und Weiterbildung der Mitarbeiter. So zum Beispiel ist von dem "Unterbrandmeister" (Sorry, den Rang gibts bei uns nicht, aber das ist ja von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich) nichts geschrieben. Damit hätten sich eigentlich zwei meiner drei Fragen schon erledigt gehabt.
Wir sind glaub ich alles soweit vernünftige Menschen, das wir hierrüber normal uns unterhalten können. Was ich nicht ausstehen kann ist die Einstellung: Nur die HiOrgs sind die Besten, alles andere taugt nichts! Das mag ich net. Weil eine Werkfeuerwehr ist zum Beispiel auch eine private Sache, und die Jungs haben meistens in ihrem Fachgebiet einiges mehr drauf als wir es je könnten. Drum währe meien Bitte an SDB-EMS, schreibt ein Paar mehr und genauere Infos auf eure Hompage, z.B. wie bei euch die Brandnachschau abläuft usw, dann kommen weniger Ungereimtheiten auf. Und bevor man mir Befangenheit vorwirft: Mir hat sowohl schon mal ein RettAss des MHD so wie ein Werkfeuerwehrmann schon mal den Hintern vor echt heftigen Schaden bewahrt.
Geändert von grab3107 (05.03.2006 um 22:17 Uhr)
Hallo!
Darf ich, rein Interesse halber, fragen, welche feuerwehrtechnische Ausbildung Ihre Helfer besitzen?
Ich stelle mir Brandgasnachschauen mit reinen Filtermasken doch recht bedenklich vor, vor alle mdurch das Problem mit dem Sauerstoffgehalt. Könne Sie hier Messungen durchführen?
Wir haben diesbezüglich sehr extreme Vorgaben was die Sicherheitsbestimmungen bei solchen Nachschauen oder Suchen betrifft. Währe vielleicht mal gut zu wissen wie das bei dne "privaten" geahndhabt wird.
Wie sieht das mit der Verischherung der Helfer aus? Weil eine GUV-Eintragung beziehungsweise Schutz wird hier gaub ich nicht greifen. Gut, ich muss persönlich sagen ich habe als EL auch schon sehr negative Erfahrungen mit privaten Rettungs/Sanitätsdiensten machen müssen, sehe das hier aber mal vorbehaltlos.
Hallo,
wenn ich mir beispielsweise so das Brandenburger Brand- und Katastrophenschutzgesetz anschaue, wird vom Eigentümer/Nutzer einer Brandstätte verlangt, dass er selbst die Brandsicherheitswache übernimmt oder die Feuerwehr dies gegen Entgelt erbringt. Da dies die wenigsten Eigentümer können dürften, würde zum Beispiel hier ein Tätigkeitsfeld für ein "privates Unternehmen"/einen Dienstleister vorhanden sein. Ich denke, die anderen bundesländer werden ihre Brandschutzgesetze ähnlich ausgelegt haben bzw. derzeit überarbeiten (Konzentration auf das wirklich Elementäre).
Generell gibt es ja woanders auch private Rettungsdienste, die mit der öffentlichen Notfallrettung beauftragt sind und dann "nebenbei" ebenfalls Absicherungen etc. durchführen. Zum Glück haben wir uns in dieser Hinsicht die Diskussion abgewöhnt, ob ein Privater überhaupt retten darf (was er MEIST mit besserer Ausrüstung/Qualität für den Patienten tut, weil seine betriebliche Zukunft davon abhängt).
Wieso soll dies also nicht ein Verein machen, der sich extra solches zur Aufgabe gestellt hat? Vielleicht stammen sogar einige Mitglieder aus einer ehemaligen HiOrg, wo man aber zur erfolgreichen Arbeit an bestimmten Hürden scheiterte und desshalb etwas eigenes gründete?
Und wo steht, dass Absicherungen nur von den bisher alt anerkannten HiOrg´s durchgeführt werden dürfen?
Also wenn die Qualität der Arbeit stimmt, dann sehe ich persönlich überhaupt keine Probleme.
Oder gibt es hier evtl. schon ganz bestimmte Erfahrungen?
JOHdueren:
Warum haben "die" den Auftrag zu Absicherung bekommen und nicht ihr? Waren Preise und Qualität vielleicht beser? Dann müsstet ihr bei euch wohl eher nachbessern.
SDB-EMS:
Interessant wären natürlich noch ein paar Hintergrundinformationen zur Entstehungsgeschichte etc., ode habe ich die auf der Website überlesen?
Gruß
knutpotsdam
@ knutpotsdam
weise du gesprochen hast junger Jedi
was mich halt stört sind diese Universalvereine
aber sehr interessant finde ich den Gedankengang das selbst die Feuerwehr sich auf einem Markt an den Kundenwünschen orientieren soll /muss
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"
Scharnhorst
www.fwnetz.de
Hallo,
apropo Bild, was ich noch ganz schön fände, wenn es auch ein paar Bilder geben würde, ausrüstung, bilder von Einsätzen...
Moin!
Wie gesagt, ohne die Jungs im Einsatz erlebt zu haben, kann ich mir kein Urteil bilden. Durch die Erweiterung zum Thema der Entstehung kann man wenigstens sagen, das die Jungs sich jedenfalls bemühen. Konkurenz belebt das Geschäfft gewissermaßen. Wenn sie ihre Arbeit gut machen, dann müsst ihr noch besser sein, um weiter ganz vorn mitzuspielen. Auch wenn ich persönlich gestehen muss, das mir manche Sachen sehr befremdet vorkommen. Aber gut, andere Bundesländer, andere Sitten.
Bei uns gabs jahrelang nur das BRK für Rettungs- und Sanitätsdienst. Dann sind die ersten Feuerwehr-FirstResponder gekommen. Und haben das vorhandene HVO-System ganz schön aufgemischt. Wo vorher noch ein trautes Ausruhen auf den Lorberen geherrscht hatte, gings jetzt auf einmal rund im Gebälk. Und ich muss sagen, die Patienten haben davon bisher am meisten profitiert.
Mit meinen vorherigen Beiträgen wollte ich niemanden anfeinden oder runterputzen. Auch mein Job könnte sehr, sehr schnell von einem neuen privaten bedroht sein. So wie es bis jetzt aus sieht könnte das auch sehr schnell gehen. Doch muss ich mich dann fragen, warum ist das den so? Bevor wir uns hier alle gegenseitig die Schädel einschlagen sollten wir abwarten was die Zukunft bringt und versuchen, uns durch Leistung, Ausbildung und Auftreten an der Spitze zu halten.