Seite 50 von 73 ErsteErste ... 3637383940414243444546474849505152535455565758596061626364 ... LetzteLetzte
Ergebnis 736 bis 750 von 1088

Thema: Bauanleitung Groundplane 4m/2m

  1. #736
    Registriert seit
    16.01.2010
    Beiträge
    5
    Den Schirm des Kabels hab ich so befestigt ;-) aber Löten scheint mir doch eine bessere Verbindung zu sein oder?

  2. #737
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Hmm... Nö.. Wüsste nicht warum. Ich hätte eher Angst, dass die Lötstelle irgendwann mal bricht. Wenn du nen Kabelschuh an den Alustab schraubst und die Schraube ggf. mit bißchen Loktide sicherst, dann sollte das ne gute Lösung sein.

    Was kostet mich denn so ein Antennenbausatz bei dir?? ;-)


    Gruß

  3. #738
    Registriert seit
    16.01.2010
    Beiträge
    5
    Darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht :-)

    ich zück mal die Tage mal den Taschenrechner und such mir jemanden billigeres für das Drehteil :-)

    Dann sag ichs dir :-)

  4. #739
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Ich sach mal die Alustäbe kann man sich zur Not selbst besorgen.

    Wie hast du denn die Radiale befestigt?

    Ich überlege gerade, wie man das Drehteil noch perfektionieren kann. Ich denke gerade an Gewinde für die Radiale, um diese mit Gewindestäben einfach einzudrehen.

    Oder rechtwinklig zu den Bohrungen noch ne Gewindebohrung für ne (Maden-) Schraube, um die Radiale festzuklemmen.

    Dann könnte sich jeder mit sehr wenig Aufwand eine wirklich optisch schöne und gut verarbeitete Groundplane bauen, wenn du das Alu-Mittelstück lieferst.

    Ggf. kann man nochmal über eine Masthalterung nachdenken. Mir fällt da spontan ein in die Unterseite des Drehteils nochmal 4 Gewindebohrungen reinzumachen. So kann man das Mittelstück irgendwo auf einen entsprechenden Winkel aufschrauben. Vielleicht sogar ein Standardteil aus dem Baumarkt. Weißte was ich mein?

    Gruß Joachim

  5. #740
    Registriert seit
    16.01.2010
    Beiträge
    5
    Also die Radialen sind hinneingeschraubt ich hab auf die Radialen ein M6 Gewinde geschnitten und in den Fuß vier M6 Gewinde gebohrt.

    in das Durchgangsloch habe ich ein M10 Gewinde gebohrt. Da hab ich eine Kabelverschraubung hineingeschraubt die den Vertikalen Strahler Isoliert und fixiert.

    Die Gewinde sind nicht eingezeichnet weills schnell gehen hat müssen :-)

  6. #741
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Cool. Haben will! ;-) Mit Alustäben, weil ich selbst keine so großen Gewinde schneiden kann.

    Dann rechne mal zusammen was das kosten würde. Bin gespannt.

    Gruß Joachim

  7. #742
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557
    Hihi!!!!! Was habe ich denn da wieder angerichtet!!!!!

  8. #743
    Registriert seit
    13.01.2010
    Beiträge
    81
    Zitat Zitat von oszillator Beitrag anzeigen
    Hihi!!!!! Was habe ich denn da wieder angerichtet!!!!!
    Nur etwas Gutes! *g*

    Gruß
    Alex

  9. #744
    Registriert seit
    28.01.2010
    Beiträge
    1
    Hallo,

    erst einmal vielen Dank für diese Bauanleitung. Ich habe diese Antenne ,wie von Wolfgang auf der ersten Seite beschrieben, nachgebaut und in Betrieb genommen. Ich kann nur sagen Wow!
    Jetzt habe ich noch eine andere Frage. Ich habe mir zwar schon alle Seiten angesehen, bzw. ich habe Sie grob überflogen (Die ersten 11 Seiten habe ich intensiv gelesen)
    Wie sieht das aus bei der Kabellänge des RG58, bis zu welcher Länge ist das im 4 MeterBereich unproblematisch? Ich denke, das ich mit etwa 20 - 25 Meter dabei sein werde. Ist das für das Kabel und den Zweck zu lang? Sollte ich dann doch lieber auf RG213 wechseln?

    Vielen Dank für eine Antwort.

    Olaf

  10. #745
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    RG58

    Hallo Olaf,

    ich habe das schon öfter vorgerechnet: bei 4m ist der Kabelverlust so gering, dass es nun wirklich nicht stark in´s Gewicht fällt. Zumal man bei der GP schon sehr starke Signale hat.

    Gruß
    Wolfgang

  11. #746
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    531
    Zitat Zitat von oszillator Beitrag anzeigen
    Hallo Olaf,

    ich habe das schon öfter vorgerechnet: bei 4m ist der Kabelverlust so gering, dass es nun wirklich nicht stark in´s Gewicht fällt. Zumal man bei der GP schon sehr starke Signale hat.

    Gruß
    Wolfgang
    Hallo Wolfgang,

    ich glaube, Du hast da etwas falsch verstanden - Olaf S. redet von 20-25 m Länge des Antennenkabels im 4-m-Bandbereich.
    MkG
    Rundhauber

  12. #747
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.679
    Hallo!

    Zitat Zitat von Olaf S. Beitrag anzeigen
    Wie sieht das aus bei der Kabellänge des RG58, bis zu welcher Länge ist das im 4 MeterBereich unproblematisch? Ich denke, das ich mit etwa 20 - 25 Meter dabei sein werde. Ist das für das Kabel und den Zweck zu lang? Sollte ich dann doch lieber auf RG213 wechseln?
    Hmm, eine wirkliche Pauschalantwort gibt es da nicht...ist halt ein Frequenzbereich der so im Graubereich liegt.
    Legt man grob 15MHz drauf, kann man die Dämpfungswerte der Kabeltabellen wieder vergleichen.

    Normales RG58CU (wenn es Markenware z.B. von Belden ist) hat auf 100MHz und 100m eine Dämpfung von rund 15dB. Runtergerechnet auf 25m währen das 3,75dB Kabelverlust.

    Mit dem etwas besseren RG58ALL kommt man auf ca. 11dB bei 100m/100MHz.
    Währen auf 25m dann eben 2,75dB.

    Mit dem inzwischen "veralteten" RG213U käme man bei 100m auf 6dB, also noch 1,5dB bei 25m.

    Hast du also einen hochwertigen Empfänger (Preisklasse so 600€ aufwärts) und willst dort das Gras wachsen hören, dann würde ich eine "modernere" Variante des RG213U nehmen.
    Sowas wie z.B. Ecoflex 10/15 (1dB/0,7dB Verlust).

    Für normale Ansprüche, also die örtlichen Funkverkehrskreise über billigem Scanner, ist das natürlich übertrieben.

    Aber eines noch als Tip:
    Da das 4m Band von allerlei technischen Consumergeräten geradezu zugemüllt wird, würde ich bei Verlegearbeiten im Haus nur noch moderne Kabel mit zusätzlicher Folienschirmung einsetzen. Ecoflex haben sowas genauso wie Aircell/Aircom.
    Für kleinere Sachen wo RG58 reicht, nehme ich z.B. nur noch RG58ALL.
    Es ist nicht wesentlich teurer als Marken RG58CU, hat aber gleiche Abmessungen, bessere Daten, und vor allem eine 100%ige Schirmung.
    In der Nähe von Telefonleitungen und DSL-Modems/Netzwerktechnik hat man mit solchen Kabeln wesentlich weniger Probleme als mit dem billigen RG58CU/RG213U.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  13. #748
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Dämpfung

    Hallo!

    Ich glaube, nicht ich habe hier was falsch verstanden. Wie Jürgen ja richtig vorgerechnet hat, beträgt die Dämpfung etwa 3 dB. Wenn man jetzt mal zugrunde legt, dass eine S-Stufe 6dB beträgt, so ist das noch nicht einmal eine S-Stufe.

    Etwas anderes ist es mit der Einstreuung anderer Signale auf das Kabel. Aber das ist wieder ein anderer Aspekt und hat nichts mit der Dämpfung zu tun, nach der gefragt wurde. Natürlich würde ich ( wenn das Kabel an mehreren Stellen verlegt wird, wo eventuell mit Einstreuungen zu rechnen ist ) ein etwas besseres Kabel nehmen. Wenn es aber NUR um die Dämpfung geht, reicht ( meiner Meinung nach ) ein anständiges RG58 Kabel.

    Viele Grüße
    Wolfgang

  14. #749
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.679
    Hi Wolfgang!

    Zitat Zitat von oszillator Beitrag anzeigen
    Ich glaube, nicht ich habe hier was falsch verstanden. Wie Jürgen ja richtig vorgerechnet hat, beträgt die Dämpfung etwa 3 dB. Wenn man jetzt mal zugrunde legt, dass eine S-Stufe 6dB beträgt, so ist das noch nicht einmal eine S-Stufe.
    Sicherlich, auf 4m ist sowas noch recht unkritisch von der Dämpfung her.
    Ich sehe da eher andere Werte die ich zu solchen Entscheidungen herranziehen würde.
    Und wie gesagt...will man nicht Hardcore-DX betreiben, ist man mit 3dB super bedient.

    Mit richtigen Edelanlagen hingegen, können einem richtig erstaunliche Sachen gelingen.
    Damals...mitte 90'er...als Ahaus im Castor-Fieber war...
    Gesamte Polizei schaltete auf einen 4m UW-Kanal...damit halt nicht jeder Scannerfreak im 30Km Radius mithören konnte.
    Dennoch war es für mich kein Problem 90% davon im Süden von Dortmund mit einer resonannten GP einzufangen. Wachen und Fahrzeuge rauschfrei, die durch's Gebüsch kriechenden Fug13 dagegen schon schwer, aber dennoch verständlich.
    Für rund 75Km ohne Sichtverbindung (Siedlungen, Wälder, Hügel) schon bemerkenswert.

    Aber wie gesagt...für sowas wiegt die Frage nach 0,6 oder 3dB Kabeldämpfung nicht annähernd so schwer, wie die Frage nach Antennenstandort und Empfängerqualität.




    Zitat Zitat von oszillator Beitrag anzeigen
    Etwas anderes ist es mit der Einstreuung anderer Signale auf das Kabel. Aber das ist wieder ein anderer Aspekt und hat nichts mit der Dämpfung zu tun, nach der gefragt wurde. Natürlich würde ich ( wenn das Kabel an mehreren Stellen verlegt wird, wo eventuell mit Einstreuungen zu rechnen ist ) ein etwas besseres Kabel nehmen. Wenn es aber NUR um die Dämpfung geht, reicht ( meiner Meinung nach ) ein anständiges RG58 Kabel.
    Ist schon klar. Ich fand es als Hinweis nur erwähnenswert.
    Denn wenn man schon 20-30m Kabel durch ein Haus verlegt, weis man ja nicht immer was an jeder einzelnen Stelle, wo man lang will, in oder hinter der Wand ist.
    Und es ist sicherlich ärgerlich, wenn man eine Telefonleitung kreutzt wo DSL drüber geht, sowie reichlich Geräte drann hängen die eigenen HF-Schrott auf die Telefonleitung geben.
    Anrufbeantworter, Fax, ISDN, DSL-Router....

    ...Florian fiept, Pol Pfurtzt, den Hiorgs ist erst recht nicht mehr zu helfen...hätte ich mal lieber das 5 cent teurere Kabel genommen...


    Und BTW:
    Ich hab hier noch das ein oder andere Fetzchen RG58CU.
    Aber vor rund 1,5-2 Jahren nahm ich mal das RG58ALL und entschied mich das mal ausgiebiger zu testen. Bis heute nie wieder 58CU angefasst.
    Zuhause 1-88MHz und im Auto 10m-70cm alles mit RG58ALL.
    Keinerlei Probleme bisher.

    Meiner Meinung nach das beste, was man in der Preisklasse (~75ct/m) bekommen kann.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser
    Geändert von DG7GJ (29.01.2010 um 18:28 Uhr)

  15. #750
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    So,

    heute war ich spontan im Bastelfieber und habe es getan. Was soll ich sagen ich bin begeistert.

    Aber seht selbst.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •