Hi Wolfgang!
Sicherlich, auf 4m ist sowas noch recht unkritisch von der Dämpfung her.
Ich sehe da eher andere Werte die ich zu solchen Entscheidungen herranziehen würde.
Und wie gesagt...will man nicht Hardcore-DX betreiben, ist man mit 3dB super bedient.
Mit richtigen Edelanlagen hingegen, können einem richtig erstaunliche Sachen gelingen.
Damals...mitte 90'er...als Ahaus im Castor-Fieber war...
Gesamte Polizei schaltete auf einen 4m UW-Kanal...damit halt nicht jeder Scannerfreak im 30Km Radius mithören konnte.
Dennoch war es für mich kein Problem 90% davon im Süden von Dortmund mit einer resonannten GP einzufangen. Wachen und Fahrzeuge rauschfrei, die durch's Gebüsch kriechenden Fug13 dagegen schon schwer, aber dennoch verständlich.
Für rund 75Km ohne Sichtverbindung (Siedlungen, Wälder, Hügel) schon bemerkenswert.
Aber wie gesagt...für sowas wiegt die Frage nach 0,6 oder 3dB Kabeldämpfung nicht annähernd so schwer, wie die Frage nach Antennenstandort und Empfängerqualität.
Ist schon klar. Ich fand es als Hinweis nur erwähnenswert.
Denn wenn man schon 20-30m Kabel durch ein Haus verlegt, weis man ja nicht immer was an jeder einzelnen Stelle, wo man lang will, in oder hinter der Wand ist.
Und es ist sicherlich ärgerlich, wenn man eine Telefonleitung kreutzt wo DSL drüber geht, sowie reichlich Geräte drann hängen die eigenen HF-Schrott auf die Telefonleitung geben.
Anrufbeantworter, Fax, ISDN, DSL-Router....
...Florian fiept, Pol Pfurtzt, den Hiorgs ist erst recht nicht mehr zu helfen...hätte ich mal lieber das 5 cent teurere Kabel genommen...
Und BTW:
Ich hab hier noch das ein oder andere Fetzchen RG58CU.
Aber vor rund 1,5-2 Jahren nahm ich mal das RG58ALL und entschied mich das mal ausgiebiger zu testen. Bis heute nie wieder 58CU angefasst.
Zuhause 1-88MHz und im Auto 10m-70cm alles mit RG58ALL.
Keinerlei Probleme bisher.
Meiner Meinung nach das beste, was man in der Preisklasse (~75ct/m) bekommen kann.
Grüße aus Dortmund
Jürgen Hüser