Hallo,
ich denke Joachim hat eigentlich fast alles gesagt.
Kleiner technischer Hintergrund:
Zum Repeater:
Dir ist schon klar, dass ein Repeater, den ich am eigenen MRT schalten kann ein DMO Repeater ist - und hier dann quasi eine kleine "Relaisstelle" nachbildet.
Kommunikation nur im DMO! Kein TMO - keine Verbindung zur nächsten Zelle.
Vielleicht meintest du ein TMO-DMO Gateway:
Hier kann ich eine vorhandene TMO Gruppe auf eine DMO Gruppe "überleiten". Die anderen Geräte (HRTs) arbeiten auch hier im DMO Modus.
Bis hierhin ist es erheblich mehr Aufwand für die Mannschaft als ein simpler Kanalwechsel im analogen BOS Funk. Keine Zugriffsmöglichkeit der Leitstelle auf die Endgeräte.
Zu deiner mobilen Basisstation auf einem ELW:
Wie soll das mal eben funktionieren?
Möchtest du sie autark betreiben?
Wenn ja:
Welchen Sinn hat das dann? Außerdem hat dein Lst. dann auch keinen Einfluss auf die Endgeräte.
Wenn nein:
Wie realisierst du die Verbindung zur Vermittlungsstelle? Draht / Richtfunk?
Die Anforderung an Masten für RiFu sind dir sicherlich auch bekannt.
Bei solchen Aktionen muss man sehr umsichtig vorgehen, denn auch beim Digitalfunk gibt es Trägerfrequenzen, d.h. du musst genau die Standorte der nächsten BS kennen und deren Trägerfrequenzen um nicht noch mehr Störungen zu verursachen.
Alles in allem keine Aktion binnen weniger Minuten.
In BY? Wer erzählt denn sowas? Genau das Gegenteil ist der Fall - man geht momentan von der ganzen "Hintergrundgruppengeschichte" weg.Das selbstständige Umschalten wird per Programmierung in den Endgeräten unterbunden.
Wenn man sich im Klaren ist, dass alle "Fernsteuerfunktionen" nur von bestimmten Identitäten ausgelöst werden können (u.A. das Umschalten der Gruppen) - wie soll dann ein überörtlicher Einsatz in anderen Leitstellenbezirken funktionieren? Gleiche Problematik besteht übrigends auch bei den Statusmeldungen und der GPS Geschichte.
Solche eine Einstellung finde ich persönlich sehr bedenklich.Das ist der Preis dafür in einer föderalisten Demokratie zu leben. Wem es nicht passt dem stehen die Grenzen jetzt offen!...Tja, wen das wundert der hat die letzen Jahrzehnte geschlafen...
Gruß
Michi