Klar. Da werden Features gefeiert, die bereits seit x Jahren mit wesentlich standfesteren Systemen möglich waren.
Nur seit Toll-Collect wissen wir ja, dass wir Deutschen nichts Funktionierendes haben wollen, sondern lieber was Eigenes. Das Eigene ist deshalb so wichtig, weil wir das dann allen anderen verkaufen wollen. Egal um welchen Preis. Die Pressemeldung dazu Ende 2009 fand ich spannend: 7 Jahre nach Einführung des Systems arbeitet man kostendeckend. Ein Schelm, wer glaubt eine Maut sei da, um Einnahmen zu erwirtschaften. Zwischenzeitlich haben aber alle anderen schon Mautsysteme installiert und brauchen unsere Technologie nicht mehr. Zudem wird es schwierig ein bekanntermaßen nicht ausgereiftes System zu etablieren, wenn es bessere Alternativen gibt.
So fügt sich TETRA Paging vermutlich in die Reihe der legendären Planungsfehler mit ein, rund um: Toll-Collect, Galileo, ...
Zu den Zahlen: 155 Alarmierungsereignisse hatten 368 versendete Alarmierungen zur Folge. Daraus lässt sich annehmen, dass kein einziges Alarmierungsereignis je nur eine versendete Alarmierung zur Folge hatte (im Schnitt 2,37 Alarmierungen je Ereignis). Trotzdem lag die Erfolgsrate bei nur 88%. Da nutzt auch die aktive Alarmierung mit ausbleibender Rückmeldung nicht viel. Eher kommen Zweifel an der grundsätzlichen Sinnhaftigkeit auf. Ursprünglich redeten wir bereits bei GAN0 von wenigstens 96% Orts-Zeit Wahrscheinlichkeit.