Zitat Zitat von draconomicon Beitrag anzeigen
Bleiben wir mal bei kleinen Feuerwehren, um die es ja geht.
WO steht, dass es um diese "kleinen" Wehren geht? Kannst du es nicht verstehen, oder willst du es einfach nicht?
Ich zitiere extra für dich nochmals einen Auszug aus dem Anfangsbeitrag:

Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
Keine Rolle darf m.E. bei der Bewertung spielen:
  • Fuhrparkgröße
  • Fahrzeugart
  • Einsatzanzahl
  • Ortsgröße
Was ist denn daran so unverständlich?

Zu den Übungen, welche ich aus eigener Erfahrung weiß:
1x monatliche Übung á 2-3 stunden, ja nach Umfang und Übungsthema
1 Fahrzeug (egal welches) mit Beladung für 9 Leute, Gesamtumfang der Wehr 40 Leute, praktisches arbeiten pro Person und Jahr = ?

Also wie du siehst, finden Ortsbegehungen statt.
Weil du es so sagst, ist es so? Interessante Begründung, gerade vor dem Hintergrund wie du mit Argumenten anderer umgehst.

Und nun NOCH einmal, warum ich mich mehr oder minder so aufrege, ist die Tatsache, dass einige meinen, OBWOHL sie diese Wehr, was mehr oder minder der Auslöser war, nicht ansatzweise kennen, gleich abgestempelt und als überflüssig gesehen wird. Nur weil sie ein LF 8 aus den 60ern oder 70ern Jahren haben und sich einige Leute einen PSA teilen und sich um ein FUG mit dem BGM streiten müssen.
Ich kenne Ortsgröße, Entfernungen zu anderen FW-Standorten, die Probleme veralteter Fahrzeuge (1954...), die Probleme unpassender PSA, die Notwendigkeit bestimmter Ausstattung (Funk)... Ich muss nicht jeden aus dieser Wehr persönlich getroffen haben, um eine Meinung zu äußern.

Der Auslöser für diesen Thread hier war, dass jemand in dem besagten Thread die Idee äußerte, das Thema Daseinsberechtigung separat zu diskutieren. Wer war das noch gleich? Ach ja, richtig: http://www.funkmeldesystem.de/foren/...1&postcount=54
Im Ausgangsbeitrag dieses Themas hier war allerdings bewußt keinerlei Bezug zu irgendeiner bestimmten Feuerwehr hergestellt. Es wäre schön, wenn das so langsam mal alle begreifen würden.

Das wäre genauso, als wenn ich sagen würde, die Wehr in der Flesch Dienst tut, ist genauso überflüssig, weil sie keine Leistungsabzeichen durchführen.
Hast du dich mal etwas mehr über seine Wehr schlau gemacht? Würde ich empfehlen, es lohnt sich.

Und diese Leute, stempel ich jetzt persönlich zu dieser, im Link, kategorie ab
http://www.feuerwehrgeil.de/lustiges...lichkeiten.htm
Geht's noch?