Ok, wie viele gibts davon? Wie viele haben davon PA (schon seit Jahrzehnten Normbeladung), wie viele Wehren haben dann doch noch einen TSA?
Sorry, aber wie oft nimmst du bei solchen Wehren an solchen Übungen teil? 2-3 Stunden bleiben bei der vorgegebenen Ausrüstung unrealistisch.. Entweder es pendelt sich bei 1-1,5 h ein, oder es wird dann deutlich länger (Halbtagesausbildung)...
Wie viele Wehren kennst du ehrlicherweise, die sowas regelmäßig machen und in die entsprechenden Größenkategorie fallen?
Dann soll man die Zeit lieber für vernünftige Übungen nutzen. Leistungsabzeichen hat in keinster Wiese irgendwas mit realistischem Übungsbetrieb oder gar Einsätzen zu tun.
Wie viele Wehren nehmen daran ehrlicherweise Teil? 10%? 20%?
Meinst du wirklich? Nee du, da gehört etwas mehr dazu als alle 4 Wochen was zu machen.
Und das Synchrongehopse kann ich da nicht wirklich dazu rechnen...
vernünftige Ausbildung und das Leistunsgabzeichen nicht...
Würde man die Zeit, die in die Leistungsabzeichenübungen gesteckt werden auch nur teilweise in richtige, vernünftige Ausbildung im Rhamen des normalen Ausbildungsplanes stecken, dann wäre den Feuerwehren in der Fläche schon viel geholfen...
Was kann ich denn von den Leistungsabzeichen im Einsatzalltag gebrauchen? nix... In Hessen hat man wenigstens den Innenangriff jetzt mit rein genommen, macht die Sache zwar etwas besser, aber vernünftig in meinen Augen immer noch nicht.
Die kleine Wehr hat genau die gleichen Aufgaben wie eine große Wehr... Daran gibt es nichts zu rütteln...
Sowas gibt es aber. Gerade in den "Wettkampfhochburgen" Bayern und Niedersachsen. Da bekommen Wehren teilweise keine Lehrgänge auf Kreisebene, weil sie nicht am Synchrontrunen teilnehmen... Sorry, aber gehts noch!?
Wer den Krempel machen will, soll es machen, aber ZUSÄTZLICH zum normalen Dienst und ganz sicher nicht verpflichtend...
Verpflichtend sind 40 h Ausbildung pro FA. Und die kann ich mit Monatsübungen nicht halten...