Zitat Zitat von draconomicon Beitrag anzeigen
Bleiben wir mal bei kleinen Feuerwehren, um die es ja geht.
Gehen wir von einer Ausrüstung aus, die folgendes umfasst und ( zumindest hier in meinen Landkreis in Bayern ) gang und gäbe ist.

- Fahrzeug TSF oder LF 8 mit Normbeladung, Alter is mal wurscht und egal
- im Gerätehaus vorhanden 20 PSA´s ( einige teilen sich die Schutzanzüge )
- Alamierung durch Sirene
Ok, wie viele gibts davon? Wie viele haben davon PA (schon seit Jahrzehnten Normbeladung), wie viele Wehren haben dann doch noch einen TSA?

1x monatliche Übung á 2-3 stunden, ja nach Umfang und Übungsthema
Sorry, aber wie oft nimmst du bei solchen Wehren an solchen Übungen teil? 2-3 Stunden bleiben bei der vorgegebenen Ausrüstung unrealistisch.. Entweder es pendelt sich bei 1-1,5 h ein, oder es wird dann deutlich länger (Halbtagesausbildung)...

dazu Ortsbegehungen, meistens nach neubauten wie z.B. ( wie ich erlebt ) Schießanlage der Jagdgenossenschaft, Bio-Gas-Anlage.
Wie viele Wehren kennst du ehrlicherweise, die sowas regelmäßig machen und in die entsprechenden Größenkategorie fallen?

Leistungsabzeichen 2x wöchentlich ca. 1,5 stunden a 2-3 Wochen
Dann soll man die Zeit lieber für vernünftige Übungen nutzen. Leistungsabzeichen hat in keinster Wiese irgendwas mit realistischem Übungsbetrieb oder gar Einsätzen zu tun.

1x jährlich Brandschutzwoche
Wie viele Wehren nehmen daran ehrlicherweise Teil? 10%? 20%?

Dadurch ist in meinen Augen der Ausbildungsstand so einer Wehr erreicht.
Meinst du wirklich? Nee du, da gehört etwas mehr dazu als alle 4 Wochen was zu machen.
Und das Synchrongehopse kann ich da nicht wirklich dazu rechnen...

lernen richtiger Umgang mit vorhandenen Gerät
- lernen und festigen Knöte und Stiche
- lernen und festigen Unterbringung Gerätschaften im Fahrzeug
- lernen und festigen Aufbau eines Löschangriffs und einer Saugleitung
vernünftige Ausbildung und das Leistunsgabzeichen nicht...

Würde man die Zeit, die in die Leistungsabzeichenübungen gesteckt werden auch nur teilweise in richtige, vernünftige Ausbildung im Rhamen des normalen Ausbildungsplanes stecken, dann wäre den Feuerwehren in der Fläche schon viel geholfen...
Was kann ich denn von den Leistungsabzeichen im Einsatzalltag gebrauchen? nix... In Hessen hat man wenigstens den Innenangriff jetzt mit rein genommen, macht die Sache zwar etwas besser, aber vernünftig in meinen Augen immer noch nicht.

Das sind genau die Aufgaben einer kleinen Wehr.
Die kleine Wehr hat genau die gleichen Aufgaben wie eine große Wehr... Daran gibt es nichts zu rütteln...

Das wäre genauso, als wenn ich sagen würde, die Wehr in der Flesch Dienst tut, ist genauso überflüssig, weil sie keine Leistungsabzeichen durchführen.
Sowas gibt es aber. Gerade in den "Wettkampfhochburgen" Bayern und Niedersachsen. Da bekommen Wehren teilweise keine Lehrgänge auf Kreisebene, weil sie nicht am Synchrontrunen teilnehmen... Sorry, aber gehts noch!?
Wer den Krempel machen will, soll es machen, aber ZUSÄTZLICH zum normalen Dienst und ganz sicher nicht verpflichtend...
Verpflichtend sind 40 h Ausbildung pro FA. Und die kann ich mit Monatsübungen nicht halten...